Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sindy 29 am 19.02.2006, 12:18 Uhr

wir verzweifeln noch!!! dringend rat gesucht

hallo

also unser kleiner sohn (2,5jahre),hat von gestern abend zu heute,bei mein eltern mal wieder übernachtet.das letzte mal,war vor 6monaten ungefähr!
und er schläft einfach nicht bei mein eltern!!!
er ist supergerne dort,spielt gerne mit mein eltern usw. aber sobald es heißt,das er dort schläft,dann ist pumpe.
wir haben ihn diesmal,schon lange vorher darauf vorbereitet (2 wochen lang),und er hatt sich auch sehr gefreut und auch verstanden,das er bei oma schläft.aber nix.habe ihn heut vormittag abgeholt und meine mama sagte,das er gleich nach 1 stunde wieder munter war und ihn auch nicht zum schlafen bringen konnte.er hatt immer nach mama und papa gerufen.obwohl er wußte,das wir in der nacht nicht da sind.also haben sie ihn,bis mitternacht ungefähr nochmal rausgenommen und gespielt!! und dann wäre er endlich eingeschlafen,aber immer in stunden rytmus aufgewacht.das wäre bis heut früh 6.30 gegeangen..und so ist das jedesmal.dazu muß man wissen,das es erst sehr spät dazu gekommen ist,das er zum ersten mal bei mein eltern übernachtet hatte.da war er 1,5 jahre alt.find das zu spät! und er will nur,das ich ihn hinlege,bis er eingeschlafen ist und kann dann gehen.wie auch bei uns zuhause.er geht dort schon 2 stunden später ins bett,wie normal,da er kein ende findet.und wenn er dann endlich mal eingeschlafen ist,ist es schon 22 uhr!
ich versteh das einfach nicht.wir haben keine freizeit mehr.meine schwiegereltern würden gerne mal mit ihn alleine raus,aber nein,mein kleiner will immer das jemand von uns mitkommt.(egal ob ich oder papa).das ist ja nicht der sinn der sache.und bei mein eltern hatt er wenn es hochkommt,bis jetzt 7x dort geschlafen.und wie gesagt,das letzte mal vor 6 monaten!!!

wie soll er sich daran gewöhnen,wenn es nicht regelmäßig ist? meine mama,wollte uns seit den zeitpunkt,wo marvin 1,5 jahre war, 2x im monat bei sich schlafen zu lassen.aber sie macht es ja nicht.wir wollen ja nicht,das sie ständig den klein bei sich hat.aber 1x im monat,mal eine freie nacht haben.das ist doch nicht zuviel verlangt,oder?
da wir keine nacht,bis jetzt hatten,wo marvin mal durchgeschlafen hat.er wacht immer 2-5x in der nacht auf.
hat jemand ein tip für mich? und könnte es auch an mein eltern liegen? weil,wir wissen einfach nicht mehr weiter.
sindy

 
10 Antworten:

Re: wir verzweifeln noch!!! dringend rat gesucht

Antwort von TineS am 19.02.2006, 13:15 Uhr

hm ganz ehrlich? warum muß ein 2,5 jähriger woanders übernachten? Meine beiden großen haben ALLEINE das erstemal bei oma und opa übernachtet, das war letzten sommer. da war der große 5,5 und der 2. 3,5. vorher nie. Wir haben auch noch nen fast 2,5 monate alten sohn. Der bleibt auch vorwiegend bei oma und opa tagsüber weil seine geschwister da sind. Mein großer wäre nie alleine bei oma und opa geblieben auch nicht tagsüber in dem alter.

es ist natürlich auch die sache was du unter freizeit verstehst. letztendlich kann man es sich zu 2. auch gemütlich machen, wenn das kind im bett ist.

und auch diese zeiten gehen vorbei und irgendwann wird er total gerne zu oma und opa gehen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir verzweifeln noch!!! dringend rat gesucht

Antwort von jokasilemi am 19.02.2006, 14:26 Uhr

hier ein tipp für dich: lass dein kind immer mal wieder bei euch zuhause von oma ins bett bringen und nochmal nach ihm schauen, auch wenn ihr da seid. dann gewöhnt es sich daran, auch von wem anders ins bett gelegt zu werden.

wir haben zum glück nicht das problem, unsere 3 kinder haben alles mit 1,5 jahren problemlos woanders geschlafen. allerdings gibt es auch kinder, die mit 12 jahren noch nie woanders ohne die eltern geschlafen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir verzweifeln noch!!! dringend rat gesucht

Antwort von veralynn am 19.02.2006, 15:42 Uhr

hi

offenbar hat dein sohn noch keine tiefe bindung zu den grosseltern entwickeln können. meine tochter wird im april 3 und hat erst 3 mal auswärts geschlafen. sie spielte bei ihren 2 freundinnen zuhause und hatte dann von alleine entschieden, dort übernachten zu wollen. ansonsten hat sie noch nie auswärts übernachtet. ich würde auch vorschlagen, lasst euer kind bei euch daheim fremdbetreuen. ev. sind die grosseltern einfach nicht die richtigen. erst muss das kind die andere person als fremdbetreuerin akzeptieren. dass dein kind mit 2.5 jahren nachts so oft aufwacht, ist meiner meinung kein gutes zeichen. offenbar ist er sehr unausgeglichen und im alltag läuft wahrscheinlich etwas schief. was das sein könnte, kannst aber nur du als mutter erahnen.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir verzweifeln noch!!! dringend rat gesucht

Antwort von Mandy2 am 19.02.2006, 18:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn (knapp 2,5) schläft nicht durch, von daher würd ich ihn gar nicht bei Oma und Opa schlafen lassen.

Aber da wir auch gern mal weggehen möchten ohne Kinder und das mit dem Babysitter nicht gut geklappt hat. Lass ich den Kleinen (mit seiner gr. Schwester) 1x im Monat samstags von ca. 19-22 Uhr bei meinen Eltern. Und wir gehen für diese Zeit schön aus. Er macht noch Mittagsschlaf und hält das auch gut durch.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir verzweifeln noch!!! dringend rat gesucht

Antwort von mams am 19.02.2006, 20:38 Uhr

Um ehrlich zu sein, finde ich es gar nicht ungewöhnlich, daß ein 2,5 jähriger nicht woanders übernachten will. Unser macht das auch nicht. Wenn wir weggehen, muss jemand hierher kommen, das ist doch auch noch ganz normal, oder nicht? Ich denke, so ab 4 oder 5 übernachten die meisten Kinder gerne woanders.
Dass euer Sohn nachts noch 2-5 mal aufwacht, wäre für mich eh ein Zeichen, daß irgendwas nicht rund läuft, er sich nicht sicher fühlt während des Schlafs. Habt ihr ihn früher zum Einschlafen weinen lassen, damit er das alleine Einschlafen lernt? Oder gibt es Spannungen am Tage? Ich finde nächtliches Aufwachen beim 2-jährigen schon noch normal, aber nicht 2-5x. Klingt nach einem größeren Problem und daher kein Wunder, dass er nicht ohne euch woanders schlafen will, wenn er nicht mal zu Hause entspannt schläft.

Das fiel mir dazu ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag von mir!!

Antwort von sindy 29 am 19.02.2006, 21:34 Uhr

ersteinmal danke für eure antworten.auch wenn sie nicht so ganz hilfreich für uns waren*g*

wir waren schon beim arzt,weil er solche probleme macht in der nacht.er hat noch NIE in den 2,5jahre mal durchgeschlafen. schon aus säugling,war er jede stunde munter. aber der arzt meinte nur,das wir ihn heulen lassen sollen! na prima.haben wir zu oft ausprobiert und dann 3 minten immer mal kurz reingegangen.bis er sich jedes mal so reinsteigert,das er brechen tut!! und dazu hab ich keine lust,3 x in der nacht sein bett zu überziehen.
ich weiß auch nicht,warum er nicht ALEINE wieder einschlafen kann.er braucht immer jemand,der seine hand hält,wenn er munter wird.und seit ca 6 monaten,schläft er nur noch bei uns im bett! weil er absolut nicht in sein bettchen/ in sein zimmer, mehr schlafen wollte.da haben wir erst sein bett zu uns mit ins zimmer gestellt,war aber auch nix drinn.nur bei uns im bett,ist er halbwegs still.es gab auch schon zeiten,wo er bis zu 15x munter geworden ist.das war erst vor kurzen.da dreht man am rad.
wollte nur,das ihr das noch wißt.
sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp

Antwort von mams am 19.02.2006, 21:40 Uhr

Ganz ehrlich, da geht jetzt nur noch eines: Lasst ihn bei euch im Bett schlafen, bleibt bei ihm bis er schläft, damit er ordentlich Vertrauen nachladen kann. Durch das Weinen lassen ist so viel kaputt gegangen in ihm, das müßt ihr jetzt erst mal wieder mit ganz viel Liebe und ganz viel Geduld reparieren. Lasst ihm und euch Zeit dabei, wenn er mit 3 noch bei euch schläft, macht nix.
Wenn er emotional wieder aufgetankt ist, dann wird er sich schon aus eurem Bett verabschieden, auch wenn das noch ein bisschen dauert. Dafür hat er einfach zu viel schlechte Erfahrungen mit dem Thema Schlaf gemacht. Schade, daß Kinderärzte immer noch zu so was raten und nicht wissen, was sie damit anrichten.

Also, Liebe, Nähe, Geduld und die eigenen abendlichen Unternehmungen jetzt erst mal hintenanstellen. Euer Sohn ist jetzt wichtig!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nchmal ich.......... sehr lang!

Antwort von veralynn am 19.02.2006, 22:19 Uhr

nochmal ich

also ich kann mich da mams nur anschliessen. durch das ihr euren sohn habt weinen lassen, sogar bis er sich erbrechen musste, habt ihr in ihm ein trauma ausgelöst. sein urvertrauen zu euch eltern ist offenbar stark angeknakst. euer arzt scheint mir gar keine guter zu sein. und ehrlich gesagt, braucht es jetzt enorm viel arbeit von eurer seite aus, dass sich dass wieder bessert bzw. das urvertrauen wieder voll und ganz hergestellt sein wird. von daher würde ich mal die ausgänge mit deinem mann ganz streichen. das ist halt so, wenn man eltern ist. zuerst kommen die kinder und dann erst die eltern. ich würde ihm auf keinen fall mehr zumuten, sich von jemand fremden ins bett bringen zu lassen. im gegenteil. ihr solltet ihm ganz klar nahe bringen, dass er immer und auch so lange bei euch sein kann, wie er das will. dass ihr ihn über alles liebt und immer für ihn da seit. lasst euer kind in seiner emotionellen notlage bitte nicht allein. dass ist etwas vom schlimmsten, was man einem kleinkind antun kann. und denn empfehle ich dir dringend, die abhandlung teil 3 von doc posth zu lesen. er ist einer der wenigen fachpersonen, der sich tatsächlich ausschliesslich um die belange der kinder bemüht. er beschäftigt sich intensiv mit der emotionellen entwicklung von babys und kleinkindern. wenn ihr versteht, warum ein kind sich in manchen situationen so verhält, dann ist es für euch alle viel viel leichter. wichtig dabei zu wissen ist, dass ein kleinkind grundlos tobt und trotz bzw. weint. auch wenn es oft den anschein macht, dass das kind ja nur seinen willen durchsetzen will bzw. handelt es sich nur um eine bedürfnisäusserung. nie und nimmer möchte ein kleinkind seine eltern schikanieren. ganz im gegenteil. die eltern sind für ein kleinkind meist wie götter und sie wollen geliebt werden von diesen götter und würden alles dafür tun.

zu guter letzt möchte ich dir sagen, dass es auch ganz normal ist, dass ein kleinkind nicht gerne alleine einschläft. dass hat nämlich etwas mit trennungsangst zu tun. unsere tochter wir im april 3 und kann erst seit einer woche alleine einschlafen. sie hatte die ersten 22 monate bei uns im ehebtt geschlafen, uns hat das nie gestört. wir empfanden das als normal. es liegt auch absolut nicht in der natur des menschen alleine zu schlafen, wenn man sich mal bei anderen völkern umsieht. selbst wir erwachsenen schlafen nicht gerne alleine. und in ganz ganz vielen ländern auf der welt ist das absolut unüblich. war bei uns ja lange zeit auch so, dass kinderzimmer gibt es ja eigentlich erst, seit unsere westliche welt entwickelt ist und wir uns auch kinderzimmer und kinderbetten leisten können. klar gibt es kinder, bei denen das einfacher klappt als bei anderen. aber es sind ja nicht alle gleich und meiner meinung nach sollte man als eltern immer versuchen auf die bedürfnisse von kleinkinder einzugehen. verstehst du wie ich meine? unsere tochter ist im übrigen eher frühreif mit allem, aber das ist ein anderes thema.

eure aufgabe als eltern ist es jetzt, das urvertrauen eures sohnes wieder herzustellen und absolut keinen druck auf euer kind auszuüben. im gegenteil, ihr müsst jeglichen druck von ihm nehmen und zwar auch tagsüber, nicht nur nachts. und eines kann ich dir sagen. bei einem traumatisierten kind kann das sehr sehr lange dauern. also rechne nicht damit, dass sich das so schnell bessern wird.

ich wünsche euch viel kraft und ausdauervermögen. ihr werdet das schon schaukeln. denn ihr liebt ja euer kind über alles und wollt wie alle hier, nur das beste!

ganz liebe grüsse veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry nochmal

Antwort von veralynn am 19.02.2006, 22:29 Uhr

ist ja vorhin doch schon viel länger geworden. das aber nur, weil es mir so wichtig ist, dass du mich verstehst. ich wollte schreiben, dass ein kind nie grundlos tobt oder trotzt bzw. weint.......

du hast im übrigen schon öfters geschrieben, dass dich dein kind nervt und du nicht mit ihm klar kommst. du darfst aber nie vergessen, dass es sich um ein kleinkind handelt und du die erwachsene bist. dein kind ist ja schwächer als du, körperlich wie auch mental. nie und nimmer solltest du mit ihm streiten, als wäre er ein erwachsener. er kann dir nämlich nichts tun, weil er ja in jeglicher hinsicht schwächer ist. bei einem konflikt solltest du mit den mitteln eines kindes kämpfen, im übertragenen sinn meine ich damit, nicht beide hände einsetzen, sondern eine hand auf den rücken binden. weisst du wie ich meine?

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir verzweifeln noch!!! dringend rat gesucht (sorry lang)

Antwort von JonasMa am 20.02.2006, 18:08 Uhr

Ich kann zwar nachvollziehen, daß der Schlafmangel mega an den Nerven zehrt (und auch krank machen kann) und weiß auch, was die 'Experten' sagen zu dem Thema schlafen, aber jedes Kind ist anders. Einige sagen ganz klar 'Schreien lassen, wenn er erbricht liegen lassen, das ist in dem Alter Erpressung'- könnte ich nicht, den Nerv hätte ich auch nicht bis zur letzten Konsequenz (vor allem,wenn es nur das Schlafengehen betrifft und er solche Dinge nicht auch in anderen Bereichen veranstalltet). Mein 'Großer' wollte mal im Alter von etwas über einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr machen, da mußte er dann durch und quarken. Nach zwei Tagen was's gegessen (muß dazu sagen, er hatte davon mind. 2x mal am Tag noch geschlafen, da er 'ne Schlafmütze ist - bis heute 2,75 Jahre).
Euer Sohn schein auf die Methode nicht so gut anzusprechen. Er scheint eine echte Nacheule zu sein. Wenn er wirklich eine Eule ist, wird er es auch bleiben. (Ich gehöre zu den kronischen Lärchen - Frühaufsteher, egal wie spät ich im Bett bin, 7.00 Uhr ist ende!).
Versucht es mit viel Liebe und Geduld. Laßt ihn so viel wie möglich am Tag draußen auspowern, damit er schön müde ist. Und wenn er es braucht und ihr damit leben könnt, laßt ihn im Elternbett - irgendwann verschwinden sie auch wieder daraus - von alleine und bestimmt dann auch gestärkt mit viel Vertrauen.
Damit er Oma und Opa besser kennenlernt auch beim ins Bettgehen, würde ich es so oft es geht zu Hause austesten (erstmal zusammen mit einem von Euch, dann mal nur noch mit kurzer Begleitung von einem von Euch und dann alleine von der Oma) . Wenn er sich mal vom Oma alleine in Bett hat bringen lassen, dann mal versuchen den Abend wegzugehen (zB. Essen gehen um die Ecke, damit Ihr im Notfall fix wieder zu Hause seit).
Ihn also ganz langsam heranführen und bitte nicht zwingen, daß scheint ihm nicht zu bekommen. (Es gibt Kinder, bei denen Hilft so ein Schubs weiter, aber wenn nicht, helfen echt nur Geduld und starkt Nerven - leider).
Es ist übrigens nichts ungewöhnliches, wenn Kinder in dem Alter noch nie durchbeschlafen haben, viele Schlafen erst im Alter von 6 Jahren richtig durch. Und es gibt auch Kinder, die nicht bei andern Übernachten wollen - vielleicht ist es Zuhause einfach so schön? Man kennt alles und die Gewohnheit ist einfach sehr beruhigend!

Wenn Ihr mal Zeit für Euch haben wollt, laßt ihn tagsüber bei Oma und Opa, macht Euch einen schönen Tag, und Abends seit Ihr dann wieder vereint.
Es gibt ja nichts, was man nur nachts machen kann!!! (grins frech!).

Sagt, ist eigendlich seit er auf der Welt ist, irgendwann mal etwas vorgefallen in der Art, daß er sich von Euch oder einem von Euch trennen mußte oder so? Z.Bsp. Krankenhausaufenthalt - egal ob einer von Euch oder er. Selbst wenn es im Säuglingsalter war, das kann sich später noch bemerkbar machen. Oder war einer von Euch oder in Euren Familien so 'anhänglich'? Ähnlichkeiten im Verhalten zu einem Verwandten?
Noch eine Frage, kannst nur Du ihn ins Bettbringen? Was ist mit dem Papa? Sollte er es auch nicht dürfen, dann würde ich erst versuchen, daß Ihr es beide dürft, dann auf die Oma ausweiten.
Ich weiß, die ultimativen tipps konnte ich auch nicht bieten, aber ich befürchte, die gibt es nicht. Drücke Euch die Daumen und wünsche Euch gute und starke Nerven.

Liebe Grüße Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.