Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mistinguette am 10.05.2006, 10:31 Uhr

@Yanni - Erziehungsfrage

Salut Yanni,

Danke für deine Kommentare weiter unten. Das Thema ist ein endloses Thema genauso wie die Rechtfertigung der Berufstätigkeit einer Mutter kurz nach der Geburt oder das Recht zu Abtreibung oder nicht.
Es gibt nie eine Wahrheit sondern unterschiedliche persönliche Erfahrungen, die dazu führen, dass man es entweder so oder so sieht.
Es freut mich aber, dass du im erwachsenen Alter dankbar über die Erziehung bist, die du genossen hast.
Ich werde bei meiner Position bleiben und weiter machen wie bisher. Davon abgesehen so schlimm für unsere Tochter kann es nicht sein, wenn ich nach dem Feedback im Elterngespräch im KIGA heute früh gehe.

@Tinai - Tischmaniere sind vom Land zu Land unterschiedlich (USA Hand auf dem Schoss, in Europa Hand auf dem Tisch z.B.), Franzosen sind in der Regel nicht bereit sich mit Fremdsprachen auseinander zu setzen etc. Das alles stimmt 100%. Wie du sagst, es ist jedoch kein Masstab, weil es Ausnahmen gibt: ich zum Beispiel 4 Sprachig, meine Familie, die Englisch, Deutsch und teilweise auch Spanisch kann, ohne je im Ausland gelebt zu haben.

In diesem Sinn an alle noch eine schöne Woche.

 
6 Antworten:

@tinai

Antwort von mamaselio am 10.05.2006, 12:26 Uhr

"aber ich kriege heute noch Krämpfe, wenn ich jemanden sehe, der ein marmeladenbrot durch den Kakau zieht und das dann gleich in den Mund schiebt oder in einer Eiswaffel Sprühsahne isst. "

Die Italiener fangen an zu wuergen, wenn ich morgens mein gekochtes Ei esse...Ich schmiere das uebrigens mit Vorliebe aufs Brot, dat is so in Westfalen...Den Franzosen ging es nicht anders, hab dort drei Jahre gelebt.

Inzwischen habe ich mich in vielem angepasst hier, aber mein Marmeladenbrot durch den Kakao...ne, soweit bin ich auch nach fast 20 Jahren Ausland nicht. Mein Mann macht das uebrigens auch jeden Morgen...

Ansonsten fand ich die Franzosen generell zu Hause sehr gedrillt.Die Italiener hingegen sind das genaue Gegenteil. Besonders die Herren der Schoepfung pesten hier die Eltern (insbesondere la mamma) bisweilen ganz schoen an.

Mit Sprachen haben es beide Nationen nicht wirklich, wird aber langsam besser.
Ich wurde anfangs auch brutal ausgelacht. Hab allerdings a) ein dickes Fell und b) Talent und war ruckzuck auf top Niveau.
Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mistinguette

Antwort von Frenchmama am 10.05.2006, 13:29 Uhr

Salut,
je voulais te demander qqch, est ce que les tapes sur les fesses font partie de l'éducation de ta fille ?
(Bien sûr je ne parle pas de "brutalités" qu'il n'y ai pas de malentendu).

Ces discussions sur l'éducation ne se terminent jamais. Chacun est libre d'elever ces enfants comme il le pense non ? On peut accepter des conseils mais dire que certaines éducations ne sont pas justes n'est pas correct non plus.
Nous avons ce probleme a chaque fois que nous allons en France.
L'education de notre fille n'est pas particulierement Allemande ou francaise, on fait comme on pense être le mieux pour elle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yanni - Erziehungsfrage

Antwort von ny152 am 10.05.2006, 13:39 Uhr

salut,

ist doch völlig ok und natürlich sollst du so weiter erziehen wie bisher. was du schreibst, ist richtig, also dass es keine wahrheit gibt und jeder seinen weg finden muss. das einzige, was mich an deinen ausführungen gestört hat, war, dass du deine persönlichen erfahrungen reduziert hast auf DIE deutsche und DIE französische erziehung. das fand ich etwas übertrieben, obwohl es ganz sicher unterschiede gibt, die wiederum gesellschaftlich und kulturell bedingt sind.

in diesem sinne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Frenchmama

Antwort von Mistinguette am 10.05.2006, 14:46 Uhr

Non en principe les fessés ne font pas partie de notre méthode d'éducation car dans 99,9% des cas une punition du type le coin ou la chambre ou privation de télé ou de sucrerie est amplement suffisante. D'autre part, nous préférons expliquer la raison d'une interdiction avant d'en venir à la punition.
Un exemple: dans un magasin où nous venions d'acheter des chaussures, ma fille a refusé de remercier la dame pour le paquet de Gummibärchen, je lui ai donc expliqué que si elle ne disait pas merci, nous nous verrions obligées de rendre les bonbons, elle n'a par remercié la dame et a rendu les bonbons. Depuis elle dit systématiquement merci, de même qu'elle n'obtient rien sans dire STP Maman. Je remarque cependant que les vendeuses sont souvent étonnées de notre manière de faire.
Comme je l'ai mentionnée précédemment, cette impression (plus qu'une statistique) que les enfants français sont souvent élévés d'une manière plus stricte n'ai pas ressenti que par moi mais par d'autres.
Mais bons laissons là la discussion car tu as raison de dire que c'est toujours sans fin et surtout que vivant dans un univers mutliculti il n'y a pas de 100% français ou allemand, mais qu'il y a un certain mélange, du fait que l'on essaye de prendre le mieux de chaque système, si toutefois on peut parler de système.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mistinguette

Antwort von tinai am 10.05.2006, 16:29 Uhr

Du redest mir das Wort :-)

"es ist jedoch kein Maßstab, weil es immer Ausnahmen gibt"

Das Urteil aus der ganz subjektiven Position, aber dann sollte man es auch so formulieren.

Morgen wage ich mich wieder ins Französischen :-)

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mistinguette

Antwort von Frenchmama am 11.05.2006, 9:14 Uhr

Salut,

ma fille ne veut pas dire "Bonjour" ou "Hallo" a notre voisine du dessous, et puis même en general d'ailleurs,
tu ferais comment ds ce cas ?
Bonne journée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.