Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mams2408 am 07.08.2014, 10:40 Uhr

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo,

ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist.
Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch mal ein paar Dinge:

1. Wenn die große mit mir kuscheln will, kommt er sofort und sagt: Geh weg, das ist meine Mama. Er fängt dann auch sofort an zu weinen bzw zu schreien. Oder er haut sie. Wenn ich dann sage, dass er ja auf die andere Seite zu mir kommen soll, und beide mit mir kuscheln können, schreit er noch mehr.

2. Sobald meine Große mit IHREM Spielzeug spielen möchte ( egal ob drinnen oder draußen ) kommt er und sagt ihr, das er das jetzt haben WILL. Sie darf damit nicht spielen. Er fängt dann auch direkt wieder an zu weinen, zu hauen, zu schreien. Zumal wir dann sagen, dass er sie spielen lassen soll, oder sie auch gemeinsam damit spielen können oder er mit seinem Zeug spielen soll. Wie zb draußen, wir haben bestimmt 5 Bälle. Aber es muss dann unbedingt der sein, den seine Schwester hat.

3. Spielzeug mit gleichaltrigen teilen - ein No Go!! Und schon wenn wir 2 mal das gleiche da haben- es muss immer das sein, was der andere gerade hat.

4. Gestern auf Trampolin ( sie waren mit Großeltern unterwegs ) - beide waren gemeinsam darauf- aufeinmal schrie er, dass sie runter soll - er will alleine darauf hüpfen. Er schrie so lange, bis sie freiwillig runter ist.

JEDESMAL fängt er sofort mit weinen oder sogar gleich mit Schreien an.
Mir ist das langsam unangenehm - vorallem wenn man unterwegs ist und ständig so ein Terror ist.

Ich weiß echt nicht mehr, wie ich das händeln soll.

 
3 Antworten:

Re: Wutanfälle, Trotzphase

Antwort von @youngmom am 07.08.2014, 11:29 Uhr

Wenn er schreit, schreitest du denn direkt ein ? Meine kleine wird 2 und wollte das auch mal anfangen aber ich hab sie einfach ignoriert das ging so schnell das sie damit aufhörte.. auch wenn das gemein ist.
Wenn er was weg nimmt "Nein, damit spielt sie jetzt" sagen(zum Beispiel), der Schwester wortlos zurück geben und gehen, auf sein Theater nicht reagieren. Das klappte hier so super manchmal versucht sie das nochmal ganz kurz, ich reagiere nicht, guck sie auch nicht an und sie hört auf. Ich hab ihr nur gesagt was sie nicht darf und warum und ab dann kein Wort mehr gesagt und ihr kein Blick mehr zu geworfen. Wenn sie ihre Sachen schmeißt, sag ich einmal nein. Wenn sie das kaputt machen will, schmeiß ich das halt weg und sie bekommt erstmal nichts mehr. Auch das hat so schnell aufgehört. Davor hab ich auch immer nur geschimpft und weg genommen und sie hin gesetzt aber das hat nie was gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle, Trotzphase

Antwort von Nachtwölfin am 07.08.2014, 14:11 Uhr

Naja, er scheint ja mit dem Schreien Erfolg zu haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wutanfälle, Trotzphase

Antwort von yasemin121001 am 10.08.2014, 22:51 Uhr

Hallo,
Also ich denke das es schon zu weit geht wenn er sie mqnchmak haut
Und beim Spielzeug haben sie recht damit können sie wirklich beide spielen
Ich denke jedoch das er beim kusvheln eifersüchtig ist weil er sie auch mal für sich alleine haben will

Das kenne ich nur zu gut meine Tochter (2) will seit zwei wochen nur noch mit
Mir kuscheln es ist ihr egal ov ihre beiden Geschwister (7 Monate und 4 Jahre) auch kuscheln wollen das gibt jedes mal ein Drama.am Anfang ging es
Noch aber mittlerweile sage ich entweder ihr alle oder sie muss Damm ins Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Einschlafprobleme, Wutanfälle - 3jähriger --> bald Geschwisterchen auf der Welt

Hallo, ich bin sonst noch nicht im Kleinkind-Forum gewesen. Nun weiß ich mir aber leider keinen anderen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Also, in den nächsten Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen. Mein Sohn ist fast 3. Er war bisher immer ein ...

von Srila 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle in der Öffentlichkeit! Wie soll man damit umgehen?

hallo ihr Lieben Mein 16 Monater alter Sohn läuft inzwischen relativ sicher und will natürlich los stürmen. In der Stadt z.b. bekommt er SUPER schnell Anfälle,wenn er nicht zurück darf oder wenn es ihm nicht schnell genug geht oder, ...

von Seute 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Trotzphase

Hallo Ihr Lieben, Ich bin total fertig. Hab mir schon die Augen ausgeheult... Meine Tochter 3, 5 ist schon einige Zeit in der Trotzphase. Im Normalfall komme ich da ganz gut mit klar. Bin konsequent und stehe nervlich " über den Dingen". Heute der Supergau: Sie war nach ...

von Katti1981 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Brauche ein paar Tips zur Trotzphase ...

... bin nämlich wirklich ratlos. Mein Sohn (23 Monate) hat bestimmt 10 Trotzanfälle am Tag. Mit manchen kann ich gut umgehen: Wenn er sich z.B. im Supermarkt auf den Boden wirft, weil er irgendwas nicht bekommt, habe ich kein Problem damit, ein paar klare Worte zu sprechen und ...

von mondkind 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase - oder ist doch Eifersucht im Spiel?

Hallo! Vor 3, 5 Wochen kam unsere zweite Tochter per kaiserschnitt zur Welt. Unsere große Tochter ist jetzt 25 Monate alt und seit ca zwei Wochen nicht wieder zu erkennen. Den ganzen Tag lang ist sie nur noch am schreien und kreischen. Wird einfach so unheimlich wütend ...

von Sonne600 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase Tochter 22 Monate

Hallo, Ich brauche dringend Rat zur Erziehung meiner Tochter. Sie hat seit Wochen ab und an Trotzanfälle, wenn sie etwas, was sie wollte nicht bekommen hatte ( Glas, Teller usw.) Jetzt hat es sich jedoch so entwickelt,dass sie den ganzen Tag über jammert und quengelt. Sind ...

von lauka 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Trotzphase beim Kind 18 Monate alt... Wer kennt das?

GUten Morgen ich versuche mich mal kurz zu fassen. Unser Sohn ist 18 Monate alt. Vor 2 Wochen hat er eine kleine Schwester bekommen. seit die SS immer schwerer wurde, hat Papa mehr mit ihm getobt als ich. Logisch und auch völligst in Ordnung. NUn sind wir zu viert. Wir beziehe ...

von sternchen1410 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

die Trotzphase ist da

Hallo zusammen bei uns hat die Trotzphase nun voll und ganz Einzug erhalten. Kennt ihr das, das eure Kinder(in meinem Fall Mädel, 2 1/2) aus unerkennbaren Grund anfangen zu Motzen, schlagen, und einen "weg" zu schicken? Das Motzen und schlagen bekommen wir hier gut hin, ...

von choizz 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Ist das die Trotzphase

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Meine kleine wird bald 22 Monate und ist seit 2 Wochen total anderes. Also sie streckt die Arme wieder nach mir aus will auf den Arm, um dann nach ein paar Minuten sich im Arm voll zu überstrecken, so das ich echt aufpassen muss, das sie ...

von Lilu2013 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotzphase

Wutanfälle mit 16 Monaten? Wer kennt das?

Seit etwa einer Woche schreit meine Tochter mehrmals am Tag/ in der Nacht jeweils 1-2 Stunden am Stück. Sie lässt sich dann durch nichts beruhigen. Ich kenne sie eigentlich so, dass sie schon sagt oder zeigt, was sie möchte. Zumindest, wenn man dann nachfragt. Ich habe ...

von Halluzinelle von Tichy 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.