Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnegge88 am 13.07.2008, 21:52 Uhr

Zähne putzen...

Hallo,

ich lese sonst nur mit, doch jetzt habe auch ich mal eine Frage und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Mein Sohn ist gestern 1 Jahr geworden und ich wollte mal fragen ab wann ihr euren kleinen die Zähne mit Zahnpasta geputzt habt!? Bis jetzt putzen wir immer ohne Zahnpasta, weil ich auch nicht weiß wie wir das machen sollen mit der Zahnpasta, da er ja seinen Mund noch nicht ausspülen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen... :o)

LG
schnegge88

 
13 Antworten:

Re: Zähne putzen...

Antwort von katastrophenkind am 13.07.2008, 22:11 Uhr

Neles Zähne putzen wir seit sie das erste mal hervorblitzten mit "nenedent-Zahnpasta" Die ist ab dem 1. Zahn und es macht nichts wenn sie die runterschlucken! Da sie uns diese doofen Fluoridtabletten nicht abgenommen hat, haben wir damit angefangen.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von lavilja am 13.07.2008, 23:56 Uhr

also zahnpasta nur dann wenn man keine fluorid tabletten gibt... und auch natürlich nur zahnpasta ab 1. zahn - die ist nicht schlimm wenn sei nicht ausgespuckt wird...

mein sohn spuckt heute mit bald 3 jahren noch nicht aus - bzw schon, aber nur "leer" weil er sie vorher schluckt!

ich würde keine von den süssen und glitzrigen zahnpastas nehmen! wir haben von elmex die kinderzahnpaste von 1sten zahn bis 5 jahre! sie lassen sich auch ohne diesen leckeren zahnpastas gut putzen!

hab bei beiden ab dem ersten zahn gleich angefangen, also mit! halt nur wenig! bei uns hab ich noch nie was von den tabletten gehört, erst hier gelesen :)

also mein sohn hat sehr schöne weisse zähne (1 mal im tag putzen wir)! manch kleine kinder, die ich kenn, haben ständig komischen belag! ob deren mutter zuwenig putzt, obs von natur aus mein sohn glück hatte, oder obs an der pflege allein liegt weiss ich nicht... aber bei meiner tochter hab ichs deshalb wie bei ihm gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von Bübchen_2006 am 14.07.2008, 8:58 Uhr

Vom ersten Zahn an haben wir mit Zahnpasta geputzt. Hier (schweiz) gibt es dieses Flouridtabletten aber auch nicht. Von daher konnten wir nichts falsch machen. Haben am Anfang auch Elmex genommen, dann - nach Testbericht studieren - auf die gute alte Blendi gewechselt. :-) Wir putzen auch heute (2 Jahre) nur 1 x am Tag und unser Kleiner hat auch sehr schöne Zähne. Morgens versucht er selber, das zählt aber nicht als vollwertiges Zähneputzen. Deshalb nur 1 x.

Zahnpasta ist auf der Bürste ja kaum drauf. Man soll nicht erbsengross auftragen, sondern nur einmal kurz abstreifen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von Muddie2006 am 14.07.2008, 12:43 Uhr

Vom ersten Zahn! Gebe keine Flourid Tabletten....
Also gibts morgens Nenendent mit Flourid und abends Weleda Zahnpasta auf die Bürste!
LG
PS: Am Anfang wars echt nur ein Hauch Paste....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von speedy am 14.07.2008, 13:35 Uhr

Hi,
die Zahnärztin hat uns geraten, erst dann mit Zahnpasta zu putzen, wenn die Kids auch ausspucken können. Solange, wie sie die Zahnpasta nur ablutschen, bringt das eh nichts. Bei Bedarf halt solange Fluortabletten geben.

Wir haben dann mit gut 2 Jahren mit Zahnpasta angefangen....

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das 1. Jahr ohne ab dem 2 Jahr mit

Antwort von Zwillingsmama04 am 14.07.2008, 15:14 Uhr

so wurde es uns vom Zahnarzt gesagt.

Viele Ärzte viele Meinungen ;-))))

Bei den grossen hab ichs so gemacht, sind heute 4 und super Zähne, bei der kleinen haben jetzt angefangen machen wirs genau so.

Und ich schwöre übrings auf ELMEX ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von RR am 14.07.2008, 16:09 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 4,5 u. er spuckt die Zahnpasta immer noch nicht aus! Wir putzen abends im Bett da er immer noch seine Abendmilch aus der Nuckelflasche möchte. danach wird geputzt mit einem Miniklecks Kinderzahnpasta u. gut ist. Machen wir schon seit er 1 Jahr ist so u. er hat weder schlechte Zähne noch irgendwelche "Schäden" von der geschluckten Zahnpasta, ist ja kein Gift....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht böse sein, aber...

Antwort von MM am 14.07.2008, 16:43 Uhr

... findest Du es nicht etwas übertrieben, mit 4,5 Jahren noch im Bett "Abendmilch aus der Nuckelflasche" zu trinken???

Das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen, nicht mal mehr beim Kleinen (2 J., der Grosse ist cca. so alt wie Deiner)!
Ich meine, ne Nuckelflasche ist doch nun wirklich nicht gut für die Zähne und sie ist etwas, was für BABYS gedacht ist, die nicht gestillt werden (können)!
Und warum muss man abends im Bett noch was trinken (ausser Wasser aus nem "normalen" Trinkgefäss, wenn man nachts Durst bekommt)?

Es kommt mir vor, als würde man so die Babyphase künstlich in die Länge ziehen...

Ist natürlich Eure Sache, es kam mir nur gerade total komisch vor, als ich das gelesen habe - gerade weil meiner gleich alt ist...

Wohlgemerkt, ich habe auch beide Jungs über ein Jahr gestillt usw., bin kein Bekenner von "Schlaflerntraining" oder sowas, nix in der Richtung! Nur finde ich, dass bestimmte Sachen in nem bestimmten Alter aktuell sind und dann irgendwann eben nicht mehr... Und dass ich es nicht künstlich aufrecht erhalten würde...

Eine Nuckelflasche hatten wir übrigens NIE (hatte/habe gar keine), denn nach dem Abstillen gabs Milch (und andere Getränke) aus der (Schnabel-)Tasse/Becher, und zwar beim/nach dem Abendessen.. Ich denke nicht, dass den Kindern was gefehlt hat!

Nix für ungut. Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen...

Antwort von Giraeffchen am 14.07.2008, 16:45 Uhr

Wir machen es ganz genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von RR am 14.07.2008, 16:54 Uhr

Hallo
wollte meinem Sohn schon ein paarmal die Nuckelflasche (die nur noch Morgens u. abends für die Milch genutzt wird) abgewöhnen. Folge: er trinkt gar keine Milch! Seine Antwort "Milch schmeckt nur aus der Nuckelflasche" Ich habs ihm nicht geglaubt u. dann mal selbst ausprobiert (lach nicht - aber ich wollte mal gucken wie es ist) - JA SIE SCHMECKT VÖLLIG ANDERS als aus Tassen, Bechern o. sonstwas!!!! Da mir wichtig ist dass er die empfohlene Milchmenge täglich trinkt (u. das gerne ohne maulen o. sonstwas) lasse ich ihm die Flasche. Ist ja daheim u. sieht keiner u. somit ist mir es egal wie andere es machen. Kenne übrigens sehr viele die mit Hau-Ruck-Abgewöhnung der Flasche die Milch sein liesen..... Und mit 18 hab ich noch keinen mehr aus der Nuckelflasche trinken sehen Das natürliche Abstillalter liegt übrigens zwischen 2,5 u. 7 (!!!!) Jahren. Mein Sohn trank bis er 2,5 war abgepumpte MM aus der Flasche, danach normale Kuhmilch....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Hilfe.....

Antwort von schnegge88 am 14.07.2008, 18:44 Uhr

Danke für eure Hilfe, werde es dann wohl mal mit der ELMEX Zahnpasta probieren, da ich die noch als kleine Probe hier habe. Wir nehmen auch keine Fluortabletten mehr, deswegen denk ich ist es wohl besser mit Zahnpasta die Zähne zu putzen....

Danke nochmal...

LG
schnegge88

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser als Elmex...

Antwort von MM am 14.07.2008, 21:04 Uhr

... ist meiner Meinung nach z.B. das "Erdbeer-Zahngel" von DM - ist zumindest laut Ökotest "Sehr gut" und enthält u.a. kein PEG, das ja in letzter Zeit als potentiell schädlich eingestuft wird (obwohl bei den kleinen Mengen in Zahnpasta würde ich das jetzt auch nicht sooo dramatisch sehen).

Von den Zahnpasten, die wir ausprobiert haben, ist das genannte Erdbeerzahngel (und dann gibt es auch noch ein ähnliches von Schlecker - mit Himbeergschmack und hat von Ökotest auch "Sehr gut" bekommen) wohl am unbedenklichsten, was das Verschlucken betrifft - von daher bekommt der Kleine (2 J.) nur dieses, soolange er nicht ausspucken kann. (Die Fluoridmenge entpsricht der Empfehlung - 500 ppm.) Der GRosse (4,5) hat schon alle möglichen durchprobiert, u.a. auch die Elmex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von MM am 14.07.2008, 22:29 Uhr

Hallo nochmal,
ich kann das ja teilweise verstehen und hab die Frage nicht böse gemeint.

Aber wg. des Milchtrinkens (ich denke mal, es geht Dir um den Kalziumbedarf): es muss ja gar nicht unbedingt Milch in "Rein- und Flüssigform" sein! Mit Joghurt, Käse, Milch in Sossen, Pudding, Kartoffelbrei usw. kann man den Bedarf auch gut abdecken. In einem Artikel dazu habe ich gelesen, dass zwei Scheiben Käse schon den Tagesbedarf decken! In Käse ist ja alles sozusgaen konzentriert drin. OK, kommt auch drauf an welcher es ist, aber im Prinzip gilt das schon. Ich würde mich also nicht so drauf versteifen, er müsse Milch als solche trinken.

Übrigens, in dem Alter rechne ich da auch schon lange nicht mehr gross rum, wieviel das Kind jetzt genau zu sich genommen hat... An einem halbwegs normalen Tag (ernährungsstechnisch gesehen) kommt das doch i.d.R. schon hin, und MAL ne Ausnahme ist doch auch nicht schlimm, davon entsteht nicht gleich ein Mangel.

Meine Devise wäre also: "Milchprodukte statt Nuckelflasche" ;-)!
Wobei ich natürlich nicht weiss ob er die nicht auch boykottiert...?

Naja, genug gesenft.... ;-) Gruss und gute Nacht! M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.