Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Papa37 am 08.05.2008, 12:14 Uhr

Zähneputzen

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt.
Seit einer Woche läßt er es nicht mehr zu das ich ihm die Zähne putze.
Es klappte noch nie sehr gut. Aber jetzt presst er die Lippen zusammen und ich komme nicht mehr in den Mund.
Oder er dreht den Kopf zur Seite.
Er kaut noch nicht mal sehr selbst auf der Zahnbürste herum. Er kratzt jetzt die Zahnpasta von der Zahnbürste und will mir dann seinen Zahnpastafingerin den den Mund stecken.

Ich habe schon alles mögliche Versucht.
(Mit Singen, er putzt meine Zähne, ablenken usw...


Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter Vorgehen soll.
Soll ich ihn zum Zahnputzen zwingen.

 
2 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von Carol25 am 08.05.2008, 13:21 Uhr

Wir haben leider auch noch kein Erfolgsrezept für das Zähne putzen...in der Kita klappt es ohne Probleme, zuhause meist mit Theater.

Vielleicht versucht ihr es mal so, wenn euer Kind Süßes überhaupt schon bekommt. Ihr lasst das Zähne putzen mal ein-zwei Tage weg und sagt dem Kind aber auch (in NORMALEM TON, nicht drohen), dass es dann leider keine Süßigkeiten mehr gibt, weil sonst die Zahndrachen die Zähne kaputt machen.
Es gibt dann halt so lange nicht Süßes mehr, bis euer Kind euch wieder an die Zähne lässt, oder wenigstens mal selbst die Zahnbürste in den Mund nimmt und mind. eine Minute drin lässt (die Beläge sind dann zwar nicht weg, aber die Bestandteile wirken auch schon, wenn die Kinder am Anfang die Pasta noch gerne ablutschen).
Das steht als Beispiel in einem Kinderratgeber von Dreikurs (Kinder fordern uns heraus).

Wünsche euch viel Erfolg!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von BiggiMael am 08.05.2008, 23:18 Uhr

Hi, ich finde die Richtung von Carol super, meiner ist ein paar Monate älter, da kann man jetzt durchaus schon mal ein paar Dinge in einen Zusammenhang stellen wie Zähne und Süssigkeiten.
Probier ich aus (Danke Carol!) obwohl ich in der Konsequenz nicht so streng sein werde.

Ob das bei Euch mit 16 Monaten klappt, weiss ich nicht ;-)

Zwingen würde ich auf keinen Fall, ruft nur unangenehme Gefühle hervor, bei allen Beteiligten.

Bisher halten wir es so, dass wir auch Liedchen singen oder gegenseitig putzen, und wenn gar nix geht, lassen wir es halt.

Ich fand die Vorstellung des zahnpastabeschmierten Fingerchens, das in Papas Mund wandert, sehr süss, vielleicht kannst du selbst die Zähne putzen, und er lässt die Zahnbürste wenigstens so lange auch im Mund (wenn er Euch schon nicht ranlässt)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wann Zähneputzen morgens....

.....hab da mal ne Frage. Bis jetzt hat unser Zahnarzt immer gesagt morgens bräuchten wir noch nicht putzen, das Abends gründlich und Flouretten ausreichen. An den Flouretten scheiden sich ja schon die Geister wie ich mitbekommen habe. Wie handhabt ihr das so? Meine ist 3 1/2 ...

von Eels07 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, Martin ist jetzt 11 Monate alt und hat schon 7 Zähne (8. ist unterwegs). Ich versuche seit dem 1. Zahn ihm die Zähne zu putzen, aber er wehrt sich dagegen, strampelt und haut ganz wild herum. Am Anfang hat er ganz brav mitgemacht und jetzt macht er so ein Theater. Ich ...

von kiki 36 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Zähneputzen

Hallo, meine Tochter, grad 2 geworden, weigert sich auf einmal Zähne zu putzen. Nichts hilft. Ich hab versucht ihr zu erklären, warum es so wichtig ist, habe mich dazu gestellt, habe ihre Puppe dazu geholt, ihr eine neue Zahnbürste gekauft (da hat zumindest einmal geklappt). ...

von kat_log 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann Eure Kids sich die Zähne alleine geputzt haben und ab wann sie sich so richtig den Mund ausgespült haben. Meine Tochter ist jetzt 26 Mon. alt aber ich kann sie noch nicht komplett alleine putzen lassen. Motorisch klappt es ...

von SelinaMama 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.