Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 19.09.2013, 7:31 Uhr

Würdet ihr...?

Hallo,

Meine 2-jährige Tochter liegt uns in den Ohren das sie in den KiGa möchte. Sie war im April schon mal 2 Wochen einfach zum schnuppern drin.

Jetzt ist es so das wir noch eine kleine 4 Wochen alteTochter hier haben.

Was wenn die Große aber dann Sachen wie Mumps, Masern, Scharlach, Grippe oder Magen-Darm-Infekte mit heim bringt??
Is das nicht bissl zu gefährlich für unsere Kleine? Oder reagiere ich da über?

Im Januar käme die Große sowieso in den KiGa aber da is die kleine ja dann 4,5 Monate.
Was würdet ihr machen?

Lg

 
6 Antworten:

Re: Würdet ihr...?

Antwort von Pampersmami am 19.09.2013, 7:35 Uhr

Impfen!
Den Rest kann ein Baby auch so bekommen, mit oder ohne Kiga!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...?

Antwort von Itzy am 19.09.2013, 8:05 Uhr

wenn du einen platz bekommen kannst warum nicht? meine großen waren damals beide im (wald)-kiga als nr.3 kam. war kein problem. kinder sind eh unterschiedlich empfänglich. z.B. hat nr2 nie scharlach bekommen obwohl nr. 1 das 3x hatte. und nr3 scheint nichts mit zunehmen was die großen anschleppen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...?

Antwort von Pixelmama am 19.09.2013, 8:54 Uhr

Klar. Bei uns im KiGa gehen auch einige Neugeborene/Babys ein und aus, mein Kleinerer war auch erst wenige monate alt, als er zum ersten Mal dort war (Schwester hat mit 2 angefangen). Die ersten Monate sind i.d.R. eh beide ständig krank, das KiGa- ebenso wie das Geschwisterkind. Das kannst du nicht verhindern, nur verschieben.
Und immerhin haben sie's dann hinter sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...?

Antwort von emilie.d. am 19.09.2013, 13:29 Uhr

Hallo Knöpfchen,
Dein Neugeborenes hat die ersten Monate nach der Geburt noch Nestschutz (maternales IgG). Nicht gegen alle Krankheiten und auch abhängig davon, ob Du sie hattest und/oder dagegen geimpft bist.
Wenn Deine 2-jährige geimpft ist, dann ist es recht unwahrscheinlich, daß sie die "schlimmeren" Kinderkrankheiten mit heim bringt.
"Schnupfen, Husten, Heiserkeit": Ja, das haben dann oft beide, ist bei meinem Bruder immer noch recht krass (2. Kind jetzt bald 2). Eltern sind auch noch beide Grundschullehrer, die sind echt alle dauererkältet in der kalten Jahreszeit.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...?

Antwort von mamabianca am 19.09.2013, 17:10 Uhr

Ja, ich würde und ich habe. Und ja, der Große hat dem Kleinen den ein oder anderen Infekt mitgebracht, aber nichts Schlimmeres als Bindehautentzündungen, Magen-Darm-Infekte und Husten/Schnupfen/Heiserkeit.

Ein paar Monate werden übrigens in Bezug auf Masern, Mumps und Röteln nichts ändern, diese Impfungen finden erst mit einem Jahr statt. Wenn die Große geimpft ist, ist das zwar gut undr richtig, aber das hilft der Kleinen nicht, wenn sie zweimal täglich zum Bringen/Abholen mit in den Kindergarten geht. Allerdings ist diese Situation in vielen Familien ähnlich. Über manche Dinge darf man einfach nicht zu viel nachdenken, sonst schläft man nicht mehr ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr...?

Antwort von si1213 am 20.09.2013, 23:54 Uhr

hallo,
mein Großer (32 Monate) ist in den Kiga als der Kleine 4 Monate war. Dann ist er ja doch schon ein bisschen robuster als ein Neugeborener. Beide waren bis jetzt aber nur erkältet.
Ich glaube ich würde es an deiner Stelle noch ein wenig nach hinten schieben. So ne Magendarmgrippe bei ganz kleinem Baby wäre ja auch nicht so toll.
Wenn Kind bei Geburt von Geschwisterchen bereits im Kiga ist, ist es zwar auch nicht anders, aber wenn du es ohne Probleme rauszögern kannst würde ich es tun.
Außerdem hätte ich Angst das deine Große eventuell denkt du gibst sie wegen "neuem" Baby ab (auch wenn sie selbst den Wunsch geäußert hat)
Ist das Baby aber schon etwas länger da wird sie es nicht damit in Verbindung bringen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.