Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sitora am 29.12.2016, 12:49 Uhr

Wochenlange Trennung Mutter und Kleinkind

Liebe Eltern,
bei uns ist die Geburt unseres zweiten Kindes anders verlaufen als geplant. Mein Mann und ich arbeiten im Ausland. Aufgrund der schlechten Versorgungslage vor Ort für Frühchen wurde ich mit Blasenriss in der 30+2 ssw medizinisch evakuiert, das Kind kam noch im Flugzeug zur Welt, wir mussten notlanden und sind jetzt in einem russischen KH gut versorgt, bis der Zwerg stark genug für den Flug nach Deutschland ist. Meinen 2,5jährigen grossen Sohn hat meine Mutter nach Deutschland geholt, mein Mann muss arbeitsbedingt vor Ort bleiben. Ich bin schon 3 Wochen von meinem Grossen getrennt und werde es die nächsten 6 Wochen noch sein. Wir hatten /haben eine sehr enge Bindung, aber ich habe Angst, dass wir uns entfremden durch die Trennung. Er ist bei meinen Eltern sehr gut aufgehoben und fühlt sich da wohl, aber... Er versteht, dass Mama ein aua hat und bald kommt und auch das Baby mitbringt, er hat schon vor meinem Flug verstanden, dass es mir nicht gut geht. Mein Mann skypt regelmässig mit ihm, ich konnte bisher nicht, da sowohl er als auch ich immer weinen mussten, gestern hat das skypen aber gut geklappt. Er nennt meine Mutter Mama, das tut mir weh.
Habt ihr Erfahrungen mit wochenlanger Trennung von eurem Kleinkind? Wie war das Wiedersehen, wie hat das Kind das verkraftet?
Winterliche Grüsse aus Russland

 
3 Antworten:

Re: Wochenlange Trennung Mutter und Kleinkind

Antwort von Mijou am 29.12.2016, 13:03 Uhr

Oje, da hast Du aber ein Abenteuer hinter Dir! Sei erstmal feste gedrückt!

Du musst Dir nicht so viele Sorgen wegen der erzwungenen Trennung von Deinem Sohn machen. Klar ist das für ihn im Moment eine Belastung. Aber Entwicklungspsychologen betonen, dass Kinder auch solche Zeiten langfristig sehr gut überwinden und keine Spätfolgen davon behalten - wenn sie gut und liebevoll aufgehoben sind (wie bei der Oma), und wenn die Mama das "Zuwendungs-Konto" des Kindes hinterher wieder gut auffüllt. Man spricht da von "Soll" und "Haben": Das Kind darf emotional vorübergehend ins "Soll" geraten, wenn vorher auf der "Habenseite" viel Liebe eingezahlt wurde und hinterher auch wieder eingezahlt wird.

Heißt: Viel Liebe von Deiner Seite wird diese schwierige Zeit hinterher folgenlos ausgleichen!

Noch eine Bemerkung aber am Schluss: Was überhaupt nicht geht, ist, dass Dein Sohn die Oma "Mama" nennt. Bestehe darauf, dass sie das konsequent unterbindet. Es verwirrt ihn emotional, wenn sie das zulässt. Sie IST ja nicht die Mama, auch wenn ihr das schmeichelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenlange Trennung Mutter und Kleinkind

Antwort von faenny am 30.12.2016, 20:40 Uhr

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Puh, da habt ihr ja einiges mitgemacht bzw. macht es noch.
Ich kann erahnen, wie schwer diese Trennung für dich sein muss. (Ich hab noch keine Nacht ohne meinen Sohn, 3, verbracht. Einmal wäre es fast nötig gewesen, als ich mit dem kleinen in der Klinik war, durften dann aber heim. Allein das war für mich schon schlimm:-/)
Ich kann dir nicht von einer Trennung Mutter Kind berichten sondern Tante Neffe. Meine Schwester, die auch Patentante meines großen ist, war für ein Jahr im Ausland. Mein Sohn war da 1;9-2;9 Jahre alt. Außer davon erzählen, Fotos anschauen und sehr sehr selten skypen hatten die beiden keinen Kontakt. Und es ging so schnell, dass die beiden wieder ein Herz und eine Seele waren. Vielleicht ein oder zwei Tage waren beide etwas unsicher.
Wir alle waren überrascht, wie schnell das ging.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenlange Trennung Mutter und Kleinkind

Antwort von Sitora am 31.12.2016, 9:08 Uhr

Liebe Mijou,
liebe Faenny,

danke für eure positiven Zeilen, dann hoffe ich mal, dass unsere Beziehung stark genug ist um das alles zu überstehen und vor allem, dass mein Sohn die Trennung gut verkraftet.
Vieleicht empfinde ich die Trennung ja auch als schmerzlicher als er, da ich hier in der Fremde, mit nahendem Krankenhauskoller und sprachlicher Isolierung die Situation als extremer empfinde als er.
Auf jeden Fall scheint er den Fotos nach immer viel zu tun zu haben und hält meine Eltern gut auf Trab.
Euch einen guten Start ins neue Jahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Trennungsangst

Hallo ihr lieben. Brauche mal eure Hilfe bitte. Mein Sohn 2 1/2 Jahr ist sehr anhänglich und weicht mir nicht von der Seite und wenn ich doch mal kurz alleine weg möchte fängt er gleich an zu weinen. Nun möchte ich und mein man über das we wegfahren und die Oma holen wir ab und ...

von heulsuse035ve 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung früh in der Kita

Hallo,machen eure Kids es euch auch immer so schwer,wenn es heißt du bleibst fein in der Kita und die Mama muss zur Arbeit???!!! Wer hat eventuell Tipps oder Tricks um es für beide leichter zu machen,ohne das dass Kind weint.?? Bitte meldet ...

von Niceday18 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wie haben Eure Kinder eine längere Trennung von euch verkraftet?

Guten Morgen, wir ziehen bald um, vom Ausland zurück nach Dtl. Unsere Tochter (3,5 Jahre alt) würden wir für die Zeit der Renovierung der neuen Wohnung und des Umzugs/ Einrichten Wohnung usw. für ca. 3 Wochen zu meinen Eltern bringen. Diese wohnen jedoch 600 km entfernt ...

von Sunny1976 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungsangst

Hallo zusammen,meine kleine (im Juni 3) hat immernoch Probleme mit der Trennung von mir,wenn ich sie in der Kita abgebe,wenn sie bei Papa bleiben soll,bei Oma oder wenn ich mal kurz ausm Zimmer gehe oder auch ausm Sichtfeld bin.ich hab schon alles versucht aber kein Abschied ...

von Kalli31 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Vater. Wie stelle ich den umzug mit kind am besten an?

hallo. ich bin jetzt mit meinem mann fast 12 jahre zusammen und davon fast 2 jahre verheiratet. wir haben einen sohn im alter von 1 jahr. da wir aber nun fast täglich am streiten sind und ich das unserem sohn nicht weiter zumuten möchte will ich mich nun trennen. wie ...

von Mericarol 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

beleidigtes Kleinkind wegen Trennung von Mama

Hallo, brauche mal eure Meinung.Meine Tochter,16 Mon.,wurde noch nie fremdbetreut.Der Papa ist viel zuhause (arbeitet von zuhause aus)u.kümmert sich auch gut um die Kleine,haben beide ein tolles Verhältnis zueinander,sie liebt ihren Papa sehr.Bin auch noch ...

von LinaNoah 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung von Papa für zwei Monate

Hallo Ihrs, meine - dann 22 Monate alte Tochter - muss im Sommer für zwei Monate ohne ihren geliebten Papa auskommen. Bisher wurde sie vor allem von ihm (ich arbeite) und der Kinderfrau (die dann auch wegfällt) betreut. In den zwei Monaten, in denen wir dann bei meinen ...

von AnnaC 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Krippe - Eingewöhnung - Ablauf - Erfahrungen? wie schnell Trennung?

Hallo, ich starte mit meiner Tochter (18Monate) momentan die Eingewöhnung. Anfang Feb waren wir schon mal 1h dort, wurden dann aber beide krank. Letzte Woche Mo u. Di waren wir nun wieder jeweils 1h dort. Sie war beim 1. Besuch sehr schüchtern, beim 2. und 3. mal wurde sie ...

von glueckskind29 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Spielgruppe Trennungsangst

Mein Sohn 26 Monate geht seit einiger Zeit einmal die Woche für ca. 2 1/2 Stunden in eine betreute Spielgruppe. Wir hatten im April begonnen, dann aber wieder abgebrochen, wiel wir im Juni unsere Tochter bekommen haben und er dann gar nicht von uns getrennt sein wollt und er ...

von Jyriell 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennungssituationen... Kennt ihr das? Etwas länger, da mehrere Beispiele.

Hallo, ihr Lieben! Letztens war eine liebe Freundin mit ihrer Tochter bei uns zu Besuch. Wir sehen sie sehr selten, da sie weit weg wohnt. Als sie anküdigte, gleich zu fahren, war das ganz schlimm für unsere Tochter. Sie weinte ganz verzweifelt und stark. Ich machte dann ...

von aspira 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.