Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 20.04.2016, 19:44 Uhr

Windelslip

Hallo,

meine Tochter, 17 Monate alt, will keine Windel mehr tragen. Mein Mann hat heute Windelslips gekauft, die mag sie momentan. Sie sagt aber immer mal wieder Lulu oder Gaga, wenn die Windel voll wird. Ist das ein Zeichen mit dem Töpfchentraining zu beginnen? Sie setzt sich mit dem Gewand schon drauf und sagt immer spaßhalber lulu, wenn sie oben sitzt.

Wie habt ihr das gemacht? Wollte ja eigentlich noch damit warten.


LG

 
14 Antworten:

Re: Windelslip

Antwort von LadyFLo am 20.04.2016, 20:03 Uhr

wenn du ungefähr weißt wann si emuss (z.b. nach dem mittagsschlaf) würde ich ihr anbieten nackig probe zu sitzen. kommt was juchuh- wenn nicht- auch ok
sagt sie lulu etc- frag nach ob sie was in der hose hat und ob sie es gerade gemacht hat- das hilft ihr ihre wahrnehmung zu schulen
mehr brauchst du nich ttun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von Mama112014 am 20.04.2016, 20:26 Uhr

Das ist es ja. Wenn ich sie danach frage, dann kommt immer ein "Nein", sehe ich doch nach ist manchmal was drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.04.2016, 21:21 Uhr

Du kannst sie schon auf ihren Wunsch hin mal auf's Töpfchen setzen. Das ist aber sehr lange nur ein Spiel. In dem Alter würde ich zwar auf das Interesse eingehen, aber nichts erwarten. Die Fähigkeit kommt von selbst ohne besonderes Training.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von nicole1056 am 20.04.2016, 21:23 Uhr

Hy

ihr könnt damit schon beginnen und manchmal sie nackig drauf setzen. Aber es Mann bei 17 Monate auch sein das sich das schnell wieder legt. Ich sah das bei meinem Sohn wie ein töpfchen da war hat er mit so 20 Monate toll gefunden nach 1 Monat war das schnell wieder vorbei jetzt ist er 3.5 und braucht noch unterwegs und zum schlafen Windel. Das kann jetzt schon viel bedeuten aber kann auch wieder schnell vorbei gehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von niccolleen am 20.04.2016, 21:30 Uhr

Du kannst nichts verpassen, wenn es das ist, was dich beunruhigt.
Also es gibt kein Zeitfenster, in der dein Kind Klogehen lernt, und wenn du es nicht rechtzeitig draufsetzt, ist die Chance vertan und es wird die naechsten Jahre eine Windel brauchen... Ich denke, je weniger Stress desto besser. Es braucht auch kein "Training" in dem Sinn, da Kinder von selbst trocken werden, so wie sie auch gehen, schlafen und essen lernen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von Mama112014 am 20.04.2016, 21:58 Uhr

Ich will sie halt damit nicht verschrecken, das ist mein Problem. Ich will auch nichts überstürzen. Und schon gar nicht zu etwas zwingen/drängen was sie noch gar nicht kann und oder muss.

Aber wie hier schon erwähnt könnte ich vielleicht DIE Gelegenheit verpassen.
Hm, ich weiß nicht... Werde das Ganze noch 1-2 Tage beobachten und sie dann das Töpfchen ausprobieren lassen.

D.h. also, wenn ich es angehe, gleich den ganzen Tag die Windel weglassen, Signale beobachten oder wie macht man das? Ich bin noch so unerfahren und gerade etwas hilflos!!!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von Nachtwölfin am 21.04.2016, 6:46 Uhr

Hallo. "Töpfchentraining" würde ich nicht machen. Wenn sie möchte, kann sie ruhig mit nackigem Popo drauf sitzen, wann immer sie möchte.
Meine Kleine hat mit ca 19 Monaten damit angefangen. Habe sie nach dem Wickeln ein bisschen unten ohne rumlaufen lassen, da ist sie dann von selber gegangen, als sie musste. Aber immer nur, wenn es von ihr aus ging. Von mir aus draufgesetzt habe ich beide nie. Die Töpfchentraining-Kinder werden auch noch früher trocken als die selbstbestimmten.
Kann aber sein, dass das eine Zeitlang einschläft und später wieder kommt.

Und die günstigeren Windeln noch nicht aufgeben. Manchmal kommt das wieder.zumindest für die Nacht, da fand ich die normalen auslaufsicherer. Aber ihr könnt natürlich auch dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von Nachtwölfin am 21.04.2016, 6:49 Uhr

Nein, ich würde die Windeln anlassen und sie halt einfach zwischendrin aufs Töpfchen lassen.
Windeln weglassen würde ich nur, wenn sie mehrere Tage hintereinander trocken waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von Nachtwölfin am 21.04.2016, 7:05 Uhr

Natürlich aufs Töpfchen ohne Windel! Hab mich evtl missverständlich ausgedrückt. Ist ja eh gerade praktisch mit den Höschenwindeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von sileick am 21.04.2016, 14:15 Uhr

Lass sie doch aufs Töpfchen, wenn sie will. Muss ja gar kein Aufhebens drum gemacht werden. Und Windeln: Wenn sie sie nicht möchte, kannst Du es mit Trainingsslips probieren (z.B. Imse Vimse) und ihr anbieten, es auszuprobieren. Wenn ihr das gefällt und es einigermaßen klappt, fein, wenn nicht, wird sie sicher selbst wieder Windeln haben wollen, und das ist dann auch fein. Ich würde das Kind hier ernst nehmen und selbst bestimmen lassen, so lange die Mühsal damit sich in Grenzen hält. Ewig nasse Sachen wären mir zu viel, da würde ihre Selbstbestimmung mit meinen Grenzen kollidieren.

Töpfchentraining in dem Sinne ist das doch nicht, wenn das Kind seine ersten Versuche damit selbstbestimmt machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von Mama112014 am 21.04.2016, 19:51 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich werde sie es demnächst mal aufs Töpfchen gehen probieren lassen. :) Wenn es nicht klappt, ist es auch kein Problem. Mir stört das Wickeln auch gar nicht, es gibt mir eher das Gefühl doch noch ein Baby zu haben Die Zeit vergeht doch eh schon viel zu schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von Mama112014 am 21.04.2016, 19:56 Uhr

Ich kenne kein Imse Vimse Hab jetzt gegoogelt, soll das eine besondere Unterhose zum Töpfchentraining sein? Werde irgendwie nicht schlau daraus.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von sileick am 21.04.2016, 21:12 Uhr

Das ist ein komischer Name für so dickere Slips mit gewissem Auslaufschutz. Halten das große Pipi nicht, aber die Kinder merken, wenn es nass wird. Es gibt sie z.B. bei Amazon.

Hier hatten wir auch so eine Phase, in der unsere Tochter absolut keine Windeln wollte. Im Bett und Auto hab ich drauf bestanden, ansonsten ließ ich sie so viel es ging unten ohne, Topf immer in Spielnähe, und wenn das zu kalt war, ließ sie sich auf Imse Vimse mit leichter Wollwindel-Überhose ein. Später fand sie Windeln dann wieder besser. Mit gerade 2 überraschte sie mich mit den Worten: Ich möchte nachts keine Windel mehr." Einmal überredete ich sie dann noch, aber die Windeln waren nachts auch schon längst immer trocken, und so trug sie dann einfach keine mehr und ist seitdem bis auf seltene Unfälle bei Krankheiten trocken und sauber. Dabei hatte ich nie im Sinn, Training zu machen. Es ging von ihr selbst aus, und sie konnte immer frei wählen, so lange keine Riesen Sauerei zu befürchten war. Warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelslip

Antwort von niccolleen am 22.04.2016, 15:50 Uhr

Bloedsinn. Du kannst nicht "DIE" Gelegenheit verpassen und dann ist es zu spaet.
Nach Bedarf halt, wenn sie will, kannst du ihr Klo oder Topferl anbieten, wenn nicht dann nicht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.