Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kardelen am 03.07.2007, 13:41 Uhr

windelfrei?

hallo. meine tochter ist jetzt 25 monate alt. sie macht noch sehr viel in den windel. Ich möchte aber langsam anfangen sie trocken sie bekommen, weiss aber nicht wie ich das hinkriegen soll.
Ich brauche dringend Ratschläge. Gibt es eine einfache methode ihr das bei zubringen? Und wie lange brauchen die kleinen bis sie das gelernt haben??

 
7 Antworten:

Re: windelfrei?

Antwort von ninsche am 03.07.2007, 14:02 Uhr

hi,

das ist wohl sehr unterschiedlich. mein sohn war innerhalb von 4 wochen tag und nacht zuverlässig trocken. das war 2 monate vor seinem 2. geburtstag.

ich habe ihm einfach die windel weggelassen und wenn er pipi machte sofort auf den topf gesetzt. der hat dann auch musik gemacht und das fand er ganz klasse..

ansonsten musst du einfach durchhalten und dahinter sein. dann klappt das schon.

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die lernen das nicht...

Antwort von lenamama99 am 03.07.2007, 14:03 Uhr

sonder können es einfach irgendwann.

Je mehr man mit Kindern "trainiert" desto länger kann es dauern, wenn sie gerade bockig sind.

Du kannst versuchen es zu fördern, indem du sie im Sommer im Garten möglichst viel nackig rumlaufen lässt und ein Töpfchen mit rausstellst.

Wenn du Glück hast (und nur dann) bzw. wenn sie will wird sie dann anfangen drauf zu gehen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die lernen das nicht...

Antwort von bluemchen05 am 03.07.2007, 15:49 Uhr

hallo,
mein sohn wird jetzt 20 monate alt und hat noch ständig ne windel an. ich hab ihn auch noch nie auf nen topf gesetzt und das ganze "programm" abgezogen, was bekannte teilweise mit ihren kindern machen...
ich denke, daß kinder in dem alter noch gar nicht richtig in der lage sind, das zu kontrollieren.
erst neulich las ich, daß das bewußte wasserlassen in der regel erst gegen ende des 2.lebensjahres kommt, bei manchen auch noch später (klar, bei anderen gehts auch früher).
ich hab auch von meiner mama den tipp bekommen, den kleinen nicht unter druck zu setzen mit töpfchen etc, weil das eher das gegenteil bewirkt.
sie riet mir auch, im sommer mal die windel wegzulassen.
ich denke, daß der kleine mir selber auch mal das signal dazu gibt. druck bewirkt meiner meinung nach gar nichts. ich laß ihn ab und zu zugucken, wenn ich mal kurz zur toilette gehe und schließ die tür nie ab.
versuch es an warmen tagen einfach mal ohne windel. vielleicht braucht dein kind auch noch ein bißchen zeit. es muß nicht jeder zwanghaft mit 2 jahren "windelfrei" sein. ich sehe das eher gelassen.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelfrei?

Antwort von dhana am 03.07.2007, 15:50 Uhr

Hallo,

25 Monate und sauber werden - naja Dessur ist wohl dann eher das richtige Wort.

Mach es dir doch nicht so schwer und warte einfach bis sie sauber ist - glaub mir, das funktioniert genauso ohne Töpfchentraining und Druck,...
Nur mit Geduld.

Sauber werden ist genauso ein entwicklungsschritt wie Sprechen lernen, laufen lernen, ... und auch das lernen die Kinder dann wenn sie so weit sind, und nicht, wenn es die Eltern gerne hätten.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: windelfrei?

Antwort von Maeuseken am 03.07.2007, 21:58 Uhr

Also wir sind zwar noch in der Testphase, aber ich setze meine Kleine immer auch dann aufs Töpfchen, wenn ich auch gerade gehe.
Und auf jeden Fall keinen Druck ausüben, jedes Kind bestimmt sein eigenes Tempo!
Du solltest aber erst anfangen, wenn Deine Kurze auch versteht, worum es geht, also z.B. sagt, wenn gerade etwas in der Windel angekommen ist oder so in der Art.
- Viel Glück -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Töpfchen ...

Antwort von stetibi am 03.07.2007, 22:32 Uhr

Hallo.

Ich hätte meinen in diesem Alter niemals auf ein Töpfchen oder sonstwohin setzen können, weil er sich grundsätzlich nicht wie ein Püppi irgendwo von mir hinsetzen ließ - er wäre einfach wütend geworden und wieder aufgestanden.

Und pfuideibel: jedesmal hinterher das Zeugs ins Klo kippen u. anschließend sauber spülen? Für was gibt's denn Sitzverkleinerer u. Leitern für Toiletten? Ich würde abwarten bis du sicher sein kannst, dass sie ihre Ausscheidungen auch kontrollieren kann und bis sie auch eingermaßen zuverlässig mitteilen kann, wenn sie muss. (Tut sie das mit gerade mal 2 Jahren??) Dann regelmäßig die Toilette anbieten. Ich habe nach einer Weile, als es halbwegs geklappt hat mit dem Klo, irgendwann einfach die Windeln weggelassen. Bis auf einige Pannen in der ersten Woche hat es dann auch gleich geklappt. Allerdings erst mit knapp 3.
Mir kam das zum richtigen Zeitpunkt vor. Früher hätte ich ihn damit überfordert.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen ...

Antwort von Philli am 04.07.2007, 10:53 Uhr

Ich lese jetzt gerade erst die Beiträge hier, allerdings nachdem ich meinen Text oben geschrieben habe! Ihr sprecht mir echt aus der Seele, schön das da noch andere so denken wie ich! Denn das kommt den Kindern zugute!
LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.