Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiki 36 am 25.02.2008, 21:11 Uhr

Zähneputzen

Hallo,
Martin ist jetzt 11 Monate alt und hat schon 7 Zähne (8. ist unterwegs). Ich versuche seit dem 1. Zahn ihm die Zähne zu putzen, aber er wehrt sich dagegen, strampelt und haut ganz wild herum. Am Anfang hat er ganz brav mitgemacht und jetzt macht er so ein Theater. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, weil bei seinem großen Bruder war das nie ein Problem. Er hat immer brav den Mund aufgemacht. Erst als er 3 war habe ich ihn öfters überreden müssen.
Aber wie überrede ich Martin dazu?
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von pünktchen+punkt am 25.02.2008, 21:34 Uhr

ich mach daraus immer ein spiel- erst darf meine tochter (22 monate) ein bisschen allein darauf rumkauen u dann frag ich sie was sie so alles gegessen hat- und das wird dann rausgeputzt- sie findet das sehr lustig u macht auch wieder ohne murren den mund auf :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von sumomama am 25.02.2008, 21:43 Uhr

Meiner hatte auch so Phasen, wo er nicht wollte. Lass mal zwei Tage gut sein und dann hilft das eben beschriebene Spiel bei uns auch, also erst mein Sohn und dann darf ich helfen. Oder mal Papa - Mama abwechselnd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von skorwi78sk am 25.02.2008, 21:46 Uhr

Hallo, was benutzt du zum Zähneputzen?(evtl. Alternative anbieten)
Biete an das er es selber probiert und du darfst nachputzen, zeig ihm das ihr auch putzt.Ruhig aber bestimmend am putzen festhalten und zeigen das es nicht schlimm ist.Viel Glück.
Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Annas Truppe am 25.02.2008, 22:53 Uhr

Hallo,

meine älteren Kinder hatten auch solche Phasen. Teilweise bin ich dann sogar recht gewaltsam vorgegangen und habe das Putzen durchgesetzt. Mein Jüngster (knapp 2) hat das Putzen schon immer klaglos mitgemacht. Ob es nun an dem speziellen Zahnputzlied liegt (das ich jeden Abend neu für ihn "komponiere" und singe) oder die Gesellschaft der Älteren, denen er es natürlich gleichtun will, weiß ich nicht.

Gesellschaft ist aber sicher gut (kann der große Bruder gleichzeitig putzen ? Und das möglichst mit Begeisterung ;-). Oder der große Bruder lässt dich vor den Augen des Kleinen auch einmal bei sich putzen ? Jüngere Geschwister wollen doch eigentlich immer das, was die älteren haben/tun.
Oder eben die "Show" der Eltern, die es nur beim Zähneputzen gibt. Was habe ich mich schon zum Affen gemacht, nur damit die Kinder das Putzen dulden *g*

Allein mit Überreden wirst du bei einem Kind in dem Alter keinen Erfolg haben.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von kiki 36 am 26.02.2008, 17:30 Uhr

Solange er selber "putzen" darf, macht er es auch. Die Probleme entstehen dann wenn ich nachputzen möchte.
Der große Bruder putzt auch mit, aber wenn ich bei ihm nachputze ist er meistens schon fertig und schaut nicht mehr mit. Das werden wir heute anders machen. Villeicht funktioniert es dann!
Danke für euere Tipps
Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zähneputzen

Hallo, meine Tochter, grad 2 geworden, weigert sich auf einmal Zähne zu putzen. Nichts hilft. Ich hab versucht ihr zu erklären, warum es so wichtig ist, habe mich dazu gestellt, habe ihre Puppe dazu geholt, ihr eine neue Zahnbürste gekauft (da hat zumindest einmal geklappt). ...

von kat_log 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Umfrage - Ab wann allein Zähneputzen ?

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann Eure Kids sich die Zähne alleine geputzt haben und ab wann sie sich so richtig den Mund ausgespült haben. Meine Tochter ist jetzt 26 Mon. alt aber ich kann sie noch nicht komplett alleine putzen lassen. Motorisch klappt es ...

von SelinaMama 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähneputzen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.