Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani270980 am 19.04.2010, 20:11 Uhr

Zähneputzen mit 4,5 jährigem

Hallo ihr lieben,

wir haben da grad ein kleines Problem mit unserem Sohn und Zähneputzen. Wie macht ihr das, lasst ihr eure 4-5 jährigen selber putzen oder macht ihr das lieber selber? Bei uns läuft das momentan so ab:er hat eine kleine Sanduhr (findet er lustig..) und möchte selber putzen und am besten sollte ich noch das Badezimmer verlassen, letzteres mach ich nicht weil ich mir zu 100% sicher bin das er dann gar nicht putzen würde :-( Also die empfohlene Putzzeit hält er ja durch die Uhr ein aber ob er seine Zähne wirklich gründlich putzt? Hab da meine Zweifel, ausserdem musste der Zahnarzt beim halbjährigem Check wieder bohren.... Wobei mir der Arzt nicht sagen kann ob es nicht auch Veranlagung ist das er zu Karies neigt..
Aber wenn ich jetzt drauf bestehe das ich ihm die Zähne putze dann gibt es erst recht einen Kampf ums Putzen....

Bin auf eure Berichte gespannt..
LG
Daniela

 
7 Antworten:

Re: Zähneputzen mit 4,5 jährigem

Antwort von delphinchen am 19.04.2010, 20:27 Uhr

Wir haben die Abmachung, dass unser Sohn (5 J.) sich morgens die Zähne erst alleine putzt und wir dann nachputzen. Abends machen wir das komplett. Bis jetzt hat er noch keine Löcher in den Zähnen und wir hoffen, dass es so bleibt. Wir haben keine Probleme mit dem Zähneputzen.

Lg,
delphinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen mit 4,5 jährigem

Antwort von ninsche am 19.04.2010, 21:08 Uhr

ja, so machen wir das auch: morgens darf er (wird im sommer 6) alleine putzen, ab und zu putze ich auch nach. das meinte wohl auch die zahnärztin im kiga, dass die kids morgens alleine putzen sollen. und abends putzen wir auf jeden fall nochmal nach, aber meistens machen wirs komplett.

und löcher hatte er auch noch keine bis jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens er, abends wir...

Antwort von Astrid am 20.04.2010, 12:30 Uhr

Hallo,

nein, ein Vierjähriger kann seine Zähne allein noch nicht so gründlich putzen, wie es nötig ist. Dafür fehlt ihm schlicht noch die Motorik. Wir lassen unseren Viereinhalbjährigen morgens seine Zähne selbst putzen, abends putzen wir, und zwar richtig gründlich. Das reicht laut unserem Zahnarzt, um Karies zuverlässig zu verhindern - und ihm zugleich schon ein Stück Selbständigkeit zu ermöglichen. Die Zähne sollten einmal in 24 Stunden gründlich gereinigt werden. Erst ab dieser Frist vermehren sich die schädlichen Kariesbakterien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen mit 4,5 jährigem

Antwort von streepie am 20.04.2010, 14:29 Uhr

Meine Nichte (fast 5) putzt erst selbst, dann putzt meine Schwester noch mal nach - sowohl morgens als auch abends.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens er, abends wir...

Antwort von dani270980 am 20.04.2010, 16:23 Uhr

Denke nicht das es an der Motorik liegt, sondern eher das er ja nicht weiss WIE! Motorisch bekommt er ja auch schon die tollsten Dinge hin

Vielleicht sollte ich auch mal die Methode: Morgens er Abends wir ausprobieren. Wäre ja ein Kompromiss....

Aber wenn man dem Forum glauben schenken darf interessiert sich entweder niemand dafür, oder alle Kinder putzen brav ihre Zähne wie´s im Buch steht..zzz
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen mit 4,5 jährigem

Antwort von mamalou2005 am 21.04.2010, 7:43 Uhr

Wir machen es so, dass er erst alleine putzen darf und wenn er fertig zu sein meint, putze ich noch mal alle versteckten Krümel weg!
Das klappt gut un d unser Zahnarzt hat empfohlen, dass die Eltern bis zum Schuleintritt nachputzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen mit 4,5 jährigem

Antwort von Loeni am 21.04.2010, 8:02 Uhr

Hallo,

ich arbeite beim Zahnarzt und handhabe es auch bei meinen Kindern so, das ich noch nachputze. Unsere Große wird 9 und da putze ich nur jeden 2. Tag nach. Mir sind die Zähne meiner Kinder aber sehr wichtig, andere machen das sicher nicht so.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.