Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieschen am 12.10.2013, 7:30 Uhr

Zähneputzen

Guten Morgen liebe Eltern! Ich wollte mal nach Euren Erfahrungen/Tipps zum Thema Zähneputzen bitten.
Meine Zwillingstöchter sind 14 Monate; eine Tochter liebt das Zähneputzen, da gibt es eher schon mal Tränen, wenn ich die Zahnbürste wieder wegräume.
Doch bei der anderen gibt es jeden Tag ein riesen Theater. Sie presst die Lippen zusammen und steigert sich regelmäßig in einen Tobsuchtsanfall.
Sie hätte gerne selber die Zahnbürste. Anfangs habe ich den Fehler gemacht, den Kleinen die Zahnbürste während ich der anderen die Zähne geputzt habe, zu überlassen. Das fand sie toll. Hat aber dazu geführt, dass das Ganze noch schwieriger geworden ist.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Liebe Grüße, L.

 
4 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Mamiseit2012 am 12.10.2013, 8:38 Uhr

Wir lassen unseren mit seiner eigenen bürste putzen und putzen gleichzeitig mit einer zweiten.
Bei uns läuft es aber auch alles andere als perfekt (er ist 18mon). Zwingen tue ich ihn nicht mehr, das hat bei uns alles nur verschlimmert und wenn der mund dann zu ist ist er zu...

Von 12mon bis heute hat es sich zumindest stetig gebessert, wir gucken auch bücher zum thema an und da sickert langsam etwas erkenntnis durch...

Wichtig bei so zahnputzmuffeln ist: keine Süssigkeiten, kein saft, kein kakao und vor allem keine kekse, denn die pappen so richtig in den zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu!!!

Antwort von insaaf am 13.10.2013, 15:07 Uhr

Es klappt!!!
Tausend Dank!

Weiter unten hab ich auch mein Zahnputzproblem geschildert.
Ich habe jetzt auch eine zweite Zahnbürste, mit der ich putze und habe ihm erklärt, dass mit dieser nur Mama Papa putzen. Er hat seine eigene mit der er selbst das Zähneputzen erforschen kann.
Und es klappt!! Ich danke dir!
Manchmal will er die zweite haben. Aber wenn man es ihm dann wieder sagt, dass das unsere ist, ist es ok.

Und die zweite Zahnbürste wird er niemals bekommen!
Ich werde konsequent bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu!!!

Antwort von Mamiseit2012 am 13.10.2013, 15:27 Uhr

Ja, da muss man wohl echt aufpassen, unserer sass auch schon mal stoz mit beiden bürsten da und wollte sie nicht mehr rausrücken.
Naja, freut mich, dass es funktioniert und hoffe es ist keine eintagsfliege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juhu!!!

Antwort von insaaf am 13.10.2013, 23:47 Uhr

Es hat gestern zwei mal geklappt und heute zweimal.
Morgens immer mit Papa und abends immer mit Mama.
Ich hoffe auch, dass das bleibt. Ich bin auch froh, dass es mit beiden klappt.
Diesmal haben wir uns gut abgesprochen und sind einer Meinung.
Anfangs hat der eine ihm mal die Zahnbürste überlassen. Der andere gar nicht.
Deshalb kam überhaupt zu diesem Problem.

Ich merke selbst, dass Konsequenz und Absprachen zwischen Mama und Papa das A und O sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind 21 Monate Zähneputzen

Hallo, Mein Sohn ist 21 Monate und wir haben ein Problem beim Zähneputzen. Er lutscht immer die Zahnpasta von der Zahnbürste und putzt sich die Zähne nicht. Ich weiß, das ist vllt zu viel verlangt, aber er lässt mich auch nicht putzen. Ich habe ihn auch mit meiner ...

von insaaf 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Buch zum Thema Zähneputzen

Huhu! Wir haben einen reichlich 2 Jahre alten Sohn (wurde im August 2) und das Zähneputzen ist nach wie vor ein Kampf. Daher würde ich gern ein altersgerechtes Buch zum Thema "Zähneputzen" kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke und liebe ...

von Lola2501 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

kein Zähneputzen in der Krippe

Ab September gehen wir in die Krippe. Es ist wirklich ein toller Kindergarten, aber ein Punkt stört mich total. Sie putzen den Kindern keine Zähne!!! Der genannte Grund war, dass die Betreuerinnen nicht sicherstellen können, dass jedes Kind wirklich nur seine Zahnbürste ...

von felixbaerli 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage! Wie bringt ihr euren Mäusen bei Zähne zu putzen, bez. wie macht ihr dass? Bei meinen Zwillingen 19 Monate ist dass jeden Morgen und Abend ein Kampf bis ich den beiden die Zähen geputzt habe. Vor allem bei dem einen Zwilling geht ...

von NoahFynn 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo Ihr Lieben! Wie läuft es eigentlich bei Euch mit Zähneputzen? Mein Sohn ist gerade 17 monate alt und möchte momentan am liebsten alles alleine machen, was ja an sich ganz gut ist, aber wenn es um`s Zähneputzen geht schrubbe ich schon gerne noch mal nach. Dabei gibts ...

von alebk2 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zum Thema Zähneputzen… Schlucken oder Spucken?

Wo wir gerade beim Thema „Zähneputzen“ sind… mein Problem ist das meiner dauernd den "Schaum" schluckt. Ich stehe zwar daneben, und sag immer wieder er soll das raus spucken, und ich hab es auch schon vor gemacht… im Kinderbuch zum Thema wird auch ausgespuckt… er schluckt. Und ...

von Stripelove 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage wegen dem Zähneputzen! Also mein kleiner ist 19 Monate alt.Und fängt wie wild an zu bocken wenn ich Ihm die Zähne putzen will!Dabei hab ich schon versucht mit einer Silikon-Fingerbürste die Zähne zu putzen,aber da hat er dann immer ...

von mausemaus85 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Seit einer Woche läßt er es nicht mehr zu das ich ihm die Zähne putze. Es klappte noch nie sehr gut. Aber jetzt presst er die Lippen zusammen und ich komme nicht mehr in den Mund. Oder er dreht den Kopf zur Seite. Er kaut noch ...

von Papa37 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Wann Zähneputzen morgens....

.....hab da mal ne Frage. Bis jetzt hat unser Zahnarzt immer gesagt morgens bräuchten wir noch nicht putzen, das Abends gründlich und Flouretten ausreichen. An den Flouretten scheiden sich ja schon die Geister wie ich mitbekommen habe. Wie handhabt ihr das so? Meine ist 3 1/2 ...

von Eels07 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, Martin ist jetzt 11 Monate alt und hat schon 7 Zähne (8. ist unterwegs). Ich versuche seit dem 1. Zahn ihm die Zähne zu putzen, aber er wehrt sich dagegen, strampelt und haut ganz wild herum. Am Anfang hat er ganz brav mitgemacht und jetzt macht er so ein Theater. Ich ...

von kiki 36 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.