Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judilie76 am 14.03.2008, 13:47 Uhr

windelslips???

hallo zusammen,
könnt ihr mir mal verraten, was die vorteile von windelslips sind??
sind die was, wann die kleinen langsam sauber werden?? habt ihr da erfahrungen??
freu mich auf antwort
grusss judith

 
11 Antworten:

Re: windelslips???

Antwort von RR am 14.03.2008, 14:10 Uhr

Hallo
also das sind die Windeln in Slip-Form, also zum reinschlüpfen wie in eine Hose.

Ich hatte sie für meinen Sohn allerdings nie, ich fand sie unpraktisch weil - solange sie noch einpieseln - musst du sie jedes mal komplett unten rum ausziehen (also Hose, Strumpfhose, U-Hose) um den neuen Windelslip anlegen zu können.

Sobald mein Sohn sagte dass er muss (mit 2,5) hab ich ihm tagsüber gar keine Windel mehr angezogen. Lieber Wechselklamotten mitgenommen, die wurden vielleicht 3x gebraucht - mehr nicht (er ist schon 4 mittlerweile). Ansonsten wissen ja die Kleinen nie ob sie einpieseln "dürfen" oder nicht. Dann lieber Windel ganz weg u. ggf. mal erinnern dran. Hat super geklappt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir hatten sie eine Zeitlang...

Antwort von MM am 14.03.2008, 14:30 Uhr

... als der Grosse, damals so 2-2einviertel, zu Hause keine Windeln mehr hatte, ich es draussen aber noch nicht riskieren wollte, ganz ohne. Denn manchmal sagte er doch nicht rećhtzeitig Bescheid oder wir fanden kein Klo (bzw. geeigneten Ort), da war das sicherer. Es war kalt - Winter/Frühling und ihn dann draussen ganz umzuziehen fand ich nicht so toll. Mit diesen Windelslips ist es eben kein Drama wenn da mal was reingeht, ansonsten sind sie wie ne Unterhose. Wir gingen dann aber auch bald dazu über, ohne Windel und nur mit Wechselklamotten dabei rauszugehen.

Später hatten wir sie nochmal als er nachts trocken wurde - mit fast 3, da konnte er nachts selbst aufs Klo falls nötig (ginge ja mit ner normalen Windel nicht), aber falls es nicht klappt, ist eben nicht gleich das Bett nass.

Und manche finden die Windelslips generell praktisch bei Kindern, die sich nicht gern wickeln lassen, schon gar nicht im Liegen. Die zieht man eben im Stehen an wie ne Unterhose.

Wir hatten übrigens die von DM (Babylove).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich unnötig

Antwort von Julia und Simon am 14.03.2008, 14:34 Uhr

Wir haben es einfach mit Unterhosen gemacht, wenn was daneben ging haben wir einfach umgezogen, viele UNterhosen braucht man halt aber nicht lang :)
LG JULIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich super!

Antwort von Schmuppi am 14.03.2008, 16:21 Uhr

Hallo!

Habe sie vor allem im Sommer in Verwendung! Wenn es heiß ist habe ich oft den Body weggelassen und stattdessen diese Windeln verwendet. Die Herkömmlichen würden da hinunterrutschen.
Zum Sauber werden habe ich sie dann auch verwendet, aber eher damit das Gefühl von der Unterhose gewöhnt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelslips???

Antwort von Jeany1234 am 14.03.2008, 16:27 Uhr

Meine Tochter ist tagsüber trocken. Aber wenn wir unterwegs sind, trägt sie diese Windelhöschen, v.a. wenn nicht schnell eine Toilette erreichbar ist, z.B. beim Einkaufen oder so.

Sind einfach praktischer, weil man sie schnell runter- bzw. wieder hochziehen kann u. das Kind nicht wieder irgendwo liegend gewickelt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn sie schon aufs Töpfchen gehen...

Antwort von stillmama am 14.03.2008, 20:07 Uhr

Hallo,
wenn die Kleinen so 2 sind und schon manchmal von allein auf die Toilette wollen, sind die Windelslips superpraktisch. Die können die Kleinen auch allein hoch und runter ziehen.
Außerdem akzeptieren sie diese eher wenn man vorsichtshalber (z.B.lange Autofahrt) doch noch auf einer Windel besteht.

Dasselbe ist für nachts, wenn die Kleinen fertig sind fürs Bett und doch noch mal müssen bzw. wenn die Kinder nachts lange eine Windel brauchen (so mit 4 oder 5 nocht) wären normale Windeln zusätzlich frustrierend.

Also eher für Größere - da aber TOP.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelslips???

Antwort von mamalisa am 15.03.2008, 7:42 Uhr

Mein Sohn 31/2 Jahre ist mit 2 schon tagsüber trocken geworden nur nachts tut sich noch nichts.Er hat nachts die anziehwindel um falls er doch mal auf Klo möchte dann könnte er sich das wie eine Unterhose runterziehen.Es ist aber noch nie vorgekommen das er nachts pi pi auf Klo wollte.Die Windel ist morgens total voller pipi.Mal schauen wann er dann nachts auch trocken wird.Das wichtigste ist ja nur das mann kein Druck macht dann klappt das schon :-) LG Jasmina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelslips???

Antwort von maroulein am 15.03.2008, 9:41 Uhr

hallo
unsere große (5)trägt die nachts sie ist ien tiefschlafkind der man nachts das bett unterm hintern abbauen kann ohne das sie es merkt,da hat man keine chance auf frühes trockenwerden und die dm slips sind die einzigen kinderwindeln wo ich sie noch reinbekomme.wir hatten die bei beiden ansonsten nur auf langen autofahrten an(stau,keien rastplatz in sicht)aber meist hat es trotzdem bis zum klo gelangt(fahren im sommer so 10-12 mal weitere strecken)im alltag habend ie sichbei uns nciht bewährt,wenn sie ne windel anhatten wurde die auch benutzt deshalb hab ich sie lieber so laugen lassen(auch wenn die kleine ihr großes geschäft anfangs grundsätzlich in den schlüpfer gemacht hat)
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jeanny1234 ist sie nun trocken oder nicht?

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 16.03.2008, 22:51 Uhr

Hallo,
ist deine Tochter nun trocken oder nicht? Denn dann braucht sie doch auch unterwegs keine Windelslips mehr? Oder sehe ich das nicht richtig?
Entweder ist man zuverlässig (klar, Unfälle gibt es immer mal) trocken und braucht tagsüber keine Windeln mehr oder man ist es eben noch nicht richtig!

Meine Kinder waren beide mit 28 Monaten tagsüber von sich aus trocken und auch unterwegs hatten sie da keine Windel(slips) an.
Auch beim Einkaufen gibt es für sowas immer schnell eine Toilette (die Verkäufer müssen ja auch mal) und wir haben bis jetzt immer eine gefunden, egal ob nun bei Aldi und co oder im Einkaufszentrum.
Und draußen tuts ja auch der Rasen (funktioniert auch mitten im Winter, da wurde Jana grade trocken).

Mir ist es einfach immer völlig unverständlich, wenn Mütter sagen ihre Kinder wären trocken und ziehen unterwegs dann doch eine Windel an....Sagts du ihr dann mußt du eben in die Windel machen, wenn kein Klo da ist?

Lieben Gruß
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lena-und...: Es gibt nicht nur "entweder-oder"

Antwort von MM am 17.03.2008, 9:48 Uhr

..., denn wie so vieles ist doch auch dies ein Prozess! Ich verstehe ja immer nicht dieses "Alles-oder nix"-, bzw, Schwarzweiss-Denken, das stimmt doch in der Realität fast nie...

Ein Kind kann doch durchaus auf dem Weg sein, trocken zu werden, sagt Bescheid, will aufs Klo/Töpfchen - ABER unterwegs kann es eben trotzdem sein, dass man nicht schnell genug ein Klo (bzw. Gebüsch etc.) findet, das Kind etwas zu spät Bescheid sagt etc. Und Kinder können eben auch noch nicht so lange einhalten, anfangs fast überhaupt noch nicht, das ist doch bekannt!

Ja und in solchen Situationen haben sich eben konkret bei uns z.B. die Windelslips bewährt - oder man nimmt mehr Wechselkram mit, aber ich persönlich fand anfangs die Windelslips besser (eben wegen des umständlichen Umziehens irgendwo draussen, im Bus oder sonstwo).

Das Ganze ist eben AUCH Übungssache, obwohl erstaml hauptsächlich die Reife und Bereitschaft des Kindes da sein müssen.

Ich meine (jetzt nur als Beispiel), wenn ein Kind das Seepferdchen-Schwimmabzeichen macht, schafft es vielleicht gerade mal mit "Ach und Krach" die erforderlichen 25m zu schwimmen - würdest Du da fragen "ja kann es nun schwimmen oder nicht"???

Ja, kann es - aber zunächst mal eben halt "nur" die 25 m, was eber doch schon ein Riesenerfolg ist!
Aber um mehr, ausdauernder und sicherer schwimmen zu können, muss es eben noch üben und sich in dieser Fertgkeit weiterentwickeln.

Und ähnlich ist das m.E. halt auch mit dem Trockenwerden bzw. Einhaltenkönnen - der Anfang ist gemacht und das ist toll, aber dann muss noch viel dran "gefeilt" werden ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM vorsicht lang!

Antwort von Lena-und-Jana-Mama am 17.03.2008, 19:58 Uhr

Hallo,
das ist mir schon klar, daß das ein Reifeprozeß ist und die Kleinen das Anhalten erstmal lernen müssen.

Bei uns waren die ersten Wochen auch ein ewiges Gerenne, wenn sie Pipi sagte flitzten wir los. Aber trotzdem ging das auch unterwegs ohne Probleme. Bin schon öfter mitten in der Supermarktschlange mit der Kleinen schnell aufs Klo gerannt, ist ja nu nicht so ein Problem.
(und die Kleinen dann umziehen müssen)
Ich denke nur oft, daß die meisten Mütter eben einfach keine Lust dazu haben, daß unterwegs mal die Hose nass wird (und die Kleinen dann umziehen müssen) und der Einfachheit halber eben diese Windelslips anziehen.

Nur ich denke auch, wenn jemand sagt "mein Kind ist trocken" dann hats halt auch keine Windeln mehr an. Ansonsten kann man ja auch sagen xy geht regelmäßig auf die Toilette, aber weil das unterwegs noch nicht so toll klappt bekommt er/sie halt noch Windelslips an.

Ist bei meinem Neffen ja nicht anders. Der rennt Zuhause auch nur ohne Windel rum, was auch super klappt, aber unterwegs eben überhaupt nicht, also gibts Windeln an. In meinen Augen ist er aber auch "noch nicht" trocken!

Dann wäre meine Kleine schon mit 20 Monaten "trocken" gewesen. Da ging sie nämlich so regelmäßig auf Toilette, daß sie von morgens bis abends die gleiche Windel hätte anbehalten können, ohne daß sie irgendwie übervoll war. Aber dieser Prozeß, daß sie immer ohne Windel rumläuft und immer Bescheid sagte kam erst mit 28 Monaten. Da wollte sie selber ohne Windel sein und es klappte von Anfang an super. Und das Wechselzeug für unterwegs haben wir so gut wie nie in Benutzung. Davon mal abgesehen hääte sie zu diresem Zeitpunkt auch niemals in die Windel gemacht.

Wir mußten mal abends ins Krankenhaus mit ihr, da hatte sie schon Nachtwindel und Schlafi an und sie mußte. Da wir aber fast dran waren sagte ich ihr: Mach doch i die Windel (bestimmt 5x gesagt). Als wir eine halbe Stunde später nach der Untersuchung draußen waren, war die Windel immer noch trocken und sie war froh endlich aufs Klo zu gehen :-)

Bin da vielleicht auch etwas festgefahren mit meiner Meinung, da ich 2 Mütter kenne, deren Kinder ja schon zum 2. Geburtstag trocken waren und wie ich im Nachhinein erfahren habe fingen die erst mit 2 1/2 auch unterwegs ihne Windel rumzulaufen und Zuhause klappte das auch nur, weil sie andauernd erinnert und draufgesetzt wurden. Und ich mußte mir da immer anhören, wei dein Kind ist noch noicht trocken. Das nervt einfach, sowas.

Das Beispiel mit dem Schwimmen ist gut. Klar, wenn meine Tochter ihr Seepferdechen machen würde, würde ich auch zu ihr sagen "Toll, du kannst schwimmen". Und ich würde anderen auch erzählen zu anderen sie hat jetzt ihr Seepferdchen. Aber im Endeffekt ist das doch kein richtiges Schwimmen, sondern mehr ein über Wasser halten und vorankommen ohne unter zu gluckern :-)

Naja , mein Posting war auch nicht bös gemeint oder so und bin auch kein schwarz/weiß denkender Mensch aber trocken sein heißt für mich einfach ohne Windel rumlaufen, egal zu welcher Gelegenheit, denn normalerweise sollte man da nichts befürchten haben, wenn Kind trocken ist :-)

(Und Toiletten/Rasen/Baum gibts ja nu fast überall, bin auch schon wie ne irre mit Kind aus Laden gerannt, weil kein Klo da war und haben dann vor dem Laden an den Baum gepinkelt, ist doch nichts dabei :-)

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.