Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rojo am 12.12.2009, 20:54 Uhr

Wieviel schlaf brauch ein 2 Jähriges Kind??Bitte um Antwort.Danke

Hallo.
Mein Sohn fast 2 Jahre wird jede Nacht so gegen hab zwölf wach und schläft erst wieder 2-3 Stunden später wieder ein (natürlich in unserem Bett).Das letzte mal ist er erst halb vier wieder eingeschlafen.Abends schläft er auch spät ein so gegen um acht.und frühs ist er auch zeitig wieder wach.
Also im moment schläft er sieben-acht stunden Nachts.Ist das normal, ich mache mir richtige sorgen.Denn er geht ja auch voll in den Kindergarten.Und ich bin auch schon richtig fix und alle. Krank ist er auch laufend und dann ich natürlich auch wieder.Was ich noch dazu sagen muß mein Sohn ist ein kleines Mama Kind, er ist auch Eifersüchtig wenn es um seinen Papa geht.Vielleicht hat es auch damit zu tun das er Nachts nicht schlafen kann. Würde mich um eine Antwort freuen. Danke.

 
7 Antworten:

Re: Wieviel schlaf brauch ein 2 Jähriges Kind??Bitte um Antwort.Danke

Antwort von Hotsprings am 12.12.2009, 21:07 Uhr

Also meiner wird nächsten Monat 2.

Er schläft nachts ca. 10 bis 11 Stunden, meist von 20 bis 7 Uhr.
Mittagsschlaf mit Gezicke, am Ende schläft er doch noch ne Stunde.

Scheint ihm zu reichen. Er schläft auch in seinem Bett, ich kann ihn nicht bei uns im Bett haben weil er ständig rumhampelt und ich dann gar keinen Schlaf abbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlaf brauch ein 2 Jähriges Kind??Bitte um Antwort.Danke

Antwort von RunderBauch am 12.12.2009, 22:30 Uhr

Vielleicht verarbeitet er nachts die Erlebnisse im Kiga und die Trennung von dir. Das und wenig Schlaf kann sich auch auf seine Gesundheit auswirken. Auch wenn es tagsüb. gut klappt und er eine gute Ersatzbezugperson gef. hat, muss er viel Verarbeiten. Dann sei für ihn da, erkläre aber, dass jetzt s
Schlafenszeit ist, lass es dunkel und rede nicht, nur das du da bist und jetzt alle schlafen sollen. Er wird vielleicht Terror machen,aber nur 2-3 Tage, dann wird er sich dran gewöhnt haben und schnell wieder einschlummern. Wieviel schläft er denn Mittags? Vielleicht zu viel? Oder kann er einfach bei euch im Bett nicht schlafen, weil er es gewohnt ist in seinem Bett zu schlafen? Dann leg dich danaben- immer noch besser als 2 Std. stänig von deinem zu seinen Bett zu rennen. Oder braucht er irgendwas zu einschlafen, was er nachts nicht hat? Das braucht er dann auch nachts! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlaf brauch ein 2 Jähriges Kind??Bitte um Antwort.Danke

Antwort von Püminsky am 12.12.2009, 22:46 Uhr

Es gibt keine Faustregel, wie viel Stunden Schlaf ein Kind in dem und dem Alter gibt. Das ist individuell. Wobei ich bei deinem Kind sagen würde, dass es insgesamt schon sehr wenig ist (er macht keinen Mittagsschlaf?). Auffälliger jedoch ist nicht die Quantität bei der Sache, sondern die Qualität: wenn er jede (!) Nacht 2-3 Std wach ist, kann das auf Dauer einfach nicht gut sein. Weder für ihn, noch für euch.

Mein Sohn, auch fast 2, schläft von 21-7.30 Uhr, mittags nochmal etwa 2 Std. Die Nächte sind zwar auch nicht ruhig, aber wenn er wach wird und "mault", schläft er eigentlich sofort wieder ein. Manchmal ruft er auch nur einmal nachts, wenn er dann rüber in mein Bett will. Wir schlafen im selben Zimmer, und irgendwann nachts kommt er immer rüber. Mein Mann schläft allerdings in einem eigenen Bett (er schnarcht).

Bitte klär das noch mal mit dem KiA ab (wenn er gut ist! Sonst kommen die immer gern mit der Methode "Schreien lassen" ums Eck) oder such dir nen tollen Homöopathen. Irgendwas muss ihn ja so zur nächtlichen Unruhe treiben.
Ich tippe aber auch mal darauf, dass er mit 2 einfach zu klein ist, um "voll" in den Kindergarten zu gehen, wie du schreibst. Wahrscheinlich bist du wieder berufstätig? Oder kannst du die Kindergartenzeit für deinen Sohn ein Stück reduzieren? Oder dir eine andere In-Haus Betreuung holen (Omi, Babysitter, TaMu)?

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlaf brauch ein 2 Jähriges Kind??Bitte um Antwort.Danke

Antwort von Mariposa am 13.12.2009, 11:36 Uhr

Meiner ist 2 1/4 und schläft nachts (wenn es GUT läuft) von 21 Uhr - 7 Uhr, also 10 Stunden (mit Unterbrechungen :-(. Mittagsschlaf macht er noch 1-2 Stunden (in der Krippe eher 1,5-2 Stunden, am Wochenende zu Hause nur 1 Stunde). Er würde aber vermutlich auch schon ohne auskommen, nur das geht halt wegen der Krippe nicht...

Wieviel schläft deiner denn in 24 Stunden? Macht er noch Mittagsschlaf? Das Kürzen hat bei uns schon ein bißchen was gebracht...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlaf brauch ein 2 Jähriges Kind??Bitte um Antwort.Danke

Antwort von schnuff1974 am 13.12.2009, 13:55 Uhr

Unsere Große ist 2 Jahre und 5 Monate alt uns schläft nachts von 21 Uhr bis 6.30 Uhr und mittags von 13 Uhr bis 15 Uhr.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlaf brauch ein 2 Jähriges Kind??Bitte um Antwort.Danke

Antwort von nani82 am 13.12.2009, 15:17 Uhr

unser schläft im normalfall (wenn nicht gerade die letzten backenzähne kommen so wie jetzt) von 19.30-19.45 bis 8-8.30.
dafür aber keinen mittagsschlaf mehr!
ach ja, er ist im august 2 geworden.
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel schlaf brauch ein 2 Jähriges Kind??Bitte um Antwort.Danke

Antwort von Ninfa am 13.12.2009, 21:46 Uhr

Unsere (morgen genau 2) schläft insgesamt 12 Stunden.
Entweder von 20 Uhr bis 8, oder von 21 bis 8, dann hatte sie aber am Mittag ein Schläfchen von einer Stunde (gegen 14 Uhr)
Merkwürdigerweise schläft sie nur noch bei Oma mittags. Entweder erlebt sie dort mehr und ist dann müde...oder aber sie langweilt sich so sehr ;-)

An den Omatagen ist sie Abends so fit, dass ich sie nicht vor halb zehn ins Bett bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.