Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joel06 am 24.03.2009, 9:33 Uhr

ZÄHNE PUTZEN!!!

Hallo ihr Lieben,

habe da mal eine Frage zum Thema Zähne putzen.

Mein Sohn -wird im september 3 Jahre alt- und hasst Zähne putzen.... Er wehrt sich total dagegen...

Zureden und so hilft nicht mehr,... er weigert sich komplett!

Wir haben es mit einer normalen Kinderzahnbürste probiert, mit einer elektrischen...er darf auch selber putzen und wir dann nochmal hinterher...
Aber nein, es gibt ein großes Geschrei und jede Menge Theater und am Ende führt es zu nichts....

Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps wie ich ans Zähne putzen kriege???


Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: ZÄHNE PUTZEN!!!

Antwort von saarbaby am 24.03.2009, 9:47 Uhr

also nachdem ich das problem bei der großen nie hatte, darf ich mich jetzt mit der kleinen, im Mai 3, rumärgern.
Da ist es das selbe.

wir versuchen es mit allen tricks, die elektrische zahnbürste kommt nun vom osterhasen....

was neuerdings fruchtet ist das Süßigkeitenverbot.wenn sie die zähne nicht richtig putzen lässt gibts am nächsten tag nix.....

da die angst vor schlechten zähnen riesen groß ist bei mir, kann ich dem thema auch nicht locker gegenüber stehen....und bestehe egal wie aufs richtige putzen....
ist manchmal vielleicht auch contraproduktiv...
lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZÄHNE PUTZEN!!!

Antwort von BelgienJanine am 24.03.2009, 10:58 Uhr

Such mal im Forum bei Frau Schuster - die hat mir auch tolle Tips gegeben...

Fazit: nicht zwingen, da kontraproduktiv, sondern probieren mit allen Mitteln attraktiv zu machen... und viel loben.

Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZÄHNE PUTZEN!!!

Antwort von Anja+Calvin am 24.03.2009, 11:21 Uhr

Bei Family gibt es grad Zahnbürsten (an der Kasse) die eine minuten lang blinken wie verrückt, als Mama wirst du zwar fast blind davon aber Calvin findet es toll und möchte nochmal eine Minuten und nochmal eine Minute ....

Ansonsten gibt es bei uns auch die Regel, kein Zähneputzen bedeutet: nur Mineralwasser zu trinken und keine Süssigkeiten.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZÄHNE PUTZEN!!!

Antwort von Turelure am 24.03.2009, 12:39 Uhr

Hallo,
Zähneputzen ist bei uns witzigerweise "Männersache": d.h. es klappt nur, wenn mein Mann unserem Sohn die Zähne putzt (dieser muss "AAAh" machen in verschiedenen Stimmlagen und Lautstärken, was er lustig findet) und ich muss mich da total raushalten, sonst macht er nicht mit. Merkwürdig, aber ich habe gelesen, dass sich Jungs alles, was Körperpflege betrifft, lieber vom Papa sagen lassen oder bei ihm abschauen. Und bei uns scheint das auch so zu sein ... Probiert es doch auch mal als "Geheimsache zwischen Papa und Sohn" aus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZÄHNE PUTZEN!!!

Antwort von SelinaMama am 24.03.2009, 12:40 Uhr

Wir haben das gleiche Problem bei meiner Tochter, 3,5 J. Sie zickt furchtbar herum sobald es ans Zähneputzen geht, heult, schreit, schlägt um sich.
Beim letzten ZA-Besuch wurden ihr auch anhand eines Modells gezeigt, wie Karies aussieht, wenn sie nicht putzt -hat gerade mal 2 Tage gefruchtet.

Eine zeitlang funktionierte es gut, wenn ich so getan habe, als ob ich Karius und Bakterius fangen wollte und so getan habe, als ob die immer wieder abgehauen wären und zum Schluß konnte ich sie doch noch fangen.
Das ging sehr gut auch über eine längere Zeit.

Jetzt funktioniert es gut, wenn ich eines ihrer Stofftiere (sie liebt sie über alles) mit zum Zähneputzen nehme. Zuerst darf sie alleine (mit der elektrischen), dann putzt das Stofftier mit meiner Hilfe nach.

So klappt es gerade ganz gut - stellt sich nur die F.rage für wie lange
.

Vielleicht ist ja eine der Varianten was für Euch - da ist wohl einfach nur Kreativität verlangt !!!

Lg. Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZÄHNE PUTZEN!!!

Antwort von Athanasia am 24.03.2009, 12:47 Uhr

Bei unserer Tochter (im April 3 Jahre) war es genau das gleiche! Sie machte totales Theater! Nichts hat geholfen! Da hab ich dann keinen anderen Ausweg gesehen und habs ihr brutal zeigen lassen! Mein Vater hat nur noch 2 eigene Zähne! Der Rest ist Brücke! Ich habe ihn gefragt, ob er Lucy mal zeigen kann, wie der Mund innen aussieht, wenn man nicht putzt (mein Vater hat zwar geputzt, aber er hatte von klein auf schlechte Zähne). Sie hat sich das angeschaut, wie mein Vater ohne Brücke aussieht und war geschockt! Seitdem putzt sie ohne großes Theater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZÄHNE PUTZEN!!!

Antwort von Isabel am 24.03.2009, 13:36 Uhr

Wir hatten auch dieses Theater....
Wir haben es mit einer zuckersüßen Drachenzahnbürste und Kinderzahnpasta geschafft das er freiwillig die Zähe putzt ....
Denn er will starke und saubere Zähen haben ,damit er feuer spucken kann wie ein DRACHE..

Lg Isabel ( die Zahnbürste und Zahnpasta habe ich bei REWE gekauft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZÄHNE PUTZEN!!!

Antwort von Nane86 am 24.03.2009, 14:51 Uhr

Wir machen das so: Mein Sohn und ich stellen/knien uns gegenüber und jeder putzt dem Anderen die Zähne, als er mir und ich ihm. Klappt ganz gut bisher, er ist aber auch erst 2 1/4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZÄHNE PUTZEN!!!

Antwort von sunny2011 am 24.03.2009, 16:09 Uhr

Meine Tochter (2) ist (noch) total scharf auf´s Zähne putzen,jedes Mal wenn ich ins Bad gehe kommt sie hinterher,stellt sich nebens Waschbecken und sagt "Cremi"! Damit meint sie die Zahnpasta! Mal schauen wie lange diese Phase bei ihr noch anhält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ZÄHNE PUTZEN!!!

Antwort von saarbaby am 24.03.2009, 19:17 Uhr

tja, die zahncreme ist auch interessant, und rumspielen..... nur halt das putzen ist dann lästig....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.