Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Deanna31 am 14.06.2010, 12:10 Uhr

Zahnen oder Infekt?

Die letzten drei Nächte waren der Horror. Mein Sohn, heute 17 Monate, war völlig von der Rolle, konnte nicht einschlafen, ist ständig aufgewacht und hat geschrien. Ich habe mal auf verdacht seinen Mund untersucht und die Spitze eines Backenzahns rechts oben ertastet, die Finger sind aber ständig links im Mund und er sabbert. Wir haben ihn ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben, dann konnte er besser schlafen.
Am Samstag Nachmittag hat er dann Fieber bekommen, erst 38.2, später dann 39.5, wollte nichts mehr essen und nur noch gestillt werden, hat viel geschlafen, ist ständig aufgewacht. Wir haben ihm abends und dann gegen Morgen ein Zäpfchen gegeben.
Am Sonntag nur noch wenig erhöhte Termperatur, ist dann aber verschwunden. Kein Zäpfchen mehr. Er hat häufig geschrieen, war aber zwischen drin fit und fröhlich. Am Abend hat er dann wieder Appetit gehabt und etwas gegessen. Gestern abend ist er erst um 23.30 Uhr nach vielen stillen und herumtragen eingeschlafen, war aber 1,5 Stunden später wieder wach, wollte gestillt werden, wieder wach, hat geschrien, dann ist er doch eingeschlafen.
Er ist heute morgen übellaunig schreiend aufgewacht, ich habeFieber gemessen, 37,1, also alles in Ordnung. Danach war er gut drauf, hat gefrühstückt. Trotzdem ist er ist ab und zu schlecht gelaunt (vielleicht müde), undr er schwitzt stark am Kopf, aber nur vorne, da sind die Haare völlig nass.
Bei den anderen Zähnchen war nicht so viel Drama, ist das normal bei Backenzähnen? Oder soll ich doch zum Arzt?

 
5 Antworten:

Re: Zahnen oder Infekt?

Antwort von scotti12 am 14.06.2010, 13:01 Uhr

HAllo,

als unsere kleine die ersten Backenzähne bekommen hat, war Julia auch völlig von der Reihe ist nachts auch nach 1:30 Std schlaf weinend aufgewacht konnte nimmer einschlafen hat nur gewinstelt usw. das ging bei uns fast 6 Wochen am Stücke denn sie hat nicht nur unten die Backenzähne bekommen sondern im anschluss gleich die oberen. Jedoch hat Julia nie Fieber dabei. Es gehen ja die Meinungen auseinander die einen sagen Fieber beim zahnen kann normal sein die anderen sagen Fieber hat nichts mit dem zahnen zu tun. Ich würde mal zum doc gehen wenn wieder Fieber kommt.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen oder Infekt?

Antwort von lady26 am 14.06.2010, 13:32 Uhr

Hallo,
so wie du das beschreibst könnt es von mir sein, wir hatten das bei allen Zähnen, sind jetzt beim 1. Eckzahn angelangt (Sohn ist über 2)...und wieder heftigen Infekt...wir machten bei jedem Zahn einen Infekt durch teils mit Fieber...von Harnwegs über Mandel, Ohren usw......ich muß sagen seit ich nicht mehr Paracetamol sondern Nurofen Saft geben, gehts viel besser, da schläft er die ganze Nacht durch....versuch doch mal Nurofen das ist ein anderer Wirkstoff.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen oder Infekt?

Antwort von Carol25 am 14.06.2010, 15:32 Uhr

Bei uns war das auch bei jedem Zahn und Backenzähne sind meist etwas größer als Schneidezähne, vielleicht deshalb mehr Schmerzen beim Durchkommen?
Du kannst Chamomilla-Globuli versuchen, falls es nicht hilft und dein Kind so leidet würde ich auch eher Nurofensaft geben, möglichst aber nur auf die Nacht. Fieber ist eine Abwehrreaktion des Körpers, hat uns unser Hausarzt erklärt, deshalb soll man lieber, soweit möglich fiebern lassen, dann ist ein Infekt eventuell schneller ausgestanden.
Durch das Sabbern usw. kommen mehr Erreger in den Mund/Körper und so lässt sich ein Infekt bei Zahnen doch gut nachvollziehen, finde ich.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen oder Infekt?

Antwort von Deanna31 am 15.06.2010, 14:11 Uhr

... gestern ging es ihm tagsüber sehr viel besser, wir waren lange auf dem Spielplatz. Abends war er wieder von der Rolle, wir haben dann Osanit und Dentinox und ein Zäpfchen gegeben, er ist dann um 22.30 Uhr mit viel Tragen und Singen eingeschlafen. Dann hat er aber fast durchgeschlafen und ich glaube, wir haben das schlimmste überstanden. Kein Fieber mehr, kein Schwitzen mehr und er ist heute wieder in der Krippe.
Vielen Dank für die Tipps, ich werde für die nächste Zahnungsrunde (3 Backenzähne und Eckzähne kommen noch, stöhn) Nurofensaft besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnen oder Infekt?

Antwort von lllDeniselll am 15.06.2010, 21:19 Uhr

Lieber zum Arzt. Mein Arzt meinte, Zähne machen höchstens Temperatur um die 38,5 Grad. Alles was höher ist, kommt von etwas anderem. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlafprobleme... Zahnen... Was kann das sein?

Unser Sohn ist 18 Mon. alt und hat schon 10 Zähne. Die letzten drei Nächte waren allerdings die Hölle für ihn und uns. Er schläft zwar gut ein, aber nach ca. 2 Stunden beginnt das Theater: er wacht halbstündlich auf und jammert und winselt und ruft nach mir. Es klingt sehr ...

von Clivi8 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Woie war der Stuhlgang bei euren kindern beim zahnen habe da ein Problem

also mein sohn hatte letzte woche plötzlich 2 tage fieber,danach ja der breiige stuhlgang der bis jetzt immer wieder auftritt mal einmal mal mehrmals am tag! Er ist breiig und so schleimig ! Mein sohn ist ansonsten fit und trinkt auch gut! Ihm fehlen die letzten ...

von süssmäulchen 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen und nichts essen wollen

Hallo, mein Sohn (16 Monate alt) ist ziemlich langsam mit dem Zahnen. Bis jetzt hat er oben vier Zähne und unten drei. Nun kommt oben der erste Backenzahn durch, unten der 2. äußere Schneidezahn + der Backenzahn daneben. Er hat oft Schmerzen und ist fast den ganzen Tag ...

von Steffi80 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen-Durchfall

Kennt ihr das, Durchfall und ein leicht wunder Poppo beim Zahnen? Mein Kleiner (9 Monate) ist gerade dabei eine Menge Zähne zu bekommen. Er hat dann immer nach dem Essen dünnen Stuhl, der irgendwie ganz aggressiv zu sein scheint! Ich glaube nicht, dass es an etwas liegt, was er ...

von Muddie2006 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Neurodermitis schlimmer beim Zahnen?

Hallo zusammen, kann es sein, daß mein kleiner Mann gerade einen ND-Schub hat, weil er Backenzähne bekommt? Seither hatte er (16 Monate alt) zum Glück nur leichte ND, die mit häufigem Cremen (Weleda Calendula Serie) eigentlich ganz ok war. Jetzt plagt er sich aber sehr ...

von Ceres01 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Stuhl beim Zahnen

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und bei bester Gesundheit. Nur leider macht uns das Zahnen zum schaffen. Ihre Nase läuft ständig usw. Das Hauptproblem ist ihr Stuhl. Der immer sehr weich ist. Und auch fast einmal täglich ...

von mama23 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Zahnen mit 19 Monaten

hallo an alle! ich bin auf der Suche nach gutem Tip. Mein Sohn hatte bis vor einer Woche nur 4 Zähne, jetzt scheint so kommen zu viele auf einmal. Hat seit letzter Woche Freitag Fieber (auch 40°C!, sonst unterschiedlich manchmal 37,5 manchmal 38, 5°C)...Wir waren auch beim ...

von kubka 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.