Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binchen33 am 21.07.2008, 18:43 Uhr

Will sein grosses Geschäft nicht ins Klo machen

Hallo liebe Mamis
Ich brauche dringend eure Hilfe und desswegen bin ich auch hier im Forum gelandet.
Mein Sohn wird 5 Jahre alt und will sein Kacka nicht ins Klo machen. Er verlangt immer eine Windel. Wir haben schon alles versucht, reden, belohnen alles was man tun kann - aber er will und tut es nicht.
Er probiert es ja nicht mal. Sonst geht er selbständig auf die Toilette und alles klappt hervorragend.
Wer kennt das Problem und kann evtl helfen und mir Tipps geben?
Wäre sehr dankbar.

Lieben Dank.
Bine

 
6 Antworten:

Re: Will sein grosses Geschäft nicht ins Klo machen

Antwort von Cata am 21.07.2008, 19:15 Uhr

Wahrscheinlich bin ich da jetzt eine Rabenmutter. Aber meiner ist 3,5 und hat sein grosses Geschaeft auch mit Vorliebe in die Windel gesetzt. Extra zu diesem Zweck hat er von mir eben keine Windel mehr bekommen. denn wenn er weiss, dass er jetzt muss, hat das ja mit Nichtkoennen nix zu tun, sondern mit Nichtwollen. Dann hat er sich das ganze verdrueckt, das geht aber nicht fuer immer, also musste er. Zweimal hat er es dann durchs Hosenbein verloren, weil er nimmer anders konnte. Seitdem ist es kein Problem mehr. Alles andere hat vorher auch schon geklappt. Und nachts bekommt er auch seine Windel. Wenn die in der Frueh dann voll ist, ok, dann schimpf ich natuerlich nicht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cata

Antwort von guinan am 21.07.2008, 19:36 Uhr

Sei froh, dass dein Dein Sohn keine Chronische Obstipation (Verstopfung durch "verdrücken" des Stuhlganges) bekommen hat, so wie meiner.
Hier meine Geschichte, die ich schon oft gepostet habe:

Also Kinder werden dann trocken und sauber, wenn sie soweit sind! Unser KiA sagt, das ist ein Entwicklungsschritt wie das Laufen oder Sprechen.
Man kann Kinder zwar auf den Topf konditionieren (was früher oft gemacht wurde), aber das heißt noch nicht, dass sie spüren, wann sie wirklich müssen und haben dann später Probleme damit. Training bringt da wenig und kann sogar gefährlich sein. Andere hier sind da zwar anderer Meinung aber hier mein Erfahrungsbericht mit meinem Sohn:

Benjamin ist jetzt 4 und hat noch immer die Windel!! Er ist der einzige im KiGa mit Windel und das ist kein Problem dort.
Im vergangenen Sommer hatte er eine Verstopfung!! Der Grund: Eine Tante hat ihn ein paar mal aufgefordert für den Stuhlgang auf den Topf zu gehen! Auf einmal war 4 Tage kein Stuhlgang. Benjamin klagte über Bauch- und Popoweh. Wir mussten mit einem Einlauf reagieren. Er wollte den Stuhlgang nicht loslassen! Als er es nicht mehr zurückhalten konnte, hüpfte er herum wie ein kleiner Kobold. Er wollte nicht. Das ganze hat ca. 5-6 Monate gedauert. Immer hatte er Bauch- und Popoweh, wollte nicht loslassen und hatte natürlich die dementsprechende Stimmung.
Mir ist lieber, er kann ohne Probleme in die Windel, als das nochmal mitzumachen!!

Ich glaube, wenn er diese Verstopfung nicht gehabt hätte, wäre er längst trocken und Sauber.

Das heißt natürlich nicht, das jedes Kind Verstopfung bekommt, wenn es auf das Töpfchen gedrängt wird, aber es kann vorkommen.

Nicht böse gemeint, aber Fakt

Nachtrag:
Benjamin hat jetzt Vormittags eine Unterhose an und es klappt fast ohne "Unfälle". Stuhlgang hat er nur dann, wenn er die Windel an hat.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Cata

Antwort von Cata am 21.07.2008, 19:51 Uhr

Ich versteh das ja! Aber wenn ein 5jaehriger extra zum Sch... eine Windel verlangt, hat das doch nix mit Unfaehigkeit zu tun, der weiss doch, dass er muss und fragt doch ganz bewusst. Wenn ich nicht genau gewusst haette, dass meiner soweit ist und nur stur ist, naette ich doch nicht so gehandelt.
Und ganz ehrlich, in einem haushalt, wo es nur Vollkorn und Co. gibt und die Schoki bis zum naechsten Stuhlgang verweigert wird, leidet niemand an Verstopfung! Ist vllt. die Holzhammermethode, aber unserer ist so gestrickt, von selber wuerde er nie was wollen. da hilft nur Erpressen, Belohnen oder auflaufen lassen.
Was macht der Kerle denn im Kiga? Da wird wohl kaum eine Erzieherin mit Windel parat stehen. Mit fuenf weiss ein Kind doch wie es seinen Willen durchsetzen kann.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich auch so

Antwort von Joni76 am 21.07.2008, 20:12 Uhr

Also wenn mein (auch fast 5jähriger) Sohn zum K..... eine Windel verlangen würde, wäre ich echt sprachlos. Es gibt ja so Phasen beim Trockenwerden, dass die Kleinen Angst vorm Klo haben, weil da etwas aus ihrem Körper in einem dunklen Loch verschwindet. Aber doch nicht mehr in dem Alter! Klar kann man die Kinder zu nichts zwingen, aber das klingt mehr nach einer schlechter Angewohnheit. Abgesehen davon hätte ich garkeine Windel in der Riesengröße mehr im Haus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich gar nicht so!

Antwort von Lenn04 am 21.07.2008, 22:03 Uhr

Und auch wenn es nur eine "blöde Angewohnheit" ist, ist mir diese lieber als ein Kind das Bauch- und Popoweh hat. Meine Güte es gibt doch wirklich schlimmeres. Irgendwann kommt schon der Punkt, an dem er sein großes Geschäft auch in die Toiletten macht. Wahrscheinlich dann, wenn Du es aufgeben hast es durch irgendwelche Belohnungen etc. dem ganzen Nachdruck zu verleihen.
Glaub an Deinen Sohn!


Lg, Lenn04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In die Schule noch mit Windel??

Antwort von dani270980 am 22.07.2008, 9:04 Uhr

Würde mich auch sehr nerven wenn der Kerl noch mit 5 in die Windel macht und ich verstehe dich total! Vorallem kommt er doch bald in die Schule, was machst du da dann mit ihm...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.