Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1 am 27.10.2010, 16:00 Uhr

Windel nachts

Hallo!

Mika ist jetzt 4 und er beschäftigt sich gerad intensiv damit, ob und wer seiner Kiga-Freunde noch nachts eine Windel trägt. Seine Freunde tragen beide keine mehr. Heut früh hat er gerad den einen gefragt und der sagte dann auf die Frage meines Sohnes: "Und wenn Du nachts mal Pipi muss?" "Dann steh ich auf und gehe"

Nun werd ich wohl bald auch darauf eingehen müssen, wenn er meint, er braucht die Windel nicht mehr. ABER: sie ist morgens immer total voll! Ich möchte ihm ersparen da schlechte Erfahungen zu machen. Ich glaub auch nicht, dass er aufwachen würde um auf die Toilette zu gehen...

Außerdem hat er oft abends direkt vor dem Schlafen noch mal das Bedürfnis einen großen Schluck Wasser zu trinken... das käme dann ja auch erst so ein paar Stunden später raus...

Was soll ich tun? Erste Sache wäre ab 18 Uhr das Trinken zu "verbieten", dann natürlich nochmal auf die Toilette schicken vorm Bett gehen und sonst? Wie stell ich das an, wenn er es will???

LG

 
9 Antworten:

Re: Windel nachts

Antwort von alicia1996 am 27.10.2010, 16:38 Uhr

Hi
unsere kleine(3) geht auch vor dem zu bett gehen aus kloo,wenn sie mal nachts muss,wird sie wach und meldet sich,ich habe sofort als sie tagsüber keine windel mehr hatte,die für nachts auch weggelassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel nachts

Antwort von Püminsky am 27.10.2010, 17:56 Uhr

Huhu :)
Ich würds einfach "riskieren", gummimatte drunter und ab ins Abenteur...
Wenn mal was daneben geht (und er wäre nicht er erste ;) ), muss man das ja nicht groß thematisieren - aber wie ich dich einschätze, würdest du das eh nicht tun. Stattdessen kann man ja achselzuckend sagen: "Oh, da hat deine Blase aber noch ganz fest geschlafen :)" Und ihm anbieten es nochmal zu versuchen oder doch wieder eine Windel zu tragen und 1 Woche / 1 Monat später (oder so) noch mal zu starten. Du wirst an der Reaktion deines Kindes am besten merken, was ihm behagt und wie du ihn stützt.

So wäre wohl mein Plan :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel nachts

Antwort von Nase am 27.10.2010, 19:56 Uhr

Also das Trinken verbieten mußt Du nicht, auf keinen Fall. Er muß nur nicht mehr die Unmengen trinken abends..
Wir schicken unsern unmittelbar vor dem zubettgehen nochmal auf die Toilette, und das hält meist die ganze Nacht.. Oder aber er ruft dann nachts und geht dann auf die Toilette.
Er war drei, als er nachts die Windeln weg hatte. Seitdem hatten wir nciht viele Unfälle.. Mach Dir nicht soooo viele Gedanken. Versuchs doch einfach mal , wenns gar nicht klappt, könnt ihr immernoch notfalls auf dei Windel zurückgreifen. Ansonsten super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel nachts

Antwort von thueringerin73 am 27.10.2010, 21:03 Uhr

Hallo, also meine ist 4 und seitdem sie 2 1/2 ist verzichtet sie (freiwillig) auf die Windel nachts. Anfangs hatten wir das Töpfchen neben dem Bett stehen. Klar gab es unfälle und ich hab öfters bett und bettwäsche waschen müssen aber was solls. Ich habe sie nie nachts nochmal geweckt so wie es auch manche machen. Sie wurde immer allein wach.
Es gibt auch andere Unterlagen die nicht asu Gummi sind (Molton heißen die glaub ich) da schwitzen sie nicht. und die halten auch gut ab.
Mitllerweile steht sie nachts auf und geht aufs Klo.
Also einfach probieren. Und wenn er schon selber danach fragt dann mach einfach.Viel Glück und nicht meckern wenn es mal in die Hose geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel nachts

Antwort von Katinkasmom am 27.10.2010, 23:02 Uhr

Meine Tochter und ich haben einen Deal gemacht, wenn ihre Windel einen bestimmten Zeitraum morgens trocken ist beim aufstehen probieren wir´s mal ohne. Nach der Absprache hatte sie morgens noch 3 mal ne feuchte Windel und dann nie wieder, auch keine Unfälle ins Bett :o) für sie war das so auch okay und sie fühlt sich gleich nochmal "so groß", weil es so komplett unfallfrei lief/läuft.. sie war auch etwas über 4 und wird nun bald 5...
Viel Erfolg :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel nachts

Antwort von PhiSa am 28.10.2010, 8:53 Uhr

hallo,

leider kann ich dir keinen rat geben, weil ich selber vor dem thema stehe.

meine tochter wird nun nächste woche 4. tagsüber ist sie zuverlässig trocken. aber nachts nimmt sie noch eine windel.

sie ist richtig (!!!) voll morgens und manchmal auch sogar übergelaufen. sie steht zwar nachts auf, aber kein mensch weiß warum. wir haben schon überlegt, ob sie nachts viell. doch auf klo muß (?). aber sie sagt nichts, ich brineg sie zurück ins bett und sie schläft weiter. außerdem steht sie schon seit über 1 jahr nachts immer wieder auf.

einmal haben wir ausversehen die windel abends vergessen (sie hatte geduscht, den schlafanzug an und es war aber noch lange bis zur bettgehzeit) und sie war von oben bis unten total eingepieselt.
selbst davon ist sie nicht aufgewacht..... das war jetzt im sommer. also schon etwas her. aber ich denke, wenn sie DAVON nicht wach wird, wie soll sie merken, dass sie auf klo muß???

ich weiß auch nicht so recht, was ich machen soll. einerseits möchte ich es schon gerne mal versuchen und ich denke, sie auch. aber so richtig trauen, tun wir uns beide nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windel nachts

Antwort von AnnaMa am 28.10.2010, 11:08 Uhr

Hallo,

wenn er sie weglassen will, würde ich sie auch weglassen! Ich meine, nicht "ausbremsen", wenn er etwas "wagen" will, und zumindest kann er so merken, dass Du ihm was zutraust. Abends das Trinken verbieten bringt gar nichts, ist glaub ich sogar ungesund - routinemäßig vorm Schlafengehen noch mal auf Toilette macht schon Sinn, schadet ja auch nix. Schlimmstenfalls hats Du ein paar unruhige Nächte, wenn Du mit musst oder mal das Bett neu beziehen musst. Zur Sicherheit kannst Du ja ein wasserdichtes Laken aufziehen, ansonsten nicht viel Aufhebens machen, wenns nicht klappt und ruhig eine Weile probieren. So jedenfalls habe ich es gemacht (bei allen Kids aus eigenem Antrieb).

Viel Glück,

Anna

mit zwei "Schnelltrocknern" (jeweils mit 2 1/2) und einem Festschläfer, der es mit 5 dann auch hingekriegt hat (aber wegen ab-und-zu nasser Bettwäsche auch nicht wirklich betrübt war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von schnecke1 am 28.10.2010, 14:57 Uhr

Vielen Dank für Eure Postings!

Ich werd es dann mal versuchen, wenn er möchte. Nee, schimpfen würd ich auch nicht, wenn es mal daneben ginge!

Er war auch echt spät dran mit Trocken tagsüber. Erst dies Jahr im Frühjahr, dafür dann aber sehr schnell und auch Pipi und Stuhlgang gleich auf der Toilette! Es waren viell so 4 x wo es mal in die Hose ging. Das fand ich echt toll! Sein größtes "Problem" ist ja dann immer wenn wir unterwegs sind, immer bevor wir losgehen kommt die Frage: "Gibts da auch Toiletten?" oder "Und wenn ich mal Pipi muss?" ;-)

Mal sehen wann er das Thema wieder mal anspricht!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Carmar am 28.10.2010, 21:02 Uhr

http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/wie-funktionieren-blase-gehirn.html

Hier ein Auszug daraus:

Alles muss stimmen
Es sind mehrere Fähigkeiten, die genügend entwickelt sein müssen, damit ein Kind trocken durch den Tag kommt und auch nachts trocken durchschlafen kann.

•Blasen-Schließmuskel
Das Kind muss die Kontrolle über den Blasen-Schließmuskel erlernen.
•Merken und reagieren
Das Kind muss merken, wann die Blase voll ist, und es muss schnell reagieren und auf die Toilette gehen.
•Schlafen und aufwachen
Das Kind muss lernen, bei welchen Signalen es aufwachen sollte.
•Hormone
Das Kind muss nachts genügend ADH bilden, das in der Nacht die Urinproduktion drosselt.
•Übung
Das Kind braucht eine kräftige Muskulatur im Beckenboden, die die Blase stabilisiert, damit es auch größere Mengen Urin einhalten kann.

Wenn das Bett aber nass ist

Wenn das Bett aber nass ist und das Kind nachts trotz voller Blase nicht aufgewacht ist, kann dies an verschiedenen Dingen liegen. Es kann eine Reifeverzögerung vorliegen, die die Leitung zwischen Blase und Gehirn betrifft, oder die rhythmische ADH-Produktion funktioniert (noch) nicht zuverlässig, oder die Blase ist (noch) zu klein. Es kann an falschen Trinkgewohnheiten des Kindes liegen, es können psychosoziale Gründe (ist aber eher selten) oder es kann eine Kombination von den oben genannten Ursachen vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

nachts noch immer windel mit 4 jahren

hallo ja ich weiss, es hat noch zeit. trotzdem würde mich interessieren, ob man was tun sollte od. einfach warten, bis sie von selbst keine windel mehr will. die windeln sind jeden morgen nass und wie........ tagsüber braucht sie keine mehr. bei meiner grossen damals ...

von veralynn 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Wie Nachts die Windel los werden

Hallo, meine Tochter (5) braucht zum schlafen noch die Windel. Wir haben es schon ein paar mal ohne probiert, aber zum einen ist die Windel noch jeden morgen voll und zum anderen hat es bisher auch noch nie ohne geklappt. Also das Bett war ohne Windel immer nass. Ich kann ...

von Alexa_80 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Windeln laufen nachts häufig aus!

Hallo, vielleicht habt ihr ja nen Tipp. Mein Sohn (5) ist glaub ich noch recht weit davon entfernt nachts trocken zu bleiben. Ist ja nicht weiter schlimm. Nur leider halten die Windeln einfach zu oft nicht dicht. Die von dm nicht und Pampers auch nicht (sind aber bisschen ...

von Benmama 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

windeln nachts extremst voll

hallo, seit kurzem pieselt meine tochter nachts mehr als früher (und am tag weniger), was unsere bewährten lidl-windeln nicht mitmachen. es gibt doch glaub ich speziell für die nacht andere windeln - halten die wirklich viel mehr und welche könnt ihr konkret ...

von cymbeline 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Windel, Nachts

Auf Windel mittags verzichten?

Hallöchen, habe am 5.10. hier stolz erzählt, dass mein Kleiner zum ersten Mal Pipi in sein Töpfchen gemacht hat und seitdem klappt es täglich etwa 1 - 2 mal. Nun frage ich mich, ob wir mittags schon auf die Windel verzichten sollen? Bis jetzt trägt er sie noch den ...

von laila175 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windeln wechseln etc. Geheimtipp gesucht....

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und kommt gerade in die Trotzphase. Vor allem das Windeln wechseln ist so gut wie unmöglich. Da viele von euch diese Phase auch kennen, bin nich auf der Suche nach DEN Tipps und Lösungen, die ihr gefunden habt. Meistens gehts ...

von anneka 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Lidl od. Penny Windeln???

Sind die besser als die von dm oder Pampers? Mein Sohn ist ein nachmittags bzw. Abends-Trinker. Deshalb ist er morgens pitschenass. Jetzt wickel ich ihn aber oft noch nachts im Halbschlaf. Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht. Er hat jetzt Größe ...

von Badefrosch 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wieder Windel mit fast 4?

Hallo, habe ein Problem mit meiner Tochter. Sie wird im Dezember 4 und war jetzt über ein Jahr lang tagsüber trocken. Ich habe am Anfang des Monats angefangen halbtags zu arbeiten uns seitdem macht sie wieder in die Hose. Am Anfang nur selten, aber mittlerweile immer ...

von Steffi / Domi 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Pillern in die Toilette, Groß in die Windel oder in die Hose ? Frage ...

Hallo, meine Tochter ist die Tage 3 geworden. Seit Mai/Juni ist sie , was pillern angeht, zuverlässig trocken. Sie sagt Bescheid, Unfälle passieren, aber selten. Sie weigert sich allerdings partout, ihr großes Geschäft auf der Toilette oder Töpfchen zu machen. Zu Hause ...

von Tippel33 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.