Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja-30 am 14.01.2008, 16:50 Uhr

Zahnarzt

Hallo ihr,
habe da mal eine Frage:mit welchem Alter seid ihr mit Euren kleinen zum Zahnarzt gegangen? Ich habe probleme bei meiner Tochter 14 Monate die Zähne zu putzen,vielleicht kann er mir ja helfen
Vielen Dank schon mal

 
9 Antworten:

Re: Zahnarzt

Antwort von steffi-87 am 14.01.2008, 19:17 Uhr

ab 2jahre wenn es kein probleme gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von zauberin am 14.01.2008, 21:00 Uhr

Ich glaube mit einem zu zeitigen Besuch beim Zahnarzt bekommst Du nur noch mehr Schwierigkeiten Deinem Kind das Zähneputzen schmackhaft zu machen. Ich hatte meinen Sohn (20 Mon) bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung mit, nur zum Kennenlernen und eventuell zuschauen daß der Doc nichts schlimmes mit Mama macht. Er wollte auch mit rein als ich ihn gefragt hab, aber als er die Geräte und die weißen Kittel gesehen hat ist er weinend geflüchtet. Kaum ein Kind mag Ärzte, deshalb wird Dir das kaum weiterhelfen. Bei uns hat folgendes geholfen: eine elektrische Zahnbürste mit lustigem Ernie Motiv (ist interessant und effektiv), Erdbeerzahngel und ganz viel Beharrlichkeit und Geduld und natürlich ein gutes Beispiel. Mein Sohn empfindet es mittlerweile als Selbstverständlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von dieDani am 14.01.2008, 22:14 Uhr

mein Kleiner war auch vor nem halben Jahr mit 15 Mon mit beim Zahnarzt, fand es aber auch nicht so toll...
Zähneputzen läßt er uns aber jetzt, da wir ihm immer erklären, dass der Karies sonst die Zähne kaputt und schwarz macht und das darf er nicht...der steht morgens schon am Waschbecken und schreit "Mama, Zähneputzen, Karies Zähne putt, darf er nich"...bin froh, dass das so gut läuft, hat aber auch ein paar Tränen und Wochen gekostet, bis das geklappt hat. Halte durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von thueringerin73 am 15.01.2008, 9:07 Uhr

Hallo,
hatte meinen Zahnarzt mal gefragt ab wann zum ZA. Er sagte einfach mal mitbringen. Gestern musste mein Mann dann mal gehen da er ein AUA hatte. ALso sind wir mit. Naja kurz hat sie es ausgehalten drin aber als er dem Papa dann in den Mund geschaut hat hat sie Panik bekommen. Also sie ist sowieso etwas sensibel, schon wenn jemand an meiner Brille was verstellt hat sie angst jemand könnte mir was tun. Naja der ZA hat es dann doch so spaßig geschafft wenigstens mal bei ihr reinzuschauen, sie hat dann ne Zahnbürste ne Pasta un ein Bonbon bekommen.
Zähne putzen wir schon seit dem 1. Zahn. Anfangs wars ja nur kurz und da die Zahnpasta ganz gut schmeckt gehts es auch ganz gut. Erst putzen wir und dann darfs sie selber noch ein bißchen drauf rumkauen, mehr ist es ja nicht. Wir haben ein Lied und das singen wir dann 2-3 mal und dann ist gut.
Übe keinen Druck aus, sonst wirds nichts, am besten du putzt parallel dazu deine Zähne mit oder vor. Zeigst ihm wie das geht.Es gibt auch lustige Zahnbürsten, hatten mal eine mit der Maus und eine mit nem Elefanten. Da gibts dann ne Geschichte dazu und am nächsten Tag sagen wir die Maus wartet oder so was ähnlches.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von ShirinasMama am 15.01.2008, 10:38 Uhr

Ich war mit beiden Kindern mit 2 Jahren das erste Mal dort.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Jamiros_Mama am 15.01.2008, 13:53 Uhr

Hallo

Mein Sohn(5 Jahre) und ich haben heute nachmittag einen Zahnarzttermin und da werde ich die Kleine (15 Monate)auch mitnehmen. Evtl guck er ja auch bei ihr nach den Zähnen.

Jamiro war 2 Jahre alt, als er das erste Mal beim Zahnarzt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von mona06 am 15.01.2008, 19:21 Uhr

Hallo,
als ich vor ein paar Monaten bei meiner Zahnärztin war, war mein Sohn mit. Habe auch gesagt, dass ich Probleme habe mit dem Putzen (jetzt 14 Monate, es wird jeden Tag schlimmer!). Sie hat dann gleich mal geguckt, also nach seinen Zähnen, war alles in Ordnung, das war wohl die erste Untersuchung. Die sehen wohl mit einem Blick, ob alles stimmt..
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von Loreley am 15.01.2008, 20:23 Uhr

war mit meiner Tochter beim ersten Zahn dort, weil man auch dann mit putzen anfangen muss. ich hatte ja uch gleich ne Frage, welche Zahnpasta usw. Sie kommt mit, wenn wir gehen, natürlich nur zur Vorsorge, wenn etwas grösseres ansteht belibt sie draussen.
Wir haben einen supernetten Zahnarzt, der spielerisch in ihren Mund guckt und das zweimal im Jahr, wie bei mir.
Wenn Du entspannt und spielerisch damit umgehst, dann macht das Kind kein problem!
Zähneputzen ist mal leichter, mal schwieriger, aber da bleibe ich einmal am tag hart, und wenn ich sie festhalten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt

Antwort von margali am 16.01.2008, 9:09 Uhr

Hallo, wir hatten unsere bei jedem Vorsorgetermin mit, seit sie auf der Welt ist. Mit 20 Monaten sind wir dann zum ersten Mal mit ihr selbst hin, da sie auf dem einen Backenzahn eine braune Stelle hat, keine Karies, sondern eine Schmelzfehlbildung, nix Schlimmes puuuh! Wir sind zu einem Zahnarzt, der sich ein bissel auf Kleinkinder spezialisiert hat, sie durfte sich die Instrumente ansehen. Ihr Teddy wurde auch untersucht und dann hat der Zahnarzt problemlos auf meinem Schoß in ihren Mund schauen dürfen. Ich finde der Besuch beim Zahnarzt sollte zur Selbstverständlichkeit gehören und lieber früher als zu spät! LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.