Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 17.06.2009, 21:30 Uhr

Zeckenbiß

Hi, nachdem mein Kind sich heute in der Krippe den Finger eingeklemmt hat (ist nix weiter), dann zuhause gegen die Tür gerannt ist (Beule), sich abends mit einem Spielzeugauto einen Kratzer unter dem Auge gemacht hat (Blut) habe ich abends eine Zecke entdeckt.

Jetzt geht es mir schlecht. Noch dazu FSME Risikogebiet, und ungeimpft.

Zecke habe ich entfernt, ob sie dabei panisch noch was entleert hat, weiß ich nicht. Morgen rufe ich den Arzt an bzw. bringe ihn vorbei, aber sämtliche Symptome sieht man ja erst später...

Bitte beruhigt und tröstet mich mal ein bißchen.

Wer von Euch wohnt im Risikogebiet und hatte sowas schonmal?

Danke, Ciao Biggi

 
8 Antworten:

Re: Zeckenbiß

Antwort von Daniela2 am 17.06.2009, 21:35 Uhr

Hallo, ich würde mir auf jedenfall antibiotika verschreiben lassen, schon wegen der borreliose und dann natürlich sobald möglich, impfen lassen. antibiotika gibt man bei erwachsenen mindestens 3 wochen, wie es bei kindern ist kann ich nicht sagen.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiß

Antwort von Lucylu am 17.06.2009, 22:04 Uhr

*Fingerheb" Genau DEN Fall hatten wir letztes Jahr auch.....wir haben sie auch gleich entfernt und am nächsten Tag beim KiA angerufen.... wir sollte es weiter beobachten und nur wenn die Stelle sich rötet/es einen roten Ring gibt (glaub kann innerhalb ein paar Tagen auftreten), DANN gibt man Antibiotika.
Dieses Jahr haben wir ihn impfen lassen. Gestern hatte wir die zweite Impfung, er hat es zum Glück sehr gut vertragen!

LG Lucy

Ps: Wir sind auch Risikogebiet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiß

Antwort von wickiemama am 17.06.2009, 22:28 Uhr

keiner Panik!!!
Stelle beobachten! War die Zecke groß oder noch winzig klein? Je früher Du sie raus machst umso unwahrscheinlicher ist eine Anstekcungl
Unser Kinderarzt hat erst letzt Woche gesagt, daß er in über 25jähriger Praxiserfahrung noch keinen einzigen Fsme Fall bei seinen Patienten hatte. (ok wir sind kein Risikogebiet, ich hoffe aber es beruhigt Dich trotzdem)
Er hat wohl mehrere Borilliosefälle pro Woche, aber die verlaufen bei Kindern wohl ziemlich glimpflich bei zeitiger AB-Gabe.
Keine Panik!

Echt bei Euch ist schon Risiko? Bei uns noch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiß

Antwort von PhiSa am 18.06.2009, 8:55 Uhr

hallo,

wir wohnen in keinem risikogebiet (norddeutschland).

aber als töchterchen eine Zecke hatte sind wir damals zum notarzt gefahren, weil die so verklemmt hinter dem ohr geklemmt hat, dass wir sie nicht alleine rausbekamen.

die notärztin sagte damals, wir sollten die stelle 4 wochen beobachten, ob sie sich rötet oder verändert. falls nichts passiert, dann ist alles ok.

kind ist auch nicht geimpft und wie gesagt, wohnen wir auch in einen nichtrisikogebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiß

Antwort von Rike33 am 18.06.2009, 9:19 Uhr

Hallo,

soweit mir bekannt ist verläuft FSME bei Kleinkindern in aller Regel harmlos. Häufiger ist Borreliose, da in den nächsten Woche beobachten, ob sich rote Hautstellen zeigen und bei Fieber gleich untersuchen/testen lassen.

Viele Grüße, Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiß

Antwort von wolfsfrau am 18.06.2009, 12:55 Uhr

Hallo,

wir wohnen auch nicht im Risikogebiet, nach zwei Borreliosefällen im Freundeskreis (Erwachsene) bin ich aber trotzdem aufmerksamer geworden.

Mein Jüngster ist ein richtiger Zeckensammler, er hat in seinen vier Sommern bestimmt jedesmal drei - vier Zecken gehabt (die erste mit fünf Monaten und da waren wir nur im Garten ).

Ich schreibe es mir jedesmal in den Kalender, wenn wir wieder eine gefunden haben und die Stelle wird markiert (Kreis mit Kuli drum), notfalls auch mehrmals. So kann man sehen, ob sich die Stelle rötet oder anders irgendwie verändert.

Bisher - toi toi toi - ist immer alles gut gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiß

Antwort von Dreikindmama am 18.06.2009, 19:19 Uhr

Hallo,

das Schlimme bei Borreliose ist, dass sie auch noch Jahre nach einem Zeckenbiss auftreten kann, wenn man garnicht mehr dran denkt, einen Zeckenbiss gehabt zu haben.

Wir haben bis jetzt immer die Zecke von einem Labor untersuchen lassen, hatten aber bis jetzt immer Glück und die Zecken waren negativ.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenbiß

Antwort von Mondreise am 18.06.2009, 21:58 Uhr

Hi, naja, habe heute mit dem Arzt geredet und der hat das bestätigt, was ihr alle sagt und ich auch schon so vage wusste... Beobachten.

Untersuchen die im Labor echt jede Zecke, die man hinbringt?

Das wäre super, dann weiß man wenigstens Bescheid.... Die nächste hebe ich auf. (hoffentlich nicht so bald)

Für FSME haben wir jetzt Ende Juli einen Impftermin, und zwar für mich gleich mit ;-)

So bisschen unruhig werde ich wohl die nächste Zeit noch bleiben.

Danke an alle, Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.