Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisesmami am 09.03.2006, 10:42 Uhr

wissenswertes bei unklarem, hohem fieber

nur damit ihr wisst, was es so alles gibt auf der welt. und was wir so in den letzten wochen gemacht haben.

luise war krank. fieber, schnupfen, husten, volles programm. fiebermittel haben nicht wirklich tolll weitergeholfen und weil ich auch krank war, habe ich samstag nacht einen notarzt kommen lassen. der hat neues fiebermittel dagelassen (ein blöder aroganter zipf, der meinte, bei mir sähe es aus wie in einem spielzeuggeschäft... merke: lieber immer auf die kinderambulanz fahren). hat uns auch nicht wirklich weitergeholfen.
am montag dann kinderarzt.. luise musste pipi in einen becher füllen, das ist nicht gerade eine einfache nummer, aber irgendwie ging etwas hinein. streifentest: grosse katastrophe ! alles voller bakterien und blutkörperchen !!! das ist eine schwere harnwegsinfektion. antibiotika.

luise hat das antibiotikasafterl einmal genommen und war gesund (packung natürlich trotzdem immer fertigessen, eh klar).
komisch: wer im internet über kinder mit schweren, fieberhaften harnwegsinfektionen liest, liest immmer etwas von spitalsaufenthalt und infusionen, ect. naja, dachte damals noch, luise wäre eben robust wie ein ross.

nach einer woche dann kontrolle. wieder ein becher. und weil es so schlecht ging und luise schon die nerven wegschmiss, habe ich einfach vom kinderarzt einen topf genommen (ekelig, der war schon optisch weit entfernt von "steril") und habe sie pipseln lassen, dann in den becher umgefüllt. resultat: grosse katastrophe! alles voll bakterien! wieder kommen.

dann ulatraschall der nieren zur kontrolle. nieren ok. aber: obwohl luise gerade am klo war, ist noch harn in der blase. nocheinmal aufs klo in den becher machen. schwierig, pipi zu machen, wenn einer einen becher drunter hält. irgendwie geht es, auch wenn ein grossteil auf meinen schuhen landet. wieder ultraschall. immer noch lulu in der blase. grosse katastrophe: zuviel restharn! überweisung ins st.anna kinderspital.

st.anna. nicht ein spielzeug in wartebereich, luise ist sauer. schliesslich habe ich ihr das kinderspital recht schönn geredet. man gibt mir einen becher: bitte gereinigter mittelstrahlurin. bitte wie ? also: zuerst mit nass gemachtem klopapier wischen, dann pipseln aber nicht das ganze lulu in den becher sondern den ersten strahl daneben, dann in den becher und den rest wieder daneben. und wer jetzt glaubt, dass es ein zimmer oder gar einen hocker mit loch in der mitte gibt - fehlanzeige.
wintermantel, schneeoverall, boden vom öffentlichen klo. ein wunder, aber pipitest ergab OK.

in einem kleinen schlauch hocken dann 2 weiss bekittelte damen (name bzw funktion mir nicht bekannt). oh, fieber, harnwegsinfektion. grosse katastrophe ! restharnbildung mit 10 bis 15 ml lt. überweisungsschreiben vom kinderarzt sei nicht schlimm. ein kind mit fiebenrhaftem harnwegsinfekt kann einen körperlichen schaden haben, nämlich, dass das pipi nicht herausrinnt zur gänze sondern teilewise zur niere zurück (heisst reflus, wens interessiert. daher dann der restharn?) und das macht die infektion. muss man weitere untersuchung machen. termin gegeben, dauert 3 stunden, bitte 2 begleitpersonen zum festhalten. es wird ein katheder gelegt, kontrastmittel in die blase gespritzt und das pipseln dann unter dauerröntgen gefilmt. panik. ich äussere zweifel. da dreht sich dann auch die zweite dame um, die bis dato vermutlich unser gespräch mitschrieb und gibt mir einen terminzettel in die hand. das gehört gemacht. ich frage nach, argumentiere. einziges argument: "ich würde ihnen das wirklich empfehlen". die gucken mich a n, als hätte ich zwei köpfe, mich da so zu widersetzen....

wieder kinderarzt. der hält sich zurück, eh klar. kann ja nicht sagen, ich soll es nicht machen lassen. er würde es bei seinen kindern machen lassen, weil möglicherweise schwere nierenschäden, ect. panik.

trotz aller widerstände entscheide ich mich dagegen, was mir auch interessante meinungen einbringt (bist a zeugin jehowa? jedes kind ist einmal krank, jetzt hat halt deines auch mal was..)

ich beschlieesse einen zweiten harnwegsinfekt abzuwarten, dann allerdings wird es wohl sein müssen....

vorige woche mus sich luise gleich um 10 aus dem kindergarten holen, weil sie erbrochen hat. schwindelig ist ihr, leichter durchfall. leichtes fieber. donnerstag, ich denke, wenn am wochenende das fieber steigt, dann kriegst du wieder nierenpanik also schnell ein pipitest. meine mama bringt luises lulu im becher zu meiner praktischen ärztin, die im gegensatz zum kinderarzt gleich ums eck ist. anruf.: grosse katastrophe: alles voll bakterien und blut. antibiotika eine woche. ich habe st.anna vor augen....
nach 3 tagen wird mir schwindelig. ich krieg leichten durchfall. mit schmerzen die nieren. gehe montag zu meiner ärztin, pipsel in den becher (geht wirklich schwer, so mit becher drunterhalten...). grosse katastrophe: alles voll bakterien und blut. ist eine harnwegsinfektion ansteckend ? nein ! das ist ein zufall. (gibts das wirklich ????)
eine schlaflose nacht. ich erspinne theorien. das ist doch kein zufall. in unserem bettzeug wohnen kleine krankmacher? ein unentdeckter scheidenpilz? gift in unserer wohung. stecken sich die kinder im kindergarten was ins höschen???
gibts doch nicht. ich nehme mein antibiiotikum nicht. im internet steht etwas von urinkulturen, die angelegt gehören. ich suche einen urologen. in der nähe ist gleich einer, der hat ab 9 uhr offen, ich gleich hin, pipi in den becher, alles voll bakterienn und blut. schlimm. ein unsympatler sonder gleichen, will mir irgendwas in meine blase stecken. ich will lieber die urachen für hwi besprechen und frage nach ansteckung. nein, ausser sie gehen gemeinsam in die badewanne, das werden sie wohl kaum tun (ja wirklich absurd, herr doktor.... klar tun wir das aber leider nicht in letzter zeit.... ) oder verwenden den gleichen waschlappen hintereinander. ich will das besprechen, er will mir nur irgendwas in meine blase stecken. er sagt, ich sei schwierig. er sagt, ich habe eine hwi, weil ich stress habe (ja genau , der erste stress meines lebens....) ich sage, vergessen wir es und gehe. kein wunder, dass man da gleich ohne termin kommen kann....

ich gebe noch nicht auf, fahre auf die urologische ambulanz ins lainzer krankenhaus. lass mich bequatschen mit das pipi mit einmalkatheter rausholen zu lassen. panik. aber: in becher pipseln geht gar nicht, da sind immer bakterien drin (AHA?!) . ich also opfere mich für mein kind auf und heraus kommt: trommelwirbel: NULL NIX NADA. bisschen rote blutkörperchen. kann aber von der schwindel-kotz-gack-infektion kommen, die luise und ich wirklich hatten. es wird trotzdem eine kultur angelegt, ich brauche mein antibiotikum gar nicht nehmen. dass luise also einen zweiten hwi hatte ist genauso wie bei mir so gut wie ausgeschlossen.
mir geht es besser.

trotzdem nehmen wir am abend den termin beim kinderurologen wahr. luise pipselt in den becher, alles schön. er sagt auch sofort: irgendwie in den becher, gar noch mit drecktopf dazwischen, krankes kind aus dem bett hat immer bakterien in der hose, so geht e s nicht. im gegensatz zu denen in lainz meint er zwar katheter mss nicht sein bei kindern zwecks probengewinnung, aber sauberwaschen und mittelstrahlurin muss sein. und wenn dann der streifen JA sagt, dann gehört mikroskop angeguckt und kultur angelegt. er bestätigt mir, dass auch luises erste hwi äusserst zweifelhaft eine war. natürlich sagt kein arzt etwas schlechtes über einen anderen, aber alles bis dahin gehörte kann man ruhig lassen. wir machen gar nichts, weil ein gesundes kind muss man nicht behandeln.
und der restharn ? ich hoffte ja schon im st.anna den test zu wiederholen, dort wurde aber luise nicht mal angeschaut, nur einmal geschimpft, dass sie zu viel lärm machen würde. also packe ich diesmal meinen topf aus und er macht nierenultraschall und sagt alles ok und volle blase. ick zücke den topf, luise pipselt los und wieder durchleuchtet ist auch alles lulu draussen. nix restharnbildung. (merke: wer stark gebeugt pipselt entleert nie zur gänze. und wenn man einen becher drunter hält, muss man das kind zusammenklappen.)

also: wenn ihr jemals mit hohem fieber einen piptest macht bem arzt: nicht in dreckige zwischengefässe. vorher wischen / waschen. versuchen mittelstrahl zu fangen, auch wenn die schuhe und hose nass werden und die hand. niemals nur auf grund eines streifentests einen harnwegsinfekt annehmen, auf weitere untersuchungen bestehen oder ambulanz aufsuchen bzw. anderen arzt. bei verdacht auf blasenentleerungsstörung immer test wiederholen und eventuell topf von daheim mitnehmen (auch wenn die in der ubahn blöd glotzen).

nix zeugin jehowa. nix schwieriger patient. das ist alles so normal für die , das macht man so, das machen wir städnig, das ist nicht soo schlimm, sie bewahren ihr kind vor schweren niernschäden.....ich bin halt auf jeden fall lästig, aber wer mich kennt, hat das schon vorher gewusst. und so haben wir uns weiteres erspart und es ist "nur" passiert, dass luise 2 mal umsonst antibiotika genommen hat.


und jetzt nicht falsch verstehen: ich lasse die luise überall reinstechen, wenn sie krank ist und eine wichtige untersuchung braucht. ich bin froh, dass es ärzte gibt, allerdings ist es für einen unwissenden vollkommen undurchsichtig ob man in guten händen ist oder eher nicht.
wenn luise wieder hohes fieber hat, wird bei diesem neuen kinderarzt die diagnose ordentlich gestellt. super, dass der auf der anderen seite von wien ist, aber immerhin eine besuchergarage mit gratisjeton, das ist mehr als bei dem alten....

luise und ich haben einen internen witz: wir verkaufen jetzt unser klo und machen nur noch in becher.

 
3 Antworten:

Re: wissenswertes bei unklarem, hohem fieber

Antwort von chiropterra am 09.03.2006, 12:20 Uhr

hallo!

was es nicht alles gibt...!
super geschrieben:-)


lg mandy mit tristan(11.07.2004)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wissenswertes bei unklarem, hohem fieber

Antwort von eva+elena+michael am 09.03.2006, 18:01 Uhr

da habt ihr ja wirklich allerhand erlebt. Mein Kinderarzt ist auch in Wien (wir wohnen in NÖ), aber da fahre ich nur selten hin. Wir haben im Ort einen sehr guten praktischen Arzt, dem ich total vertraue. Der Kinderarzt ist auch gut, aber leider ist der Weg so weit. Ins Krankenhaus fahre ich im Notfall nach Mödling, weil ich da bis jetzt auch immer zufrieden war. Vom St. Anna habe ich schon öfter solche Geschichten gehört.
Wo ist der neue Kinderarzt und wie heißt der? Vielleicht kommt der ja für uns auch einmal in Frage.
Liebe Grüße, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wissenswertes bei unklarem, hohem fieber

Antwort von laura710 am 10.03.2006, 13:18 Uhr

Wollte mal danke sagen für einen so ausführlichen Bericht! War trotz der Länge super angenehm zu lesen und sehr interessant! Sachen gibt es??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.