Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Adele_  am 25.07.2013, 21:34 Uhr

Zähneknirschen

Hej ihr Lieben!

Mein Sohn ist 20 Monate alt und knirscht seit ungefähr zwei Wochen schrecklich laut und viel mit den Zähnen..
Die Situationen sind ganz unterschiedlich, manchmal ist er ganz entspannt (z.B. beim Bücher gucken, malen), manchmal auch in Stresssituationen (ungeliebtes Wickeln).
Müdigkeit spielt auch keine Rolle, er macht das zu jeder Tages- (und Nacht!) Zeit.
Er hat auch gerade keine neuen Zähne, wir warten noch auf die vier letzten ganz hinten.
Ich mach mir jetzt große Sorgen, dass es seelische Hintergründe hat. Hat jemand Erfahrungen?

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Zähneknirschen

Antwort von emilie.d. am 25.07.2013, 23:01 Uhr

Hallo Adele,
ich kenne das nur von Erwachsenen. Ursachen sind ganz unterschiedlich, eine schlecht sitzende Brücke, eine überstehende Füllung... Und natürlich die klassischen Streß-Knirscher. Vielleicht läßt Du das wirklich beim Zahnarzt abklären, ich als Laie könnte mir schon vorstellen, daß mit dem Wachstum des Kiefers sich da irgendetwas für Deinen Sohn verschoben hat, was er jetzt abschmirgelt? Keine Ahnung, ob man da bei einem Kleinkind überhaupt schon etwas machen kann. Bei Erwachsenen werden halt die Zähne gerichtet bzw. die Streßknirscher müssen dann leider nachts ihr lebenlang eine Beißschiene tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneknirschen

Antwort von Nachtwölfin am 26.07.2013, 12:14 Uhr

Ja, kenne ich. Unser Kinderarzt hat mal gesagt, viele Kinder machen das in der ersten Zeit, um ihre Zähne in die richtige Stellung zu bringen, die sich ja immer wieder leicht verschieben können, so lange da noch welche nachkommen. Er meinte, man müsste sich keine Sorgen machen, außer wenn schon alle Zähne da sind und das Kind noch länger die Angewohnheit hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneknirschen

Antwort von Ev71 am 26.07.2013, 18:53 Uhr

Hallo,
selbst bei älteren Kindern muss man sich noch keine Sorgen machen.
Mein Sohn ist drei und hat schon fast 1 1/2 Jahre alle Milchzähne. Der Kinderarzt hat mir heute noch auf Nachfrage gesagt, bei Kindern ist Zähneknirschen im Gegensatz zu Erwachsenen normal und macht nichts.
Bei ganz Kleinen dient das Knirschen in der Tat der Anpassung der Zahnreien.
Ich fand das auch immer ganz gruselig, war echt unglaublich laut und anhaltend bei unserem. Mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oft wird es heruntergespielt

Antwort von mf4 am 27.07.2013, 12:51 Uhr

Mein Sohn ist 9 und ich höre immer nur, dass es nicht so selten ist und harmlos.
Er hat schon deutlich sichtbaren Abrieb und der Gutachter der Krankenkasse fand eine Knirscherschiene völlig unnötig.
Ich selbst knirsche mein Leben lang und einige Zähne sind mehrere mm abgerieben... ich weiß, dass es nicht so harmlos ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oft wird es heruntergespielt

Antwort von Ev71 am 27.07.2013, 14:22 Uhr

Du hast recht, sobald es bleibende Zähne betrifft.
Lediglich beim Milchgebiss ist das anders und harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.