Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810 am 16.05.2014, 9:20 Uhr

Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Hallo,

mein Sohn ist nun 19 Monate alt und ging seit er ein Jahr alt wurde zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte nur 2 Wochen und ihm ging es dort wunderbar. Er hat nie geweint wenn ich ihn morgens ab gab und am Nachmittag wurde immer berichtet wie der Tag war. Also alles super und wir wollten ihn gern bis 3 Jahre bei ihr lassen.

Nun ist unsere wunderbare Tagesmutti erkrankt und muss zu machen. Ein Schock für uns und wir machten uns sofort auf die Suche nach einem KiTA Platz. Im nachhinein weiß ich gar nicht warum wir nicht gleich eine Tagesmutti gesucht haben. Naja es war mehr Glück als alles andere das wir nur 10 Minuten Fußweg von unserer Wohnung eine 20-Kinder KITA gefunden haben die uns ab Mai aufgenommen haben. Natürlich hatten wir ein Kennlern Gespräch und haben dann erstmal unterschrieben. (Wohnen in Berlin - keine Ausicht auf nen anderen Platz)

Unser Sohn war einen Tag zur Eingewöhnung. Die war schrecklich. Keiner hat sich uns vorgestellt und ich musste nachfragen wer welcher Betreuer ist. Als wir rein kamen saß ein ca. 3 Jähriger auf einem Stuhl in der Ecke. Immer wieder ist die Erzieherin zu ihm hin und fragte ihn in einem ziemlich harten Ton "weißt du jetzt was du falsch gemacht hast?" der junge war so eingeschüchtert er hat nichts gesagt und sie meinte dann nur "dann musst du halt noch weiter hier sitzen". Unser Sohn wurde den anderen Kindern beim Morgenkreis nicht vorgestellt obwohl einige Kinder fragten wer der Junge ist und keiner von den 3 Erziehern hat mal Hallo zu ihm gesagt. Ich war schokiert. Am Ende der "ersten" Stunde hab ich die Erzieherin auf die Situation mit dem Jungen auf dem Stuhl angesprochen und sie meinte das ist nur für ältere Kinder die hauen oder beißen. Meiner Meinung nach war der Junge sehr eingeschüchtert und tat mir nur leid. Auch beim Frühstücken herrschte ein rauer Ton und sie schrie ein Kind besonders an. In meinem Beisein.

Eine andere der Erzieherin ist sehr jung und sah auch etwas verkatert aus. In meinem Beisein erzählte sie dann das sie erst gegen halb zwei am morgen zu Hause war. Kann ja jeder machen was er will aber ich war den ersten Tag mit meinem Sohn zur Eingewöhnung - was für ein Bild soll ich da bekommen???

Nun ja - am zweiten Tag der Eingewöhnung hatten wir früh einen Termin beim Augenarzt und der Schock für mich - unser Sohn muss zum Durchstechen des Tränenkanals. Er darf nun nicht mehr in die Kita.

Gestern war ich noch einmal bei der Leitung und wollte die Eingewöhnung dann Anfang Juni besprechen. Im Gespräch äußerte ich meine Bedenken das er keine Bezugsperson hat. Ich kann mir leider nur eine Woche für die Eingewöhung Zeit nehmen und mir wurde gesagt das die Kinder sich ihren Betreuer selbst aussuchen. Als ich meinte, dass ich es schön finden würde das einer sich vielleicht intensiv mit ihm beschäftigen kann weil er ja nur eine Woche Zeit hat, kam doch folgende Antwort: "Also du brauchst uns nicht zu sagen wie wir unseren Job zu machen haben"

Versuchte das ganze aufzuklären dass das auch nicht meine Absicht ist aber das ich unsicher bin und es lieber ansprechen möchte. Die Leiterin meinte nur "wir machen das schon"

Ich bin so verunsichert und eigentlich steht es für mich fest das ich meinen Sohn dort nicht abgeben möchte. Habe heute einen Kenn-lern-Termin mit einer Tagesmutti aus der Gegend.

Mein Problem ist wenn es mit einer Tagesmutti klappt, muss ich in die Kita und sagen das wir kündigen wollen und hab auch noch die blöden 4 Wochen Kündigungsfrist einzuhalten. Im schlimmsten Fall bezahlen wir doppelt aber ich kann ihn dort nicht lassen.

Ich hab doch das Gespräch mit der Leiterin gesucht aber die scheint auf dem Schlauch zu stehen.

Hättet ihr noch abgewartet wie sich das Ganze entwickelt? Reagiere ich über?

 
7 Antworten:

Re: Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Antwort von binesonnenschein am 16.05.2014, 9:48 Uhr

Wenn du kein gutes Gefühl in dem Kiga hast dann musst du kündigen. Wie willst du deinen Sohn denn jeden Tag dort abgeben, wenn du so negativ eingestellt bist?

Ob an den Vorkommnissen etwas dran ist oder du nur Pech gehabt hast und ein paar unglückliche Situationen erlebt hast (wobei das schon ziemlich gehäuft war), kann ich nicht beurteilen, aber das wichtigste ist halt, in Kiga, Schule und bei der Tamu: Dass man ein gutes Gefühl hat und dass dein Sohn noch nicht mal begrüßt und vorgestellt wurde finde ich schon komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Antwort von marijanam79 am 16.05.2014, 10:05 Uhr

Hi,

Kein wunder, dass in dieser kita noch ein platz frei ist!!!

Auf keinen fall würde ich mein kind dort lassen. Wenn du nicht zwingend arbeiten musst, dann nimm dir lieber noch ein bischen zeit um eine liebe tagesmutti zu finden.

Hast mal beim jugendamt angerufen, ob es noch andere freie kitaplätze gibt? (Hmm, wahrscheinlich besteht das platzproblem auch in berlin)

Also, ich würde lieber einen monat doppelt zahlen als mein kind auch nur eine stunde dahin bringen zu müssen. Oh ne, da schüttelt es mich bei der story!!
Die armen kinder!

Wenn dein kind noch nicht einmal begrüsst oder vorgestellt wird, was glaubst du dann wie das im alltag laufen soll. Sie beachten ihn ja noch nicht mal bei der "eingewöhnung" !!

Grüssle, Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Antwort von sileick am 16.05.2014, 10:17 Uhr

Dafintiv wechseln! Vielleicht kannst Du doch eine neue liebe Tagesmutti finden? Wünsch Euch ganz viel Erfolg dabei!
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Antwort von si1213 am 16.05.2014, 10:25 Uhr

Auf jeden Fall wechseln. Das geht ja garnicht. Wie soll sich denn dein Sohn in einer Woche eingewöhnen wenn sich ihm keiner annimmt. Bei unserm Kiga hat die Bezugserzieherin erstmal an 2 Tagen jeweils 2 Stunden ohne andere Kinder mit meinem Sohn gespielt(in meinem Beisein). So hat er schnell vertrauen gewonnen und auch ich konnte alles kennenlernen. Er hat nie geweint und ist nach 2Wochen ohne Probleme alleine gebliebenen.
Wenn du keinen anderen Kita Platz bekommst such dir ne Tagesmutter. Doppelt zahlen wäre mir in dem Fall egal. Dein Kind soll doch kein Kita-Trauma erleben. Mit den Folgen (Schlafstörung, Beziehungstörung...) hättet ihr wwomöglich lange zu kämpfen.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Antwort von Cati1810 am 16.05.2014, 10:45 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Möchte ja nicht als hysterische Mutter gelten denn so wird man schnell dar gestellt.

Es hat sich nun ergeben das ich Montag vormittag zu einer Tagesmutti gehen kann und mir dort alles anschaue. Die Doppelzahlung ist uns egal. Ich hoffe das wir bald wieder eine liebevolle Betreuung für ihn finden.

Danke ihr habt mir ein bisschen mehr Selbstvertrauen gegeben das ich wieder einmal instinktiv das richtige für mein Kind tue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl stimmt in Sachen Kiga immer!

Antwort von Bonnie am 16.05.2014, 12:34 Uhr

Hallo,

ich kann nur sagen, der erste Eindruck in einem Kiga stimmt IMMER. Es reichen schon wenige Stunden, um als Mutter zu wissen, ob das eigene Kind dort hingehört und sich wohl fühlen wird, oder nicht. Leider habe ich selbst das bei meinem ersten Kind noch nicht geglaubt. Ich habe mein spontanes Bauchgefühl ignoriert. Das Ergebnis war ein endloses erstes Jahr mit Tränen und großen Eingewöhnungsproblemen. Nach dem Wechsel in eine ganz tolle Einrichtung mit lieben, engagierten Erzieherinnen was das Problem dagegen inh. von Tagen vorbei und gelöst.

Ich kann nur sagen: Nie das Bauchgefühl überhören, nie auf Besserung hoffen oder am eigenen Eindruck zweifeln! Der ist richtig! Ich würde jetzt sofort kündigen und zur Not doppelt zahlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Antwort von betty2013 am 16.05.2014, 19:52 Uhr

Ich würde auf jeden Fall wechseln. Ist ja furchtbar für die Kinder, dass sie dort angeschrien und eingeschüchtert werden. Das wären nicht meine Erziehungsmethoden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleidung für Kita täglich wechseln?

Hallöchen, wechselt ihr außer der Unterwäsche wie Body oder Schlüpfer und Hemdchen auch die Oberteile wie Langarmshirt oder Pulli und Hose täglich für die Kita? Die Hose ist ja öfter mal an den Knien etwas schmutzig,wenn die Kleinen noch ab und an hinfallen (meiner ist 18 ...

von LinaNoah 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Windeln wechseln etc. Geheimtipp gesucht....

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und kommt gerade in die Trotzphase. Vor allem das Windeln wechseln ist so gut wie unmöglich. Da viele von euch diese Phase auch kennen, bin nich auf der Suche nach DEN Tipps und Lösungen, die ihr gefunden habt. Meistens gehts ...

von anneka 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.