Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mo&chiara am 21.08.2006, 1:50 Uhr

wo spielen eure kinder?

Hallo Ihr Lieben!

aus gegebenem Anlass würde mich mal folgendes interessieren - wo im Haus/Wohnung spielen eure kinder und wie verteilt sich das Spielzeug?

Bei uns spielt sich das tägliche Leben hauptsächlich in Wohnzimmer u. Küche ab, spricht der Großteil von Chiaras Spielsaschen kugelt hier herum.. Chiara hat zwar ein eigenes Zimmer, liegt allerdings im Halbstock und wird sogesehen eigentlich nur immer zeitbegrenzt genutzt..

daher sieht es bei uns eigentlich schon ab der Eingangstüre nach Kinderland aus. Puppenwagen, Stofftiere, kleine Dinge die schnell mal wo abgelegt werden, Lego, Puppenküche (steht in der Küche), Bücher verteilt sich so über Eingangsbereich, Gang, Küche, Wohnzimmer u. sogar Bad.
Mich stört es nicht sonderlich, was zuviel wird, räum ich abends großteils weg.

Jetzt waren wir heute bei ner KigaFreundin von Chiara und dort merkt man absolut nichts von nem Kind. Wären im WZ nicht ein paar Kindercd`s u. ein Buch rumgelegen wüsste kein Mensch bis am Ende des Ganges wo das Kinderzimmer liegt dass dort ein Kind haust, als ich das sah wurde mir auch klar warum das Mädchen letztens als es bei uns war, ziemlich verdutzt über das bei uns im Haus verteilte Angebot an Spielsachen war.

Würde mich echt mal interessieren wie`s bei euch so ist.

Danke & lg
Mo

 
11 Antworten:

Re: wo spielen eure kinder?

Antwort von Sassi1 am 21.08.2006, 2:03 Uhr

unsere tochter (3) spielt fast nur in ihrem zimmer. das haben wir von anfang an so festgelegt. ab und zu bringt sie spielzeug mit ins büro oder in die küche. kann sie natürlich auch, aber ich möchte da nicht ständig spielzeug rumliegen haben. also muss sie nach dem spielen alles zurück räumen.
in der küche wird allerdings viel gebastelt und gemalt. malsachen liegen da immer bereit.
da wir das wohnzimmer eh nicht nutzen, liegt so gut wie nie spielzeug, auch im eingansbereich usw. nicht.
allgemein wird spielzeug bei uns nicht herumliegen gelassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo spielen eure kinder?

Antwort von Friedie am 21.08.2006, 7:17 Uhr

Hallo Mo,

wir haben ein altes Haus mit großer Grundfläche und niedrigem ausgebautenm Dach. Oben hat unsere Tochter (2 Jahre) derzeit nur ein Schlafzimmer und sie würde auch sicherlich noch nicht alleine oben spielen, wenn ihr Spielzimmer dort schon ausgebaut wäre. Daher spielt sich bei uns alles unten ab. Sie hat einen Raum im Wohnbereich, in dem sie spielen kann und wo ihre Spielsachen sind und von dort wandert natürlich auch mal was in die Essdiele und in die Küche. In der Küche wird gerne der Tupperschrank ausgeräumt. Abends räumen wir aber immer "gemeinsam" auf, d.h. meist machen das mein Mann und ich und Friederike wirft auch ein paar Legosteine in die Kiste ;-).
Man sieht bei uns auch, dass wir ein Kind haben, aber es liegt zumindest abends nix mehr an Spielsachen'rum.

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo spielen eure kinder?

Antwort von snille am 21.08.2006, 7:22 Uhr

Julians (reisiges - 20qm) Kinderzimmer liegt direkt neben dem Wohnzimmer udn hat sogar eine Verbindungstür zu selbigem - dennoch spielt er fast ausschließlich im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer oder er pritschelt im Badezimmer herum. Gemalt wird am großen Tisch im Esszimmer.

Für mich ist das okay so, vor dem Schlafengehen räumen wir seine Spielsachen auf und gut ist´s. Ich denke das alleine im Zimmer spielen kommt noch, da mach ich mir keine Gedanken.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo spielen eure kinder?

Antwort von coryta am 21.08.2006, 8:28 Uhr

Hallo!
Finn hat ein ziemlich kleines Zimmer. Wir haben ihm von Anfang an eine Schublade im WoZi freigeräumt und sein Spielzeug dort reingepackt.
Mittlerweile spielt er aber auch in seinem Zimmer aber eher selten. Höchstens mal ein Buch angucken oder mit seiner Eisenbahn spielen.
Nichtsdestotrotz sieht es bei uns immer danach aus dass hier ein Kind wohnt und ich finde es auch gut so.
Klar wird hier aufgeräumt aber die grossen Sachen stehen trotzdem im WoZi, wie z.B. die große Legokiste, die Wadergarage und diverse Trecker und Autos. Auch die Spielküche in der Küche läßt sich nicht so schnell verschwinden lassen *gg.
Aber warum auch? Wir (als Eltern) leben doch auch in allen Zimmern warum unser Kind nicht? Und irgendwann wollen sie sowieso nur in ihrem Zimmer alleine sein. Jetzt dürfen sie das noch.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo spielen eure kinder?

Antwort von Sandra01 am 21.08.2006, 9:17 Uhr

Hallo und guten Morgen!
Also mittlerweile spielt unser Sohn (5) nur noch in seinem Zimmer, vor allem wenn er Freunde da hat. Als er noch kleiner war, hat sich das alles auch fast ausschließlich bei uns im Wohnzimmer abgespielt, da sein Zimmer auch im ersten Stock liegt. Dort hatte er dann auch einen eigenen "Spielzeugschrank". Wie gesagt, mittlerweile hat er alles oben und das ist auch gut so. Natürlich holt er auch hin und wieder mal was nach unten ins Wohnzimmer, aber das wird abends wieder weggeräumt. Nur gemalt und gebastelt wird ausschließlich am großen Esszimmertisch.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo spielen eure kinder?

Antwort von schnecke71 am 21.08.2006, 9:43 Uhr

Wir haben im Wozi eine Ecke im Verbau freigemacht, die mit SPielzeug/Büchern vollgeräumt ist. Unsere Kleine spielt nur im Wohnzimmer, weil sie alleine nicht in den oberen STock darf. Dort hätte sie ihr Zimmer, aber auch das der Großen und das Zimmer der Großen darf sie nur im Beisein derer bespielen. Schließlich wollen sie nicht ihre Schätze jedes Mal suchen und wieder ordnen, wenn die Kleine im Zimmer war.
Die Großen hatten auch ihre Spielsachen im Wozi - bis die Jüngere der beiden ca 5 Jahre war - dann haben sie meist oben gespielt oder Sachen runtergeholt und dann wieder oben weggeräumt.

Übrigens hatten wir früher eine Wohnung - und da waren die Spielsachen im Kinderzimmer....aber auf einer Ebene ist es einfach anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo spielen eure kinder?

Antwort von RamonaD am 21.08.2006, 9:44 Uhr

also die beiden Großen(7 und 8 Jahre) spielen hier in der Wohnung in ihrem Zimmer. Malen und Basteln spielt sich im Esszimmer ab, weil ich weder Stifte noch Tusche noch Scheren im KiZi haben will.
Mika(13 Mon) spielte bisher ausschließlich im Wohnzimmer/Esszimmerbereich, aber inzwischen wandert er auch immer öfter in sein Zimmer ab und spielt dort allein einige Zeit. Doch seine Hauptspielzeit verbringt er immer noch in unserer Nähe sprich im Wohn- oder Esszimmer oder halt in dem Raum wo ich oder mein Mann sich gerade aufhalten.
Ordentlich auf- und weggeräumtes Spielzeug findet man bei uns trotzdem selten*g*, denn auch die beiden Großen lassen gerade ihr Sandspielzeug, Roller, Skatbord u.s.w was sie draußen zum spielen hatten gern im Esszimmer liegen.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo spielen eure kinder?

Antwort von eiskaffee am 21.08.2006, 9:47 Uhr

Hi,
Da wir auf einer Ebene wohnen, sind alle Spielsachen im Kinderzimmer, das ist gleich neben dem Wohnzimmer. Das Spielzeug kommt immer mal wieder mit ins WZ, wird aber auch wieder mitgenommen.
So bleibt das WZ relativ ordentlich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo spielen eure kinder?

Antwort von ny152 am 21.08.2006, 11:00 Uhr

wir haben auch im wohnzimmer eine spielkiste. bei bedarf räume ich einfach alles spielzeug dort hinein und das wohnzimmer sieht superaufgeräumt auf. allzu viel spielzeugchaos mag ich im wohnzimmer nicht so gerne. aber dafür ist die kiste einfach super. klappe auf, spielzeug rein - das war´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo spielen eure kinder?

Antwort von amilyzauberfee2005 am 21.08.2006, 14:09 Uhr

mein sohn spielt in der ganzen wohnung. am meißten immer da, wo ich mich aufhalte. er hat mal ab und an eine halbe stunde die er im kinderz. spielt. bei uns liegt dadurch auch überall spielzeug. es wird abends einfach gemeinsam wieder ins Kinderzimmer geräumt und dann ist´s gut.
Früher war ich so ein perfektionist, das ich nur am aufräumen war. Mittlerweile lasse ich ihn spielen und ich freue mich, wenn man sieht, das es hier in unserem Haushalt Kinder gibt.

Die Kleinen kapseln sich noch früh genug ab, von daher ist es schön ihn so lange wie möglich um mich zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch etwas hinzufügen..

Antwort von amilyzauberfee2005 am 21.08.2006, 14:14 Uhr

...jedoch liegt bei uns nicht extrem viel rum. Man kann super treten, ohne über etwas zu stolpern. Denn ich beschäftige mich viel mit dem kleinen in seinem zimmer, oder lese dort ein buch vor und er spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.