Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 25.10.2013, 12:42 Uhr

Wo kommt das Pipi raus?

Mein Mann und ich hatten neulich eine Diskussion. Mein 22 Monate alte Tochter hat gefragt, wo das Pipi rauskommt und mein Mann hat geantwortet bei Dir aus der Scheide und bei Jungs aus dem Penis. Dann habe ich erst mal widersprochen und gesagt es kommt aus der Harnröhre. Allerdings soll unser Kind natürlich keinen Anatomiekurs belegen. Vielleicht erklärt man Kleinkindern doch mit den Worten Scheide und Penis den Unterschied zwischen Männern und Frauen, auch wenn es nicht ganz korrekt ausgedrückt ist. Wo kommt für Eure Kinder das Pipi raus?

 
11 Antworten:

Re: Wo kommt das Pipi raus?

Antwort von Glückskind_2009 am 25.10.2013, 12:47 Uhr

Na scheide und Penis... das andere braucht meiner mut 3 jahren noch nicht zu wissen. Geschweigedenn würde er es verstehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt das Pipi raus?

Antwort von blessed2011 am 25.10.2013, 14:59 Uhr

Na, du machst dir ja n Kopf. Ich würds genauso sagen wie dein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt das Pipi raus?

Antwort von Waswissenwill am 25.10.2013, 15:36 Uhr

Der Pipi kommt aus der Scheide oder dem Penis und wenn sie weiterfragt: innen drin ist ein kleines löchkein mit einer röhre, die heißt harnröhre, und da fließt es raus wie aus einem wasserhahn. So hab ichs erklärt wobei mein sohn da sehr ins detail ging mit den weiteren fragen :-) habs alles beantwortet mit vergleichen die er kennt. Er war aber da schon älter. Mit knapp zwei jahren würde ich es einfach beim Penis und der Scheide belassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geb deinem Mann völlig recht

Antwort von Tess@ am 25.10.2013, 16:14 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt das Pipi raus?

Antwort von Jess1982 am 25.10.2013, 19:02 Uhr

Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate . . . aber solche seltsamen Fragen fragt sie noch nicht und wenn , dann würde ich auch Scheide/Penis antworten, denn das andere sehen sie nicht und können sich darunter auch nichts vorstellen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt das Pipi raus?

Antwort von mami1980 am 26.10.2013, 13:43 Uhr

Ich gebe deinem Mann völlig recht. Natürlich kommt das Pipi in Wirklichkeit nicht aus der Scheide, sondern aus der Harnröhre, aber das verstehen Kinder in dem Alter doch noch nicht.
Ich habe meinen Kindern, also meinen Töchtern, auch immer die Möglichkeit gegeben, 1x genau hinzusehen, wenn sie pillern. Dann konnten sie genau sehen, wo das Pipi bei ihnen rauskommt. Fanden sie total spannend, was mit ihrem Körper passiert, wenn sie Pipi müssen und dann drücken bzw. loslassen zum pillern.
Jungs sehen das ja auch tagtäglich ohne sich verrenken zu müssen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt das Pipi raus?

Antwort von tina70 am 26.10.2013, 19:17 Uhr

Aus der Harnröhre?
DIE Erklärung habe ich ja noch nie gehört..grins
Und doch, aus Scheide oder Penis ist korrekt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt das Pipi raus?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.10.2013, 12:06 Uhr

wie meinst du das? In dem Alter hast du das noch nie gehört? Weil rein anatomisch betrachtet kommt Urin ja nun so gar nicht aus der scheide.... Wobei ich auch finde das das für das Alter die richtige und ausreichende Erklärung ist.

anatomisch betrachtet ist die scheide ja nur der Gang zwischen dem Eingang bis zur Gebärmutter, rein umgangssprachlich ist es für Kinder aber eben der ganze geschlechtsapparat der Frau. und ich glaube mit zwei-drei Jahren ist das dann auch ausreichend Anatomie :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt das Pipi raus?

Antwort von tina70 am 28.10.2013, 18:58 Uhr

ja genau, in dem alter habe ich das noch nie gehört...und rein optisch kommt es ja auch aus scheide oder penis. und diese erklärung reicht auch noch ein paar jahre..irgendwann werden sie mal biologie unterreicht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt das Pipi raus?

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.10.2013, 19:26 Uhr

okay so hast du das wirklich gemeint :-) aber ich dachte ich frage mal nach ja ich glaube wenn der bio-Lehrer das mal genauer erklärt ist es wohl ausreichend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo kommt das Pipi raus?

Antwort von tina70 am 29.10.2013, 13:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Pipi beim wickeln in das Töpfchen machen?

Hi, meine Große (3) hat noch komplett die Windel. Wir versuchen es zwar immer mal wieder und manchmal klappt es ja auch. Allerdings im Moment noch eher selten. Nun meine Frage. Ich setze sie beim wickeln eigentlich wenn es geht immer aufs Klo bzw. aufs Töpfchen. ...

von Mami_Sarah 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Meine Kinder müssen in der Stadt Pipi

Hi! Bin mit meiner Tochter(3) und meinem Sohn(6) öfter mal in der Stadt. Manchmal(also fast immer) müssen die dann so dringend, dass man es nicht mehr bis zu einem Klo schafft. Wass soll ich tun? Und wie ist dass im Kaufhaus? Danke schon mal im voraus :-). LG ...

von Malonchen 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

in die hose pipi machen

hallo meine kleine ist 3 jahre alt sie ist seit 1 halb jahren sauber tund trocken AUSER nachts hat sie eine windel. seit jetz freitag hat sie mindestens 7 oder 8 mal in die hose pipi gemacht und seitdem bis jetz gsetern und heute auch aber so 4 mal. ich eis nicht warum.sie ...

von beni28 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi trocken, groß in die Unterhose?! Was tun?

Hallo! Mein Sohn, gerade 3 geworden, ist seit 3 Wochen pipimäßig trocken. Er ist stolz darauf und möchte auch keine Windeln mehr tragen, außer natürlich nachts. So, nun macht er sein großes Geschäft aber immer in die Unterhose! Er hat auch Schwierigkeiten auf dem Klo ...

von Brezelchen 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi ja, aber kein "Groß"- brauche Ideen

Hallo alle miteinander!! Ich habe ein Problem, was ich schon ganz oft gelesen und gehört habe, aber keiner kann mir einen Lösungsvorschlag nennen!!! Also: Meine kleine Süsse ist 3,5 Jahre und macht zu Hause wie auch in der Kita super ins Klo Pipi. Sie sagt sogar ...

von carla2012 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Abhalten im Winter? Wie macht ihr das mit dem Pipi im Winter?

Guten Morgen Zusammen, wie macht ihr das eigentlich wenn es jetzt kälter wird mit dem Pipi unterwegs? Meine Große ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und wir sind im Moment dabei sie an das Töpfchen heranzuführen. Daheim klappt es an manchen Tagen schon ganz gut, an anderen dann ...

von Jeanette_80 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Das erste Mal Pipi ins Klo!

Hallo! Mein Sohn (2,5) hat heute zum ersten Mal Pipi ins Klo gemacht! Ich bin natürlich vor Freude total ausgeflippt und er ist fast geplatzt vor Stolz und hat sich so gefreut! Er hat den ganzen Tag eine Windel an, aber wenn ich ihn umziehe sag ich immer er soll schnell mal ...

von Cure 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi anhalten

Hallo, meine Zwillinge sind 3 Jahre. Beide gehen seit ca. 3 Monaten aufs klo. Das Problem ist das er manchmal nur zweimal am Tag auf Toilette geht. Er hält immer an bis er rennen muss. Ich merke das schon Stunden bevor er geht, kein Witz. Er drückt sich auf den Pullermann, ...

von Er+Ich+Er 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

heut schon 2X das Bett kpmplett gewechselt, wegen Pipi, was würdet ihr tun?

Hallo, ich habe eine kurze Frage, meine Tochter, fast 3 ist seit einigen Wochen Nachts trocken. Innerhalb von 3 Monaten hat sie 1x ins Bett gemacht. Soweit so gut. Haben nun alle Pampers verkauft. Heute morgen hat sie komplett ALLES vollgepüschert. Trotz Molton, war die ...

von Sommerwiese 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Pipi ins Töpfchen :)

Mein Sohn brachte mir eben sein Töpfchen und ich dachte - Na nu?! - Ich nahm ihn mit ins Bad und setzte ihn auf sein Töpfchen und er machte zum allerersten Mal Pipi ins Töpfchen. Das habe ich nicht erwartet, sonst spielt er meistens ...

von laila175 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pipi

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.