Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silly69 am 09.12.2008, 10:23 Uhr

wir sind abgemeldet

Hallo,
ich muss einfach mal fragen, ob jemand anderes so was auch schon mal erlebt hat. Mein Sohn ist im August 3 Jahre alt geworden und mit dem Sprechen noch etwas zurück. (Er holt aber langsam auf).
Er hat immer mit einem Jungen gespielt der im gleichen Alter ist und ich bin auch mit seiner Mutter gut befreundet. (dachte ich zumindestens).
Jetzt hat er im Kiga einen Jungen gefunden der mehr auf seiner Wellenlänge vom Entwicklungsstand ist. Seit dem sind wir beide abgemeldet.
Mir geht es nicht daraum, dass Niklas jetzt auch mit einem anderen Kind Kontakt hat. Bin nur traurig dass mit meinem Kind jetzt gar nicht mehr gespielt wird. Er kann es nicht verstehen.
Sorry ist etwas länger gewordem.
LG
Silvia

 
4 Antworten:

Re: wir sind abgemeldet

Antwort von Nase am 09.12.2008, 11:55 Uhr

Naja ich denke das nimmst Du etwas zu persönlich.. Kinder machen das ja nicht böswillig, sondern suchen sich ihre Freunde nach ihren Interessen und ihrer Entwicklung aus.. Dein Sohn wird sicher auch ganz schnell jemand neuen finden, der zu ihm paßt.. beide Kinder sollen sich ja gut entwickeln können, und der andere Junge muß eben auch Freunde mit seinem Sprachverständnis finden..
Also ich würde das nicht so persönlich nehmen, sondern mich umschauen, vielleicht hat Dein Sohn ja auch jemanden mit dem er gerne spielt.. Oder Du lädst den "ehemaligen" Freund weiterhin nachmittags hin und wieder zu Euch ein..

Außerdem wechselt das ja auch wahnsinnig schnell, mein Sohn hat 2 sehr gute Freunde, mit denen spielt er meistens, aber oft kommt er auch und sagt, der ist jetzt nimmer mein Freund.. Dann wars zwischendrin mal ne halbe Woche jemand anderes.. das ist so bei Kindern in dem Alter.. Die festen Freundschaften kommen erst mit ca. 5..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind abgemeldet

Antwort von dhana am 09.12.2008, 12:16 Uhr

Hallo,

ich würde das auch nicht überbewerten. Freundschaften in dem Alter werden so schnell geschlossen und auch wieder beendet.
Ich kenne das bisher nur von einem Sohn, der eine Kindergartenfreundschaft auch über 1 Jahren nicht täglich sehen aufrechterhalten hat (ein Kind war in der Vorschule der Sprachheilschule, das andere ein Jahr älter und schon in der Schule). Aber auch die Freundschaft hat sich mit Schuleintritt des 2. Kindes geändert.

Auch wenn keine Entwicklungsunterschiede sind, wechselt das immer wieder. Und ist nicht bös von den Kinder gemeint. Aber heute spielt man mit dem so schön in der Bauecke - und morgen macht der einen Turm kaputt und dann ist der abgeschrieben.

Es wird auch da immer wieder Kinder geben die sehr treu an einem Freund hängen - und Kinder die einfach viele Freunde haben und immer wieder mit jemand anderem spielen.
Wenn ihr Mütter euch trefft, werden die beiden Jungs sicher immer noch gut zusammen auskommen - aber er ist halt nicht der einzige, mit dem der Junge gut auskommt.
Unterstüze einfach Dein Kind, das es auch mehrere Freundschaften hat und nicht auf ein Kind/Freund fixiert ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind abgemeldet

Antwort von RR am 09.12.2008, 14:18 Uhr

Hallo
man kann nix erzwingen an Freundschaften der Kinder. Bekannte von uns haben auch ein Einzelkind, einen Jungen genau wie wir. Sie meinten auch immer die 2 müssten doch super zusammen auskommen. Aber irgendwie sind sie völlig verschieden u. naja, sie spielen mal ein bisschen zusammen aber sie würden nie nach xy fragen wenn er nicht da ist (weisst du was ich meine?) . Im Kiga hat unser Sohn jetzt auch 2 spezielle Freunde die spielen dort eig. täglich irgendwas zusammen.

Ich würds nicht persönlich nehmen. Du hast deine Freundinnen doch auch nicht danach ausgesucht wen deine Mutter gut kannte oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind abgemeldet

Antwort von babu am 09.12.2008, 17:22 Uhr

Das nimmst Du einfach zu persönlich. Es hat mit Sicherheit auch nichts damit zu tun, dass Dein Sohn sprachlich etwas hinterherhinkt. Kinder suchen sich ab einem gewissen Alter ihre Freunde alleine aus, hat mein Sohn auch gemacht, als Mutter sollte man sich da nicht einmischen. Vielleicht lädst du auch mal ein anderes Kind ein, sodass neue Kontakte entstehen können. Freundschaft kann man nicht erzwingen und womöglich spielen die beiden sowieso morgen schon wieder so miteinander wie früher .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.