Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von keinnamemehrfrei am 22.03.2013, 16:57 Uhr

Wir essen Tiere?

War mit meinem Sohn heute unterwegs und habe deshalb ein Gläschen gefüttert. Wenn er irgendwelche Lebensmittel sieht, zeigt er meist drauf und will wissen was es ist. Zum Beispiel auf den Früchteriegeln oder der Müslipackung. Jedenfalls zeigte er nun da drauf und ich habe schön erzählt: Tomate, Reis, Mais, Hühnchen. plötzlich guckte er wirklich komisch. Er kennt sämtliche Tiere in und auswendig, Hühner sind seit dem letzten Urlaub seine allerliebsten Tiere. Er hat wirklich lange gegrübelt. Ist es doof ihm so früh damit zu konfrontieren das wir seine Lieblingstiere essen? Versteht er das irgendwie? Wie macht ihr das? Soll ich das nächste Mal lieber Fleisch sagen? Ich meine ja wir töten Tiere um sie zu essen, so ist das Leben, aber was macht wohl ein 19 Monate alter Spross mit dieser Information? Ich bin durcheinander :-D

 
22 Antworten:

Re: Wir essen Tiere?

Antwort von tina70 am 22.03.2013, 18:51 Uhr

ich hätte wohl fleisch gesagt, ich persönlich finde, das er noch zu jung ist um die tragweite zu verstehen. es macht ihm vielleicht nur angst.
ich würde in dem alter das noch umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir essen Tiere?

Antwort von Winterkind09 am 22.03.2013, 20:42 Uhr

Warum nicht die Nahrungsmittel beim Namen nennen?
Mit 19 Monaten denkt er beim Essen bestimmt nicht mehr darüber nach.
Mein dreijähriger hat letztens auch etwas dumm geguckt, als ich ihm erklärte, dass unser Braten von einer Kuh kommt. Dann musste ich ihm noch erklären, welche Tiere man noch essen kann: Schweine, Lämmer, Hühner, Enten, Kaninchen... Das fand er in diesem Moment auch nicht so toll, weil er Tiere sehr liebt.
Dabei hat er im Laden noch total fasziniert die Schweineohren, Pfoten und Schnauzen bestaunt. Ich finde es besser, wenn man mit dem Thema Tiere essen ehrlich umgeht.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir essen Tiere?

Antwort von Eris am 22.03.2013, 20:47 Uhr

Bis vor kurzem hat meine Tochter da auch komisch geschaut, aber dann weitergegessen. Inzwischen (4,5J) will sie keine Tiere mehr essen. Vlt. wäre es besser gewesen sie gleich vollständig aufzuklären, dann wäre es jetzt schon normaler. Wir haben es zwar nicht extra verschwiegen, aber nur sehr selten darüber gesprochen. Da mit wachsendem Alter das Mitfühlen wächst, wird es ja nicht besser, wenn das Kind erst mit 6 von Freunden lernt, was es da isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir essen Tiere?

Antwort von alsame am 22.03.2013, 21:38 Uhr

Mein Kleiner ist auch 19 Monate und ich kann mir nicht vorstellen das er die bunten Bilder mit dem Inhalt der Packung in Verbindung bringt. Also ist das nichts anderes, wie ein Bilderbuch anschauen und das abgebildete benennen. Noch dazu frage ich mich wie ein so kleines Kind verstehen soll das die Tiere erst getötet werden. Ich glaube da traust du deinem Kleinen etwas viel zu.

Wie meine Große 3-4 war wollte sie auch immer wissen wo was wächst bzw. hergestellt wird und aus was die Lebensmittel gemacht werden. Was wir ihr natürlich immer genau erzählt haben. Mittlerweile ist sie 5 3/4 und ich habe nicht das Gefühl das sie weiß das Tiere extra getötet werden, damit wir das Fleisch essen können.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir essen Tiere?

Antwort von keinnamemehrfrei am 22.03.2013, 22:07 Uhr

danke für eure antworten :o) tja mal schauen wie wir das dann so weiter handhaben. auf der einen seite denke ich auch nicht das er den zwischenschritt "tier töten" im moment nachvollziehen kann, aber andererseits kann er mit 19 monaten nun ja auch noch nicht nachhaken warum ich jetzt huhn dazu sage. ich glaube fleisch ist erstmal besser :o) sage sonst auch immer nur fleisch, keine ahnung warum ich heute huhn gesagt habe. übermäßig lang verheimlichen ist aber auch nicht gut, das stimmt wohl. aber mit einem 3 jährigen kind kann man ja "normal" reden, das geht mit ihm ja nun noch nicht.

@alsame: ja ich weiß das dein sohn auch 19 monate ist, schließlich saßen wir im gleichen (inzwischen nahezu ausgebrannten) bus aber ich glaube die sachen angucken ist für ihn nicht wie ein bilderbuch. also ich weiß es nicht, aber er stochert schon im essen und sucht die tomate und den mais. wenn er was rotes findet ist es automatisch tomate (selbst wenn es paprika wäre), wenn es was gelbes ist, ist es immer mais. aber du hast recht, das muss nicht sein das er zwangsläufig kapiert das alles da drin das ist was auch auf dem bild vorne ist. der alete-bär ist ja schließlich auch nicht im glas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir essen Tiere?

Antwort von alsame am 23.03.2013, 0:05 Uhr

Hi Ne der alete-bär ist nicht drin, aber nach dem letzte Pferdefleischskandal kann man sich garnicht so sicher sein
Meiner mag keine Gläschen mehr, maximal die Hipp Menüs in Herzform. Er ist aber auch nicht so der Essen-Analysierer, ehr nach dem Motto "ich esse schnell auf bevor mir einer was weg nimmt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir essen Tiere?

Antwort von Kloudo am 23.03.2013, 0:16 Uhr

Mein Sohn, 21 Monate, hat so ein tolles Bauernhof-Buch mit Klappen. Da sind dann unter anderem Klappen mit Wolle/Schaf drunter, Honig/Bienen, also immer die Pflanze oder das Tier aus dem das Hergestellt wird oder wo es her kommt.
U. a. auch eine "Wurstplatte".
Papa hat sich das Buch mit dem Kleinen angesehen und ich hab mitbekommen, dass sie eben bei den Klappen sind. Bei der Klappe mit der Wurst hat dann der Papa erklärt, dass die Wurst vom Schwein kommt. Darauf hin hat mein Kleiner das Buch zu gemacht und "nein" gesagt.
Mittlerweile sieht er sich aber auch das Buch wieder an und findet es jetzt nicht mehr schlimm, wenn wir sagen dass die Wurst vom Schwein kommt.
Ich denke aber auch, dass er das noch nicht versteht. Wir werden aber das Thema nicht totschweigen. Aber derzeit sagen wir auch nur Fleisch, oder wenn es Hähnchen gibt, auch Hähnchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir lösen das Problem ganz einfach:

Antwort von mondkind am 23.03.2013, 8:47 Uhr

Kein Fleisch essen bzw. füttern.
So werden wir irgendwann mal auch guten Gewissens erzählen können, dass im Fleisch tote Tiere sind. Bis jetzt war es aber noch nie ein Thema, weil mein Sohn (18 Monate) bis jetzt überhaupt nicht weiß, dass es Fleisch gibt - er kennt nur Tofuwürstchen (und liebt sie).

Und nein: Er hat KEINE Mangelerscheinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir essen Tiere?

Antwort von TASHA5600 am 23.03.2013, 15:34 Uhr

Ich würde wohl auch eher Fleisch sagen.


Nachdem ich als Kind erfuhr das ich ein Tier essen wenn meine Mutter mir Fleisch macht war ich mehrere Monate Vegetarier!
Ich fand das sooooo schlimm!

Dann kam irgendwann Tag X wo es was super leckerer gab - mit Fleisch - danach wars mir dann wieder "egal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Menschen essen nun mal Tiere

Antwort von binesonnenschein am 23.03.2013, 16:04 Uhr

Weiß echt nicht, warum wir da beschämt sein sollten. Ich sage meinen Töchtern, dass wir Tiere essen, aber nicht alle. Es gibt Nutztiere und
Kuscheltiere. Und ja, die Tiere werden für uns getötet, das ist so und ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir essen Tiere?

Antwort von Sonja-Lady am 23.03.2013, 22:18 Uhr

Irgendwo hab ich mal gelesen,das die Mutter eines nicht fleischessen-wollendes KIndes erklärte,das nun mal ein Tier das andere ißt,das Kind beharrte aber klug darauf,das wir doch aber Menschen sind.Glaube,das KInd war 4 oder so.
Es gibt viele KInder,die eine plötzlich fleischlose Phase haben,oft über Monate.Spätestens in der Pubertät hört das aber oft wieder auf.Aber auch nicht immer.
Unsere KInder sind weise und mehr voller Mitgefühl als wir Erwachsenen.Sie sind ''reiner''.In ihrem Empfinden,ihrer Seele.Wäre toll,wenn immer mehr Menschen Vegetarier werden würden,so das das ganz normal wird.
Keine abgestumpften Menschen mehr,sondern weise Menschen mit Moral und Mitgefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir essen Tiere?

Antwort von Fräulein Schnürschuh am 25.03.2013, 0:30 Uhr

Also wenn es ist für dich moralische vollkommen in Ordnung ist intelligente und fühlende Lebewesen zu töten um sie zu essen, dann solltest du ja kein Problem haben das deinem Kind ohne schlechten Gewissen zu sagen. Und mit so einem Nutztier/Kuscheltier Quatsch würde ich gar nicht anfangen. Diese "Kategorisierung" ist doch willkürlich vom Menschen gemacht, ich denke die Tiere wären da anderer Meinung. Was er mit dieser Information macht? Essen ist Erziehung, du bringst ihm bei :Fleisch gehört auf den Speiseplan. Früher oder später wird ihn das "Tierthema" nicht mehr interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso darf man da keinen Unterschied machen?

Antwort von binesonnenschein am 25.03.2013, 9:39 Uhr

Kühe, Schweine und Hühner kommen bei uns auf den Tisch und sind Nutztiere, die extra gezüchtet werden damit wir sie essen können.

Hunde, Katzen, Meerschweinchen sind Kuscheltiere und werden (bei uns) nicht gegessen.

Warum darf man das den Kindern so nicht sagen?

Ich zwinge keinen bei uns, Fleisch zu essen. Genausowenig wie ich jemanden zwinge, Blumenkohl, Pilze oder Zwiebeln zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso darf man da keinen Unterschied machen?

Antwort von Fräulein Schnürschuh am 25.03.2013, 13:36 Uhr

Da der Begriff Nutztier einfach frei erfunden ist, alles sind Lebewesen. Im übrigen ist es ein Unterschied ob ein Blumenkohl geerntet wird, oder ein Tier gequält, getötet und gegessen wird. Oder nicht? Und das scheint auch schon das Kind so zu empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blumenkohl ist auch ein Lebewesen

Antwort von binesonnenschein am 25.03.2013, 20:39 Uhr

Ich wette der Blumenkohl hat auch Gefühle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohl ist auch ein Lebewesen

Antwort von Tine1 am 25.03.2013, 21:26 Uhr

Na das ist ja ein ganz neuer Witz. Den hat bisher sicher keinE VegetarierIn jemals gehört. Haha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohl ist auch ein Lebewesen

Antwort von binesonnenschein am 25.03.2013, 22:37 Uhr

Also wenn - laut Frau Schnürschuh, Tiere eine Meinung haben, DANN haben Pflanzen auch Gefühle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohl ist auch ein Lebewesen

Antwort von Fräulein Schnürschuh am 25.03.2013, 23:35 Uhr

Nur mal ein Vergleich.ein Schwein verfügt über hohe kognitive Fähigkeiten, in etwa eines Kleinkindes, es verfügt über ein ich-Bewußtsein! Empfindet Schmerz und Angst. Sie haben einfach nur Pech gehabt bei der willkürlichen Vergabe des Stempels "Nutztier". Der Vergleich Schwein- Blumenkohl, hinkt in etwa soviel wie Baby-Gurke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohl ist auch ein Lebewesen

Antwort von Tine1 am 26.03.2013, 11:24 Uhr

Sie hat ja nicht geschrieben, dass Tiere eine Meinung HABEN, sondern dass sie eine andere Meinung als wir Menschen HÄTTEN und sich nicht selbst in die Kategorie der Nutztiere einreihen würden. Das ist halt immer das Problem mit dem richtigen lesen. Naja.

Ob Schweine ein ICH-Bewusstsein haben und wie man das herausgefunden hat, weiß ich nicht. Aber dass sie Schmerzen und Angst empfinden ist wohl unbestreitbar. Mir reicht das.

Naja, macht halt jeder wie er/sie es für richtig hält. Aber diese uralten "Witze" sind schon nervig. Die kommen meist von alten, übergewichtigen, Männern die als nächsten entsetzt fragen: "Waaas? Kein Fleisch? Dann isst du also nur Beilagen?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohl ist auch ein Lebewesen

Antwort von binesonnenschein am 26.03.2013, 18:35 Uhr

Danke für den übergewichtigen alten Mann. Ich finde jetzt sind wir quitt. Ich finde Vegetarier sehen das Leben oft zu verbissen. Sind wohl meist frigide alte Frauen Und ich hoffe wirklich DIESEN Witz habt ihr nicht schon zu oft gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohl ist auch ein Lebewesen

Antwort von Tine1 am 26.03.2013, 18:51 Uhr

Nee, der ist echt neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blumenkohl ist auch ein Lebewesen

Antwort von Fräulein Schnürschuh am 28.03.2013, 18:39 Uhr

Verbissen würde ich nicht sagen, mir ist es eigentlich egal was die Menschen in sich hinein stopfen, mir ist auch als nicht-Raucher egal ob in Kneipen geraucht wird, mir ist auch egal ob ne Mutti ihr Kind stillen möchte oder nicht. Jeder wie er mag. Aber bei der Entscheidung Fleisch/ nicht Fleisch hängt ja ein Leben von ab. Du entscheidest quasi über Leben oder Tod. Und wenn man sich mal mehr mit der Materie beschäftigt hat, gesehen hat wie diese Tiere gequält werden, dann kann man eben nicht drüber lachen. Ich meine wieviel kleinlicher sind wir denn bei unserem Leben und das unserer Lieben. Die Tiere können sich eben leider nicht verteidigen, weder physisch noch juristisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Hallo, bisher war mein Sohn fast 2 ein unkomplizierter Esser. Er hat schon immer gerne und viel gegessen und vor allem fast alles was man ihm vorgesetzt hat. Aber seit ca. 2 Wochen mag er plötzlich sein Müsli mit Joghurt und Banane und Haferflocken nicht mehr, keine Wurst, ...

von SamantaDelux 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

alleine Essen

Hallo :) wollte mal fragen ob ihr tipps habt wie ich meinem Sohn (16 Monate) das selber essen mit dem Löffel näher bringen kann . Er mag überhaupt net selber so essen lieber mit den Fingern oder sich füttern lassen . :/ Bis wann müssen die Kinder das denn in etwa können ...

von bianca1990 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mit Besteck essen

Hallo zusammen, wollte nur mal nachfragen wie es bei euch ist/war. Meine Große (31 Monate) schafft es immer noch nicht richtig mit Löffel oder Gabel zu essen; sie nimmt lieber die Finger oder noch lieber lässt sie sich füttern. Dafür ist sie in anderen Bereichen schon ...

von Happymom6784 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was Mittags zu essen...

angeregt von einem beitrag unten...was gebt ihr euren kindern Nachmittags zu essen? Meiner Frühstückt recht spät und ist daher so gegen zwei drei Uhr erst wieder mit essen dran. Warm gibt es bei uns abends... Was bekommen eure Kinder dann?? Mit Obst brauch ich ihm ...

von Akira 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Hallo, meine Tochter (2 3/4) wird nächstes Jahr in die Kita gehen. Von 8 - 14 Uhr. Frühstück gibt es dort um 10 ungefähr. Sie ist eine gute Esserin, mag aber nicht gleich nach dem Aufstehen essen, da gibts erstmal nur ne Milch und mal nach 10 Min. mal erst nach 1 Stunde was ...

von babytraum 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Er steht beim Essen immer im Hochstuhl auf! ;-)

Hallo! Kennt ihr das auch? Bestimmt! ;-) Unser Sohn, jetzt 16 Monate, steht beim Essen immer in seinem Hochstuhl auf. Er lässt sich dann kaum wieder hinsetzen, quengelt und möchte lieber rumlaufen. Dabei kommt er dann immer zum Tisch zurück und holt sich häppchenweise ...

von Lola2501 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Unverträglichkeit und schlechtes essen

Meine Tochter ist 22 Monate und an sich ißt sie gut(wenns ihr schmeckt). Frühs gern Joghurt oder Cornflakes(so normale ohne Gluten, Zucker etc). Mittags mag sie Bratwurst, Eierkuchen oder Nudeln, zum Kaffee dann Kuchen, Brötchen, Corn Flakes. Abends ißt sie aber selten mal ...

von Princess01 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

leidiges thema essen

mein Zwerg ( 25 Mon. ) hat im Moment einen wieder Willen gegen warmes essen. Morgens ist er trockene Cornflakes und bekommt dazu 150 ml Milch..ich biete ihm dazu einen toast ( trocken ) er isst ihn nicht mit wurst etc. mit viel glück mal mit etwas butter. meistens beisst er ...

von sylviaharney 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo Mamis wollte mal fragen was gibt ihr euren zwergen so zum Essen als Zwichenmahlzeit...??meiner 2.Jahre bekommt immer Obst mit mal Haferflocken oder Kekse Jogurt gemischt mit Obst aber finde irgendwie immer gleich habt ihr mir ein ...

von missy5555 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essenplan...zuviel Milch aber kein Brot!!!

Hallo, . Unser Kleiner ist jetzt fast 14,5 Monate und ein aktives Energiebündel(Tag und Nacht), bloß mit dem Essen hat er sich etwas gestritten. Unser Plan sieht so aus: nachts 2x 100ml Kindermilch+minimal Saft drin ca.8.00 Uhr Kindermüsli+Kindermilch+Obstmus oder ...

von bienchen70 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.