Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1079 am 03.02.2008, 0:25 Uhr

Wollt auch mal was zum Thema Heidi sagen

Also ich habe ja Heidi immer nur als Kind geguckt.
Nun schaue ich es mit meiner Tochter und muss sagen, dass ich diese Serie richtig herzzerreissend finde.
Aus der Sicht als Mama finde ich es ganz ganz schlimm, wie Heidi tatasächlich leidet.
Das habe ich damals als Kind ganz anders wahrgenommen.
Seit sie in Frankfurt ist weint sie jeden Tag und hat Tagträume.

Ich finde es so schlimm, dass dieses Kind so leidet und dass sie so viele schlimme Sachen erfahren muss (Frl. Rottenmeier zerrt sie hin und her, meckert und schreit nur rum, verbietet alles...)
Dieses Kind leidet und hat solch ein Heimweh...
Diese komische Tante lügt Heidi an, zergelt sie mit, schimpft mit ihr und lässt sie einfach da im fremden Haus sitzen...

Da hört sich jetzt alles komisch an (und liest sich auch komisch), da es nur eine Zeichentrickserie ist, aber mir liegt das echt auf dem Herzen und wollte es mal los werden.

Ich freue mich, wenn Heidi wieder zurück kommt (die Folge/n habe ich irgendwie immer verpasst).

Sorry, wenn ich das einfach mal so schreibe und es wahrscheinlich etwas naiv klingt, dass man sich so mit einer Kinderserie beschäftigt, aber ich denke dass es genug Kindern so geht, die sich halt nur in anderen Lebenssituationen befinden, aber genauso leiden!

Liebe Grüsse, Steffi

 
5 Antworten:

Re: Wollt auch mal was zum Thema

Antwort von ny152 am 03.02.2008, 19:47 Uhr

ich kann das gut verstehen. ich selber gucke heidi zur zeit nicht, weil mein sohn mit 4 jahren noch nicht alt genug dafür ist, finde ich. außerdem geht er schon um 7 uhr schlafen. tv guckt er nur um 6 (rbb-sandmann und kika-franklin).

aber ich sehe das so wie du, mir würde das auch zu herzen gehen. früher habe ich das auch nicht so erlebt. ich glaube, mein sohn würde eher mitleiden, der ist zart besaitet. ein grund mehr, ihn das vorerst nicht gucken zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt auch mal was zum Thema

Antwort von dieElle am 03.02.2008, 21:26 Uhr

Ich weiß nicht mehr, wie alt ich war, als ich Heidi geschaut habe...
Aber mein Vater hat meinetwegen die Sendung umbenannt.
In HEULI! Ich habe nämlich regelmäßig unter unserem Couchtisch gelegen und wie ein Schloßhund geflennt, weil mir Heidi und Klara so schrecklich leid taten!
Es geht also auch schon Kindern so ;-)

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny wg. Heidi gucken mit 4 Jahren

Antwort von MM am 03.02.2008, 22:32 Uhr

Hallo,
mich würde mal interessieren, ab welchem Alter Du Heidi OK fändest?

Unser älterer Sohn ist auch vier und ich dachte, Heidi sei eine der Kinderserien, die er schon gucken könnte... Ich hab sie jetzt auf DVD und dachte, wir fangen demnächst mal an.

Bisher guckt er eigentlich nur dem hiesigen Sandmann ("Vecernicek"-Tschechien) und mal was auf DVD (auf Deutsch haben wir z.B. "Jim Knopf", das mag er gern - besonders den König, der ständig telefoniert :-)).

Heidi ist ja offiziell ab 4 Jahren und meine Idee war, regelmässiger was Kindgerechtes mit ihm zu schauen, da es mir um sein Deutsch geht. Hier überwiegt das Tschechische (ich rede beides mit ihm, nur Deutsch wäre für mich "unnatürlich", bon zweisprachig) und deutsche Filme sind eine der wenigen Möglichkeiten, um das auszugleichen.

Jetzt bin ich aber unsicher. Zart besaitet ist er auch...

Was würdest Du mit Deinem Sohn gucken, wenn Du die Nichtumgebungssprache fördern wollen würdest?

Was ist mit z.B. Sesamstrasse? Gibts das auf DVD, ganz klassisch so ,ot Krümelmonster, ERnie+Bert, Grobi, Graf Zahl...? War doch eigentlich auch ganz "lehrreich", so von wegen "Oben-unten", "Nah-fern", Zählen usw.

Hab aber das Gefühl, die Sesamstrassen-DVDs zum Bestellen sind eher so Sammlungen von Liedern oder irgendwelche "untypischen" SpecialEditions, nicht die ganz normale Sesamstrasse? Oder irre ich mich???

Bin dankbar für Tipps!!! LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM: Sesamstrasse und co...

Antwort von BiggiMael am 04.02.2008, 0:53 Uhr

Hallo,
ich habe gerade mal gegoogelt, einfach mit Sesamstrasse dvd und mir schien es schon so, als wenn es da DVD's mit Zusammengestellten Folgen gibt...
Lustig finde ich: Du beziehst Dich offensichtlich auf die Ami- Version, die ich auch viel lieber mag (aufgrund meines Alters, nehme ich an) und beim Googeln finde ich heraus: die Ami's versehen die alten Folgen mit einem Warnhinweis: "nicht für Vorschulkinder geeignet". Weil: Es da Szenen gibt, in der Leute in schlecht beheizten Souterrain-Wohnungen sitzen... Und weil das Krümelmonster immer schlecht gelaunt ist und nur Kekse ist (anscheinend isst es ab 2005 nur noch gesunde Sachen wie Kohlrabi...)
Such' weiter nach der Sesamstrasse auf DVD (ja, die alte Ami-Version!!!)
und nimm' doch einfach noch mehr aus der Augsburger Puppenkiste...
http://shop.puppenkiste.com/csc_articles.php?VID=YZCrQBLyI2WPgUqI&saSearch%5Bcategory%5D=DVD oder anderswo (da gibt's kein Urmel...)
Ich denke auch, beides geht ab 4, obwohl es bei der Augsburger Puppenkiste auch eine Serie gab, von der ich Alpträume hatte, weiss aber nicht mehr, welche... Aber was mit Robotern oder so...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollt auch mal was zum Thema

Antwort von mamsch3 am 04.02.2008, 14:27 Uhr

mußte richtig schmunzeln als ich deinen beitrag gelesen habe. Mir geht es genauso. Sitz mit meinen drei um 18:10 vor dem TV und guck Heidi an. Mittlerweilen singen wir alle (wirklich alle, sogar mein Jüngster 20Monate alt) die Melodie mit. Ich finde die Sendung total lieb - mein mittlerer (3J) schimpft dann immer von der Frau rottenmaier und meine Tochter (bald 6) heult mit mir um die wette.
alles liebe, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.