Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiarabobbel am 23.11.2008, 17:14 Uhr

Zähneputen klappt nicht mehr

Wir hatten beim Zähneputzen schon immer Probleme. Seit meine Tochter
20 Monate allerdings eine Scharlach-Angina hatte klappt es gar nicht mehr.
Hab folgendes probiert:
* ganz spielerisch
* ihr auch eine Zahnbürste gegeben und gesagt sie kann meine Zähne putzen
* gesungen
* wir haben ihrer Puppe die Zähne geputzt
* im Sitzen, liegen, Bad, Wohnzimmer
* verschiedene Zahnpastas
* hab gesagt sie bekommt nichts Süsses mehr (hat sie nicht verstanden)
* wurde auch im Tonfall strenger
Sie macht den Mund zwar kurz auf, beisst dann aber auf die Bürste und drück mich mit Händen und Füssen weg - und sie hat echt Kraft.
Der Zahnarzt meint es sei Erziehungssache und notfalls mit Gewalt.
Gibt es noch eine Möglichkeit? Sie hat fast alle Zähne

 
4 Antworten:

Re: Zähneputen klappt nicht mehr

Antwort von Janeway am 23.11.2008, 17:24 Uhr

hi,

unsere tricks:
Auskitzeln, bis sie lacht, dann geht der Mund auf, und man kann putzen.

Zahnputzlieder

selbst eine Zahnbürste aussuchen lassen

sie darf meine Zähne angucken, und bekommt erklärt, wieso die so aussehen (viele Kronen)

notfalls sitzen wir es aus: Das Abendritual mit Kuscheln, Vorlesen usw geht erst mit geputzten Zähnen weiter....

Allerdings hatten wir erst mit deutlich über zwei echte Probleme, und da kann man schon besser argumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Janeway

Antwort von Chiarabobbel am 23.11.2008, 17:28 Uhr

Das mit dem Auskitzeln probier ich aus. Aussitzen hab ich auch schon probiert aber ich meine sie versteht das noch nicht auch nicht wenn ich meine
Zähne zeige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janeway

Antwort von Janeway am 23.11.2008, 19:28 Uhr

Ja, kann gut sein, dass sie das noch nicht versteht.
Meine war da ja auch schon älter.

Was mir noch eingefallen ist: Wenn sie so gern auf ner Zahnbürste rumkaut, gib ihr doch vorher eine extra zum Kauen. Vielleicht geht´s danach leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputen klappt nicht mehr

Antwort von Anita24 am 23.11.2008, 21:06 Uhr

Hallo!
Unsere Große (22Monate) hat auch immer wieder solche Phasen. Warum auch immer, aber sie ist total vernarrt auf den Zahnarzt, seitdem sie mitbekommen habe, dass ich da öfters hin musste (Weisheitszähne gezogen...). Ich sag dann immer "Wenn du zum Zahnarzt willst, muss man Zähne putzen. Und beim Zahnarzt musst du dann den Mund gaaaanz weit auf machen. So: Aaaaah"! Das hilft oft. Oder, ihrem Schnuller die Zähne zu putzen und zu erzählen, dass Papa, Opa, Oma und sogar der Hund sich auch die Zähne putzen. Ne Freundin hat ihrem Sohn eine elektr. Zahnbürste geschenkt (weiß allerdings nicht, ob das in dem Alter schon sinnvoll ist...) und er putzt jetzt fleißig.
Wünsch dir viel Erfolg!
LG, Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.