Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 07.09.2017, 23:04 Uhr

Wollwalk

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Wollwalk-Hosen?

Meine Stiefmutter möchte meinem Sohn eine schenken. Ich hab bei Jacken und Pullovern schon viel Gutes gehört und da halte ich das auch für toll im Winter zB im Auto, wenn man keine dicke Jacke anziehen kann, es aber kühl ist. Aber als Hose?

Schwitzt das dann, wenn er die zB im KiGa den ganzen Tag an hat?
Und ist das dann nicht wiederum zu warm, wenn er bei Schnee noch die Schneehose drüber zieht? Die eine aus und die andere anziehen ist in seinem Alter in angemessener Zeit nicht wirklich drinnen und die Erzieher haben keine Zeit allen die Sachen umzuziehen.
Ist das bei empfindlicher Haut eher problematisch oder besser?

Bitte nur Erfahrungen zu solchen Wollwalk-Hosen und prinzipielle Bekleidungsdiskussion. Danke!

Danke!

LG Lilly

 
13 Antworten:

Re: Wollwalk

Antwort von schubuduu am 08.09.2017, 0:17 Uhr

Also Wollwalk ist am besten für die dritte Kleidungsschicht geeignet. Er ist robust und schmutz/wasserabweisend. Meist reicht es tatsächlich ihn nur auszuklopfen und zu lüften. Drinnen finde ich es zu warm. Da würde ich eher auf Mixgewebe wie Wolleseide setzen. Maximal Wollfleece.
Wolle ist leider direkt auf der Haut wenn sie empfindlich meist nicht so gut. Bei Neurodermitis gar nicht gut.
Hier wird im Winter eine Schicht Wolleseide, eine Schicht Baumwolle und eine Schicht Wollwalk getragen. Bei Schnee und Nass kommt noch ne Regenhose drüber. Super warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von merrie85 am 08.09.2017, 11:39 Uhr

Wollwalk ist ganz toll auch als Hose. Im Herbst nutzen wir das zB über einer Leggings aus Wolle/Seide oder Baumwolle, da kann man in Innenräumen die Walkhose auch ausziehen. Je nach Innentemperatur kann man die Hose aber auch anlassen, Wolle verhält sich ja temperaturausgleichend. Im Winter so wie meine Vorschreiberin sagt: 2-3 Schichten und ne Matschhose drüber - perfekt! Eine richtige gefütterte Schneehose wird wahrscheinlich zu warm.

Für meinen Kleinsten habe ich für Herbst/Winter eine Kombination gekauft: WollFLEECE als Overall (Herbst und Winter ohne Schnee) und im Schnee dann der Overall plus Finkid Regen-/Outdoor Overall. Mein Mittlerer hat eine Disana Walkhose, da käme bei Schnee auch so eine Finkid Outdoorhose drüber. Für den Großen werde ich ne Walkhose nähen, hab noch jede Menge Meterware daheim. Das Tolle an dem Material ist auch, dass man e ganz selten waschen muss. Lüften und ausklopfen reicht meist und wenn der Dreck sehr massiv ist, geht auch Maschinenwäsche. Man muss nur ans Fetten denken, dann bleiben die tollen wasserabweisenden Eigenschaften erhalten. Walk direkt auf der Haut würde ich vermeiden, vertragen meine Kinder jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von lilke am 08.09.2017, 12:05 Uhr

Danke, das hat mir sehr geholfen! Dann ist das eher nichts für ihn. Wolle-Seide klingt gut, das klingt für mich dann auch eher somals ob es für empfindliche Haut dann verwendbar ist, selbst mit Wolle, oder was meinst du? Er hat nicht richtig dauerhaft ND, aber immer wieder so "Schübe".

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von schubuduu am 08.09.2017, 12:34 Uhr

Ich habe selbst keine Kinder mit enpfindlicher Haut, deshalb kann ich das nicht zu 100% einschätzen. Ich habe aber gehört das Wolle auf der Haut für Neurodermitiskinder nicht geeignet ist. Ob das nur für Schubzeiten gilt weiß ich leider nicht. Seide soll super sein, kühlt aber eher... evtl musst du für die 1. Kleidungsschicht auf Baumwolle oder synthetische Funktionsunterwäsche zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von Dolly82 am 08.09.2017, 14:01 Uhr

Ich stimme voll und ganz zu eine Super Outdoor Hose bei uns eine Winterhose über die normale Kleidung auch im Schnee ohne Plastik darüber sie waren noch nie nass danach es geht auch ohne regenhose
und man muss sie den ganzen Winter nicht waschen und sind trotzdem nicht schmutzig der Hauptgrund warum sie meine Kinder haben schneehosen müsste ich jeden Tag waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von lilke am 08.09.2017, 16:36 Uhr

Danke für eure Antworten, das klingt auf jeden Fall doch interessant. Mein Mann hat Bedenken, weil man sie nicht waschen kann und unser Sohn gerade erst trocken geworden ist, was dann bei Unfällen ist. Und irgendwie muss ich ihm zustimmen. Aber für nächstes Jahr dann denke ich die Investition wert. Für dieses Jahr werde ich Oma dann wohl auf eine anständige Hose zum Drunterziehen vertrösten.

Nochmal danke fur die tolle Hilfe!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von merrie85 am 08.09.2017, 18:10 Uhr

Das mit dem waschen stimmt so nicht, du kannst Walk sogar in der Maschine waschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von lilke am 08.09.2017, 20:32 Uhr

Tatsächlich? Meien Stiefmutter hat mir vorhin welche aud Dawanda gezeigt, die sie im Auge hatte und da stand immer, dass es nicht waschbar wäre, weshalb mein Mann halt gleich meinte, dann kommt es nicht in Frage. Hab schon überlegt, ob es nicht in unserem Wollwaschgang trotzdem gehen sollte (hat so ein Wollesiegel). Muss man da was spezielles beim Walkstoff beachten, dass der waschbar ist?

Entschuldige die vielen Fragen, ich hab damit bisher keine Erfahrung, aber schon oft Gutes drüber gehört und die Hosen bei Dawanda sahen auch echt hübsch aus. Leider hab ich hier noch niemandem im KiGa damit gesehen in den letzten zwei Wintern.

LG und danke Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von merrie85 am 08.09.2017, 21:12 Uhr

Guck mal hier, recht weit unten steht was zum Waschen.

http://www.nestling.org/erfahrungsbericht-walkoverall-disana-hessnatur/

Ich persönlich wasche Walk kalt im Wollprogramm und schleudere mit 600 Umdrehungen. Dann gleich raus aus der Maschine, in Form ziehen und liegend trocknen, am besten auf einem Handtuch. Nicht auf der Heizung! Wollwaschmittel verwenden, ich nehm immer das von Ecover. Ist kein Hexenwerk. Magst du mir mal die Hose zeigen die du meinst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von schubuduu am 09.09.2017, 10:17 Uhr

Stimme merrie zu! Geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von Dolly82 am 09.09.2017, 13:46 Uhr

ich stimme auch zu :) wasche im Wollwaschgang bei 20 Grad ich tue noch Wollfett mit in die Maschine damit die Wasser und Schmutzabweisende Schicht nicht kaputt geht und rolle es danach in ein Handtuch ein geht echt super ich hatte noch nie Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von lilke am 09.09.2017, 16:07 Uhr

Danke euch! Das klingt alles super. Unsere Waschmaschine hat ein Wolle-Handwasch-Programm und kann ab 15° waschen. (Kenne njr kein Waschmittel, das unter 20 Grad waschaktiv wäre ).

Hab sogar vorhin welche gesehen, die innen noch eine "Fütterung" mit Baumwolle hatten, damit der Wollstoff nicht direkt auf der Haut liegt. Jetzt muss ich nur noch meinen Mann überzeugen

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollwalk

Antwort von Taya am 09.09.2017, 22:54 Uhr

Die Wollwalkhosen und auch die Jacken sind toll. Aber wirklich nur als Oberbekleidung zu sehen. Definitiv nicht für drinnen in der Kita. Und auch nicht mit Schneeanzug drüber, außer ihr habt -40 Grad.

Mein Sohn verträgt leider auch keine Wolle direkt auf der Haut. Er trägt dann im Kiga eine Baumwolllegging oder Jogginghose und wenn es raus geht die WAlkhose (wir haben die von Disana) drüber. Schurwolle ist sehr Wasserabweisend. Mein Sohn ist damit gerodelt, im Schnee rumgekrochen und immer trocken geblieben.
Generell können sich die KInder darin viel viel besser bewegen, rennen, klettern , als in dicken Schneehosen.
Normaler Dreck kann ausgeschüttelt werden, aber sie darf auch in die Waschmaschine im Wollprogramm mit einem speziellen Wollwaschmittel (kein Perwoll oder so, sondern eines für Schurwolle). Mit einem Schuss Lanolin pflegst du sie noch besser und sie wird noch Wasser abweisender.
Schurwolle ist auch sehr atmungsaktiv. Sprich sie ist sehr warm, aber trotzdem schwitzt das KInd nicht so schnell darin.

Der Neupreis ist hoch, aber der Wiederverkaufswert liegt bei 50-60 % vom NP, da relativiert sich das schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.