Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 21.09.2016, 13:42 Uhr

Wieviel TV für Kleinkind (2 Jahre und 9 Monate)?

Hallo,

mich plagt das schlechte Gewissen, obwohl ich natürlich auch weiß dass viele Kinder noch viel mehr TV gucken dürfen als meine.

Meine Tochter durfte bisher nie TV gucken und der Fernseher ist bei uns auch immer aus, außer abends wenn die Kids im Bett sind, da gucken wir schon auch. Als sie so 2 Jahre alt war, fing es an dass der Papa mit ihr am Wochenende mal ne Folge Bibi Blocksberg angeguckt hat, die beiden haben sich dann ins Schlafzimmer verkrümelt und gemeinsam am Tablet geschaut, das ist halt so ein Vater-Tochter-Ding.

Jetzt haben wir vor knapp 3 Monaten Nachwuchs bekommen und ich gebe offen und ehrlich zu, dass ich meine Tochter manchmal ne halbe Stunde vor dem TV "parke" damit ich mal kurz was im Haushalt schaffe. Ist nicht jeden Tag, aber doch schon so 2-3x pro Woche. Find es ganz schön anstrengend, mit 2 Kids zuhause (Tochter geht noch nicht in den Kindi). Zeit zum mal durchschnaufen ist halt nicht drin, zumal der Papa täglich erst um 21 Uhr heimkommt, da er noch Abendschule während dem Beruf macht.

Wie handhabt ihr das so? Und wenn sie gucken dürfen, was gucken sie dann? Bei uns gibts entweder Conni, Bobo oder ganz selten Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen aber da finde ich halt dass es noch nicht altersgerecht ist.

Freue mich über eure Antworten.

Grüße
Sun

 
10 Antworten:

Re: Wieviel TV für Kleinkind (2 Jahre und 9 Monate)?

Antwort von miemie am 21.09.2016, 14:16 Uhr

Vermutlich wirst du jetzt viel hören wie: "nein zu jung", "mach es doch besser so oder so", "Haushalt kann gemacht werden, wenn das Kind schläft"...

Ich sehe es anders: jeder sollte es so machen wie er meint! Das heißt kein TV ist weder falsch noch richtig. Und TV schauen dürfen ist ebenso wenig falsch oder richtig. Du hast die Zeit im Blick, die sie schaut, sie hat Spaß daran. Und was ist falsch daran die Zeit derweil zu nutzen schnell mal was anderes zu machen, wie z.B. im Haushalt was zu machen? Da braucht es gar nicht all deiner Rechtfertigungen, warum sie schauen darf ;-) Du machst einen bemühten, reflektierten Eindruck und ich denke wenn der Tag ansonsten gut genutzt wird, warum sollte das bisschen TV deiner Tochter schaden?!

Zur Frage was Kinder in dem Alter schauen können: meine Kinder durften ab 2J. den kleinen Maulwurf oder die DVD von der Raupe Nimmersatt schauen. Kurze Folgen, kein Text, gut verständlich. Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen ist m.M.n. zu komplex in dem Alter.

VG
miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel TV für Kleinkind (2 Jahre und 9 Monate)?

Antwort von Neutrina am 21.09.2016, 15:40 Uhr

Bei uns gibts jeden Abend das Sandmännchen und das finde ich ist meist auch altersgerecht. Länger als 10min würde unserer sich sowieso nicht wirklich konzentrieren können mit seinen auch fast 3 jahren.

Wenn er krank ist und inhalieren muss wegen dem husten gibts hier noch eine ausnahme: er liebt eisenbahnen, ice und co und darf dann zum inhalieren auf YouTube mal 15-20min videos von Modelleisenbahnen oder Bahnhöfen anschauen. Oder bei fieber und wirklich richtig fertig gibts ne Folge Eisenbahnromantik für ihn.

Für 3 finde ich sind richte filme, wie ja auch fast schon bibi bloxberg und co eigentlich noch zu komplex und lang und würde eher auf tiervideos oder vllt der kleine maulwurf also ganz ganz simple Geschichten zurückgreifen.

Unser sohn geht aber auch in die kita und haushalt läuft sowieso schon immer nebenher, da ich vor dem mutterschutz jetzt ja arbeiten war wie mein mann auch. Unser sohn hat sich in der zeit dann entweder selbst beschäftigt oder hat mit geholfen. Und für größere sachen wie bad putzen und co hab ich das Wochenende genutzt, da sind dann mein mann und sohn auf den spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel TV für Kleinkind (2 Jahre und 9 Monate)?

Antwort von Erdbeere1991 am 21.09.2016, 16:50 Uhr

Ich finde das auch vollkommen in Ordnung. Ich arbeite 30 Stunden in der Woche und der Papa ist den ganzen Tag außer Haus. Mein Kleiner ist 21 Monat alt und ein totaler Wirbelwind. Essen machen ist da total unmöglich. Alles andere kann ich ihn mit einbeziehen, aber essen macht klappt einfach nicht. Er will dann immer auf den Arm und schreit und macht nur Unfug. Also darf er dann auch mal auf dem Tablet den kleinen roten Traktor gucken (er steht total auf Autos etc.) und ist zufrieden. In dder r Woche mache ich dann auch nur schnelle Sachen, so dass er höchstens eine halbe Stunde guckt. Sonst finde ich auch Die Sendung mit der Maus ganz toll. Die ist nur wirklich noch zu schwer zu verstehen für unseren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel TV für Kleinkind (2 Jahre und 9 Monate)?

Antwort von memory am 21.09.2016, 17:00 Uhr

TV nicht aber DVD ...Thomas die Lokomotive, Micky Maus Wunderhaus , der kleine Maulwurf und Petzi (die Folgen gehen nur 10min oder so ) .

Allerd. fängt mein 4 Jähriger an nach max. 20 min eh das Interesse zu verlieren und hampelt dann rum oder macht selbst aus ! Persönlich denke ich auch , dass zu viel TV nicht gut ist , aber wegen 20-30 min .mache ich mir da auch kein schlechtes Gewissen und frage mich ja insgeheim was das für Kinder sein müssen , die da angeblich stundenlang davor geparkt werden können, auf denen die ganzen Verteuflung-TV- Studien sich beziehen und ob die nicht auch ohne TV nicht ganz "normal" wären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel TV für Kleinkind (2 Jahre und 9 Monate)?

Antwort von miemie am 21.09.2016, 17:41 Uhr

Das frage ich mich auch! Ich denke auch das bestimmte Probleme weniger mit zu umfangreichem TV- Konsum zusammenhängen. Da gehts dann eher um Kinder deren Eltern sich insgesamt nicht mit ihnen beschäftigen, Kinder die nur im Haus hocken und was da ansonsten noch für weitere ungünstige Faktoren hinzukommen. Die Gründe sind sicherlich komplexer, als dass sie allein auf den TV Konsum geschoben werden können. Davon abgesehen ist die Konzentration gerade bei Kleinkindern noch so gering. Welches Kind hockt da tatsächlich stundenlang vor der Glotze, selbst wenn sie permanent läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel TV für Kleinkind (2 Jahre und 9 Monate)?

Antwort von faenny am 21.09.2016, 20:57 Uhr

Du kannst mal auf der Homepage von kika schauen. Da gibt es Tipps für Eltern zum Umgang mit tv.
Z. B. Kurze Zeiten, Sendungen aufnehmen und öfters anschauen, gemeinsam schauen, darüber reden, ....
Bei uns gibt es, Sohn bald 3, einmal am Tag eine doppelfolge Feuerwehrmann Sam, ca. 20 min. Nehmen sie auf und er sagt, welche er schauen möchte. Auch sonst ist Sam bei uns im Alltag eingezogen: Buch und samheft, ich erzähle samgeschichten, unser Fenster ist damit bemalt, wir basteln dazu, ... Hat sich nach und nach ergeben. Und fühlt sich so ganz positiv an. Und so kann ich es auch ab und an mal nutzen, um in der Zeit den kleinen schlafen zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel TV für Kleinkind (2 Jahre und 9 Monate)?

Antwort von PunkRockMummy am 22.09.2016, 8:50 Uhr

Mein Sohn (auch knapp 3) darf morgens ca. 20 Min. Kikaninchen gucken. Einfach weil ich da mit ihm allein bin (mein Mann verlässt um 6 das Haus) und ich mich im Bad in Ruhe fertig machen kann, damit ich nicht wie Schlunzi zur Arbeit muss. Dafür bleibt der Fernseher den Rest des Tages aus. Ist für mich völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV contra Laufstall?

Antwort von DK-Ursel am 22.09.2016, 10:47 Uhr

Hej!

Geht vermutlich ein bißchen am Thema vorbei, pardon, aber wenn ich so lese, daß das für eine kurze Zeit okay ist -- dann frage ich mich gerade, wieso eine kurze Zeit Sicherheitsaufenthalt im Laufstall so schrecklich ist?
(Hier gab es erst kürzlich mind. 2 Diskussionen über Laufstall, wo man als Rabenmutter verschrien ist, wenn man sein Kidn dort mal unterbringt -d arum frage ich so provokativ.)

Da beschäftigten sich meine kinder mit einem Spielzeug oder Buch - es lag genug drin - nicht so, daß sie sich brewegen konnte, aber eben 2-3 Sachen zur Auswahl und war sicher, während ich mal wirklich meine konzentration woanders haben mußte.
Während bei einem parken vor dem TV abgesehen davopn,d aß manche Sachen eben einfach nicht kindgerecht genug (Benjamin Blümchen gab´s hier nie, Bibi Blocksberg erst im Schulalter - ist laut und die Bilder wechseln viel zu rasch, abgesehen davon, daß der Sinn der Handlung meistens auch nicht viel früher verstanden wird) --- jedenfalls abgesehen davon kann das Kind, eben weil es zu wenig versteht, sich doch irgendwann langweilen und unbeobachtet von Muttern,die es ja gut "beschäftigt" glaubt, auf eigene Entdeckungsreise gehen.

TV haben unsere auch schon mit fast 3 gesehen --- dann aber Sandmännchen und vor allem eben Filmchen, die in der Bildfolge nicht so schreiend, schnell und sensationell, sondern eher ruhig gehalten waren.
Und niemals lange - eine halbe Stunde ist i nder Tat schon eine recht lange Zeit für en kleines kind...
(Aber ich weiß auch, wie schnel ldie für eine Mutter vorbeirast, die in dieser Zeit unendlich viel schaffen will.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TV contra Laufstall?

Antwort von PunkRockMummy am 22.09.2016, 16:27 Uhr

Ich hatte mich zu dem Laufstall-Thread nicht geäußert, aber wir hatten auch einen. Auch nicht, um unser Kind darin zu parken um möglichst unsere Ruhe zu haben, sondern für Situationen, wo halt gerade keiner hinterher konnte. Sehe ich ähnlich wie mit dem TV. Beides ist kein Babysitter, aber in manchen Situationen durchaus hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel TV für Kleinkind (2 Jahre und 9 Monate)?

Antwort von babytraum am 22.09.2016, 20:39 Uhr

Also die Kinder (6,5 und 3) vor dem TV "geparkt" haben wir niemals und das finde ich auch nicht gut. Beide durften so mit 2 3/4 ungeführ erstmals TV schauen. Aber wir hier nehmen kindgerechte Serien auf und dann wird jede Folge von einem Elternteil mindestens 1 mal mitgekuckt, damit wir wissen, um was es geht. Oder es gibt auch DVD´s, aber einfach so vor den TV setzen und nicht genau wissen um was es geht, was die Kids so schauen, würde ich nicht machen.

Bei uns gern gesehen:
- Lauras Stern
- Conni
- Franklin und Freunde
- Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab?

Dauern alle Folgen zwischen 10 und 15 Minuten und gibts max. 5 Mal die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.