Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sindy 29 am 14.02.2006, 10:56 Uhr

wir bekommen ne ne meise!! schlafprobleme

hallo

also wie schon angedeudet,haben wir mit unsern sohn (2,5jahre) so unsere totalen probleme,was sein schlafverhalten angeht.
er war schon immer kein so toller schläfer!!!das fing schon,nach der geburt an.er wurde jede stunde wach und konnte nicht alleine einschlafen.so und jetzt ist es so,das er seit ca 7monaten wieder bei uns im bett schläft.was auch gut klappte( 19uhr hingelegt und bis 1 uhr ersteinmal durchgeschlafen).wir müßen zwar bei ihn mit im bett sein und solange warten,bis er eingeschlafen ist,aber das störte uns nicht so arg.weil es auch immer schnell ging( 20-30min).so nun war er vor 5wochen total erkältet( mit husten schnupfen,40°fieber) und seit dem zeitpunkt,macht er nur noch theater.er schläft zwar schnell ein,ABER nach ca 45 minuten,wird er das erste mal schon wieder munter und weint wie am spieß.das zieht sich nun den ganzen abend lang.und dann auch in der nacht.er wird bis zu 15x munter!!!ich versteh das nicht.er kann auch immer noch nicht alleine wieder einschlafen.er braucht immer jemand der seine hand hält.wir haben seitdem kein schönen abend mehr.da er ja schon vorher solche probleme machte,haben wir ein medikament bekommen( seda plus) und mit den klappte es ja dann auch,aber jetzt absolut nicht mehr.weinen lassen,können wir ihn nicht.weil er sich dann schnell so reinsteigert,das er brechen tut.wir wissen einfach nicht mehr weiter.sind total übermüdet und gereitzt.echt nicht mehr schön.mittag schläft er nur 1 1/2 stunden.also auch nicht zu viel.gibt mir bitte ein tar..danke euch sindy

 
7 Antworten:

Re: wir bekommen ne ne meise!! schlafprobleme

Antwort von tariale am 14.02.2006, 14:25 Uhr

Hallo,
solch zugespitztes Schlafproblem mit 15x aufwachen ect hatten wir noch nicht aber: mein Rat, den auch schon andere erfolgreich gemacht haben in solch einer Schwierigen Zeit: lass ihn von jemand anderen in Bett bringen und "kümmer dich nicht drum" (kein anrufen nur in dringendem Notfall) Denn mit 2,5 Jahren hat dein Sohn schon genug Kripps um die Eltern zu provozieren und auf solch eine Art Aufmerksamkeit zu fordern!
Also versuche einen Babysitter, am Besten jemand vertrautes wie die oft gesehene Tante, Oma, ... zu organisieren, damit du und dein Mann mal wieder Zeit für Euch habt. Sagt es dem Sohnemann vorher und geht. Soll doch der Babysitter ihn ins BEtt begleiten und macht beim gehen und vor dem Kind bitte kein Umhebens mit den Infos für den Sitter wie z.Bsp.: du musst dich aber hinlegen, solange bis er einschläft, und anderes.
Habt ihr jemanden eures Vertrauens, dann macht er das schon allein. Unser oma lässt sich (leider) überhaupt nicht sagen wie sie was machen soll und in dieser Situation einschlafen war es richtig! Denn ein "Neutraler" der sich nicht zu sehr emotional reinsteigert und auch noch etwas mehr Geduld hat (ermacht es ja zum ersten mal seit ner Weile) hat dieser ne ganz andere Methode und kann ganz anders auf das Kind reagieren und somit das Kind beeinflussen.

Wichtig für Euch ist: Abstand zu nehmen und - eine Egal-Haltung entwickeln: ihr sollt entspannt in den Abend gehen:
versucht nicht schon beim Abendessen an das problematische Einschlafen (und heute will ich bitte bitte meine Ruhe)zu denken.

ohne Babysitter:
Zieht eurer Gute-Nacht-Ritual durch,z.b. eine Geschichte, ein Buch oder wie bei uns Schosssitzen, ein Lied, gemeinsames Gebet (bzw Gespräch was hab ich gemacht; was war blöd was war schön), nochmals ein Lied und hinlegen zweier Kinder jedes in sein Bett(stockbett für 3,5jährigen oben und 2 jährigen unten)
Bei Euch ist es eben das Familienbett.
dann sing ich oft noch ein Lied - streichle ein oder beide kinder und geh dann bei geöffneter Türe und Licht im Flur (das hat sich eben so ergeben) nach draussen und mach sofort den Fernseher an bzw räum geräuschvoll (sag ich auch noch meistens)die Küche auf.
Bei dem "lärm" hören die Kinder dass ich/ wir noch da sind und können beruhigt einschlafen.
Mein 3,5 J sohn der will dann nochmal was trinken, ich umgeh es indem ich ihm vor dem Zähneputzen was reiche mit den Worten jetzt trinken nachher gibt es nur noch wasser. Auch so versucht er es mit verschiedenem (hexe an der Wand - er bekommt ein Kuscheltier als aufpasser, noch einen Kuss und bis Morgen) am schlimmsten benimmt er sich derartig wenn er weiss ich will was wichiges angucken oder "dringend" meine Ruhe! Aber dann kann ich auch mal böse werden und drohen das Licht und die Türe zuzumachen wenn er nicht endlich ruhe gibt! und umsetzen wenn nötig! mit aller konsequenz!!! was ich sag das tu ich ! und wenn er das Haus zusammenbrüllt (macht er aber mitlerweile nicht mehr!)

Kurz:
einmal sagen was ihr wollt (mit hilfe eines Gute Nacht Rituals - jeden Abend gleich!!!)
anschliessend Handeln und Hart bleiben.

bei uns ist es so dass wenn die Kinder wach werden des nachts, dann kommen sie sofort zu uns ins Bett und in Ausnahmefällen ist einer oder beide auch schon vorzeitig mal zu Bett gegangen (21H) aber das war die Ausnahme!

ich hoff ich konnt dir etwas helfen, meld dich doch einfach über meine Email wenn du magst!
Tanja und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen ne ne meise!! schlafprobleme

Antwort von ny152 am 14.02.2006, 14:53 Uhr

ich lese raus, dass ihr in der vergangenheit versuche mit schrei- und einschlafprogrammen gemacht habt. damit habt ihr sicher viel kaputt gemacht, es ist also kein wunder, dass er jetzt schlecht schläft. und auch kein wunder, dass er nicht alleine einschlafen mag.
alles, was ihr jetzt machen könnt, ist, in ihm jetzt wieder ganz viel vertrauen wecken, was sicher ein wenig zeit dauert. mein krisenplan an eurer stelle wäre:

-> abends bei ihm bleiben bis er schläft (was ich, glaube ich, eh schon tut)
-> nachts, wenn er weinend aufwacht, sofort zur stelle sein, trösten, mit in euer bett nehmen
-> ihn in eurem zimmer schlafen lassen (wenn es euch nicht stört, in eurem bett - das wäre sicher die beste lösung)

wenn er mit diesen maßnahmen genug vertrauen aufgetankt hat, sollte kein problem sein, ihn in seinem zimmer schlafen zu lassen. dann wird er sicher auch irgendwann alleine ein- und durchschlafen. aber ich kann mir vorstellen, dass das gut und gerne noch ein jahr dauert (laienhafte prognose basierend auf erfahrungswerten - bei kleinen kindern dauern solche veränderungsprozesse eher monate als wochen).

viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ny152

Antwort von sindy 29 am 14.02.2006, 15:19 Uhr

hallo

ich weiß nicht ob du mein posting richtig gelesen hast.weil mein kleiner schläft schon seit 7monaten bei uns im bett und bleiben immer,bis er eingeschlafen ist..deswegen,versteh ich grad deine antworten nicht..
soryy-sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ny152

Antwort von ny152 am 14.02.2006, 15:27 Uhr

klarer fall von schlampigem lesen meinerseits ;-)
sei´s drum: im kern habe ich, glaube ich, klargemacht, was meine gedanken dazu waren.

ich wünsche euch viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir bekommen ne ne meise!! schlafprobleme

Antwort von Mama Heike am 14.02.2006, 20:47 Uhr

Hallo Sindy,

also mit den 15x finde ich schon krass.

Bei ca. 13 Stunden Nachtschlaf schläft er dann also nur so 40 min bis zum nächsten Aufwachen und Schreien und Wiedereinschlafen für weitere 40 min. Und das seit 5 Wochen?

Ich glaube, ich wäre schon nach drei solchen Nächten beim Arzt gewesen, denn normal ist das nicht. Tagsüber muss er doch ein totales Nervenbündel sein, weil er gar nicht mehr in den Tiefschlaf kommt, der die Erholung bringt.

Meine Kleine wacht, wenn sie am Abend sieben Uhr schläft so ca. fünfmal auf und das sechste mal ist es dann halb sieben und der nächste Tag beginnt. Sie schläft dann eine knappe Stunde am Tag. In der Nacht liegt sie zwischen den Aufwachzeiten ganz still und bewegt sich kaum. Tief und fest schlafend liegt sie in meinem Bett und an mich gekuschelt. Und wacht trotzdem auf. Sie wacht immer dann auf, wenn der Schlaf seine Phasen ändert. Das ist soweit normal und ich habe mich damit abgefunden. Irgendwann wird es besser werden.

Aber was bei euch abgeht, sollte doch sicherheitshalber ein Arzt beurteilen. Da kann man nichts mit Entwicklungsphasen und Zahnungschmerzen und zu viel Fernsehen co erklären. Er kann einfach nicht mehr schlafen und dafür gibt es Schlaflabors.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama Heike

Antwort von sindy 29 am 14.02.2006, 21:35 Uhr

hallo

ja,er ist dann tagsüber total aufgedreht.womit wir auch so unsere probleme haben.er ist grad in seiner trotzphase.ganz schlimm!und wir waren schon beim arzt.aber vor 4monaten,weil es da auch schonmal lange so zuging.und da haben wir ja das medikament seda plus bekommen.und da war es auch wieder super gut geworden.wie schon geschrieben,hatt er da ersteinmal bis 1uhr durchgeschlafen und kam,dann noch 1-2x die nacht.das war für uns ertragbar. aber was jetzt abgeht,ist echt schlimm.er geht seit dezember in die kiga (halbtags).und da weiß ich nun nicht,ob da tagsüber was vorgefallen war,wo er eventuell schlecht träumt.heute war er so schlecht drauf,das er nachmittags 2x ins bett wollte.das kenne ich garnicht von ihm.er hatte sich aber nur ausgeruht.und jetzt gegen abend,wollte er 18.30 ins bett und kam gegen 20uhr schon wieder.wenn das nicht besser wird,werde ich dochnochmal zum kinderarzt gehen.
danke für deine antwort.
sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlafprobleme (vorsicht lang ;o))

Antwort von mama julien am 16.02.2006, 14:07 Uhr

Hallo,

ich weiß, dass meine Meinung bei vielen nicht beliebt ist! Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es hilft!
Du hast ja schon gesagt, dass ihr das mit dem Schreienlassen probiert habt. Ich würde sagen, dass er auf jeden fall in seinem eigenen Zimmer schlafen sollte! Ich würde mit ihm auch ein Gute-nacht-Program durchziehen und ihm schon sagen, dass er diese Nacht in seinem eigenen Zimmer schläft. Dann würde ich im Vorfeld ihm vielleicht ein neues Stofftier kaufen, dass dann nachts auf ihn aufpasst, oder vielleicht hat er schon eins? Nach dem Schlafprogramm würde ich ihn in sein Bett legen, vielleicht eine Geschichte vorlesen, je nachdem wie doll er sich vielleicht schon aufregt und dann würde ich ihm Gute Nacht sagen und ihm sagen dass ich im Zimmer bleibe. DAnn eine kleine Lampe brennen lassen und irgendwo im Zimmer hinsetzen, wo er dich nicht sehen kann. Wenn er dann aufsteht, immer wieder ruhig hinlegen und ihm noch einmal sagen, dass geschlafen wird! Sollte das partout nicht gehen, dann würde ich rausgehen. Und ihn weinen lassen. Du kannst ja die Zeiten dazwischen, kurz halten. Immer wieder reingehen, ihn beruhigen, aber nicht aus dem Bett nehmen, ihm immer wieder erklären, dass er alleine schlafen kann und dass das Stofftier auf ihn aufpasst! Sollte er brechen, dann kommentarlos alles wegmachen! Es ist sicherlich schwierig und du kommst dabei sicher an deine Grenzen aber ich habe das gemacht und mein Kleiner schläft durch und hat davon auch keinen Schaden genommen!

Ich muss aber auch sagen, dass es durchaus sein kann, dass dein Kind jetzt nachts etwas unruhiger ist, weil es in den Kindergarten gekommen ist. Meiner hatte durchgeschlafen, bis er in den Kindergarten kam und dann hatten wir auch Probleme. Als es dann wieder schlimmer wurde, habe ich ihn auch erst mal weinen lassen und bin rausgegangen aber er wurde trotzdem ca 2 bis 3 mal wach! Aber ließ sich schnell beruhigen. Dann habe ich bei ihm im Zimmer ein Nachtlicht brennen gelassen und habe mich, bis er eingeschlafen ist auf einen Stuhl gesetzt. Wenn er noch weint, dann mache ich ganz leise "schschshc", so weiß er, dass ich noch da bin, auch wenn er mich nicht sieht! Und seitdem schläft er wieder durch. Das Licht mache ich aus, wenn er schläft!

Von Medikamenten halte ich gar nichts. Die stellen das Kind nur ruhig, ohne die Ursache zu beheben!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wenn nicht, so wenigstens ein bisschen Trost spenden. Sollte gar nichts helfen, solltest du dich wirklich nach so einer Schlafklinik umschauen, davon habe ich auch schon Gutes gehört! Vielleicht könnt ihr dort auch einfach mal euren Frust ablassen und ihr seht, dass ihr nicht alleine seid!!

Liebe Grüße Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.