Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 30.03.2007, 8:55 Uhr

zähneknirschen

hallo,
meine tochter ( *19.07.04 ) knirscht nachts mit den zähnen.
kennt das jemand bei seinem kind?
welchen hintergrund hat das?

danke schon mal!

 
4 Antworten:

meine tochter macht das auch

Antwort von micimaus am 30.03.2007, 9:22 Uhr

und schon seit ewigkeiten. bei mir sträuben sich da richtig die haare, wenn ich mal reinschaue und sie wie eine wilde knirscht. sie ist übrigens im märz jetzt 5 jahre geworden.

wir waren beim zahnarzt und der meinte, daß man dagegen nichts machen kann UND wir haben zur kontrolle immer mal kommen sollen...was wir sowieso machen.

bei jasmin ist es so, daß sie mehr knirscht, wenn es was zu verarbeiten gab/gibt!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Vorschulalter normal - hat nix mit Problemen zu tun...

Antwort von Mijou am 30.03.2007, 10:53 Uhr

Hallo,

habe kürzlich einen Artikel gelesen, wonach ein Professor für Zahn- und Kieferheilkunde gesagt hat, im Vorschulalter habe Zähneknirschen nicht mit seelischen Problemen zu tun. Es dient zum nächtlichen Spannungsabbau, beim Knirschen werden nachweislich stress-lösende Botenstoffe produziert, die beruhigen. Es ist eine normale Reaktion auf die üblichen Aufregungen des Tages, tiefgehende Störungen oder Erziehungsfehler liegen nicht zugrunde.

Erst, wenn ein Kind auch im Grundschulalter noch knirsche, sollte man sich überlegen, ob zuviel Stress, Belastungen, Termine oder auch zuviel elterlicher Erwartungsdruck, Leistungsdruck oder eine zu strenge Erziehung dahinter stecken.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Vorschulalter normal - hat nix mit Problemen zu tun...

Antwort von vallie am 30.03.2007, 11:07 Uhr

na dann bin ich ja beruhigt.
ich hoffe, die normalität gilt auch für das kleinkindalter???
kannte das nur von meiner mutter, da waren es seelische probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jap...

Antwort von Mijou am 30.03.2007, 20:07 Uhr

...das gilt natürlich ab dem Kleinkindalter.

Meine Tochter knirscht übrigens auch. Dieser besagte Prof meinte, bis zu 40 Prozent aller Kids täten dies.
Aber ich glaube schon, dass natürlich seelische Probleme eine verstärkende Rolle spielen KÖNNEN, aber nicht müssen. Du kannst selbst am besten beurteilen, ob Eure Erziehung gelassen genug ist, um das Zähneknirschen nicht aktiv zu fördern. Das Knirschen allein sagt aber jetzt noch nix Schlechtes aus.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.