Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sundaygirl am 07.02.2008, 21:35 Uhr

Wieviel zahlt Ihr an die Tagesmutter ?

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welcher Stundenlohn so üblich ist für eine Tagesmutter ?

Ich habe von meinem Chef eine 20-Stunden-Stelle angeboten bekommen, und würde dies ganz gerne machen. An zwei Tagen in der Woche würde meine Schwiegermutter auf meine Tochter (2 1/2 J.) aufpassen. Also bräuchte ich eine Betreuung für 3 Tage, zusammen 15 Std.

Aber lohnt sich das überhaupt? Ich mein, wenn ich grad mal 600 € verdiene und davon schon 200-300 € für die TaMu bezahlen muss, lohnt sich das ja nicht wirklich.

Danke Euch, :-)

Sabrina

 
5 Antworten:

3,50-4,50 pro std...ot..amg

Antwort von joshi04 am 07.02.2008, 21:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel zahlt Ihr an die Tagesmutter ?

Antwort von Geisterfinger am 08.02.2008, 12:43 Uhr

In HH ist es so, dass man (egal ob Kita, TaMu oder Krippe) einen Gutschein beim Jugendamt beantragt, dh man gibt an, wann man arbeitet und was man verdient und bekommt dann einen Gutschein, auf dem Betreuungsstunden und der selbst zu zahlende Betrag stehen. Diesen Guschein kannst du bei Kita oder TaMu einlösen. Der Slebstbehalt kann je nach Einkommen für einen 30-Stunden Platz zwischen 20 und 320 Euro liegen. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, einen Privatvertrag mit einer Tagesmutter zu jedem Preis abzuschließen, aber TaMü, die vom Jugendamt zertifiziert sind, dürfen nur diesen Preis nehmen, den Rest bezahlt das Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel zahlt Ihr an die Tagesmutter ?

Antwort von dieElle am 08.02.2008, 15:04 Uhr

In unserer Stadt werden Tagesmütter über einen eingetragenen Verein vermittelt. Die Kosten belaufen sich auch ca. 3 bis 5 Euro pro Stunde (je nachdem, ob das Kind verpflegt wird oder nicht). Ab einer bestimmten Stundenzahl wird hier empfohlen, einen Pauschalbetrag zu vereinbaren. In meinem Fall zahle ich 400 Euro für 35 Wochenstunden Betreuung meiner Tochter.
Je nach Höhe des Einkommens wird die Betreuung vom Jugendamt bezuschusst. Das hängt dann vom Jahresbruttoeinkommen ab. Wende Dich am besten an die Einrichtung, die Tagesmütter bei Euch vermittelt. Die können Dir ganz genau sagen, wieviel Du würdest zahlen müssen. Und dann weißt Du auch, ob es sich lohnt, wieder arbeiten zu gehen oder nicht !

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch...

Antwort von sundaygirl am 08.02.2008, 15:19 Uhr

Ich hab heute bei dieser zuständigen Stelle angerufen. Das geht dann so, dass nach unserem Bruttojahreseinkommen berechnet wird, wasdas Jugendamt dazuzahlt. Werde jetzt mal alles ausrechnen und dann mal schauen ob es sich lohnt!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Schöne Grüße! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... an Geisterfinger

Antwort von Sonnenmama am 13.02.2008, 16:12 Uhr

Hallo Geisterfinger,

habe gerade deinen BEitrag gelesen. Wohnen auch in Hamburg. Ist das so??: "aber TaMü, die vom Jugendamt zertifiziert sind, dürfen nur diesen Preis nehmen, den Rest bezahlt das Jugendamt."

Wir haben seit 2 Wochen eine TaMu und die nimmt auch über die Sätze vom JA. Somit müssen wir privat auch noch an die TamU bezahlen (ca. 1 Euro pro Stunde mehr)....das würde mich jetzt mal interessieren...

danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Tagesmutter

Hallo, ich brauche mal eure Meinung. Ich gehe ab nächste Woche wieder für drei Tage (20h gesamt) wieder arbeiten. Nun ist der Arbeitsweg etwas weiter, so etwa 1h 20 min. Das bedeutet da ich unsere Kleine, die gerade zwei geworden ist schon zu um sechs zur Tagesmutter bringen ...

von muffelchen 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.