Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 22.12.2007, 18:40 Uhr

Wieviel Platz braucht ein Kind?

Hab mal ne Frage...

Wir haben eine recht große Wohnung - 85qm.

Alles sehr offen...Wohn-Esszimmer 40qm, Schlafzimmer 20qm usw.

ABER wir haben kein Kinderzimmer. Wir lieben unsere Wohnung aber. Sie ist super gelegen. Wir haben den Kindergarten und die Grundschule in Sichtweite. Den Arzt und die Apotheke sowie REWE gegenüber und hinter'm Haus Felder und Natur (haben einen Hund)...

Wir haben einen Hauswirtschaftsraum...der is in der Wohnung. Mit eigener Tür usw. aber er ist sehr klein. Wir könnten uns ne neue Heizungsanlage kaufen, diese hinter ne Wand packen, das Zimmer renovieren (Tapezieren, Teppich rein usw.) - es ist hell (eine Seite komplett als Fensterfront) aber sehr klein.

es sind ca. 6qm

Wie lange kann es ein Kind darin aushalten? Da wir so ein rießiges Zimmer haben müsse man nur das Bett in's Kinderzimmer packen - und natürlich die Spielsachen. Kleiderschrank usw. wäre bei uns im Zimmer.

Zum Spielen hat es in der Wohnung mehr als genug Platz...wie lange könnte das Kind in dem Zimmer bleiben, was meint ihr?

(gut die ersten paar Monate is das Kind eh in unserem Schlafzimmer keine Frage)

Und sobald das Kind beginnt Freunde mit nach Hause zu bringen würden wir die Zimmer tauschen. Auch wenn das Kind in die Schule kommt würde es unser Zimmer bekommen (20qm) aber meint ihr für die ersten paar Jahre reicht das kleine Zimmer?

 
16 Antworten:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von mma ramotswe am 22.12.2007, 18:55 Uhr

hallo

- da das bett in der ersten zeit eh bei euch bleibt würde ich im wohnzimmer eine spieleecke einrichten

(kleine kinder bleiben eh lieber bei den eltern u. du hast es z.b. beim kocken immer im blickfeld )

diese ecke würde ich dann optisch vom rest der wohnung abtrennen z.b. durch diese regal v. ikea und durch versch. kisten (pappe,plastik usw) ebenfalls von ikea sowie kissen,teppich u. kleine sitzecke

mfg

mma

die die erfahrung gemacht hat das kleine kinder eh lieber im wohnzimmer o. küche spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mma ramotswe

Antwort von asujakin am 22.12.2007, 19:01 Uhr

um die "erste Zeit" geht es garnich...sondern wie wir es schaffen könnten in der Wohnung zu bleiben bis das Kind in die weiterführende Schulde kommt *gg* Ich renovier hier nicht alles und zieh dann doch aus wenn das Kind 3 wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma ramotswe

Antwort von mma ramotswe am 22.12.2007, 19:12 Uhr

hallo

tja dann wird es schwieriger da die kinder auch mal gerne allein bzw. ungestört sind und vorallem kommt dann das problem mit dem schreibtisch bzw. hausaufgaben machen auf euch zu
---------------
ach,ja es gibt teilweise recht gute bücher im bezug auf platzsparendes einrichten ( bettkasten unter dem bett für staumöglichkeiten usw. ) kannst ja mal bei amzon.de gucken oder du gibst den begriff bei google.de ein da kommen auch einige seiten

mfg

mma

p.s. wie schaut es denn aus wenn ihr wie bereits vorgeschlagen einen zimmertausch macht zumindest mit eurem ehebett ?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von mona06 am 22.12.2007, 19:13 Uhr

Hallo,
also meine Wohnung ist noch ein wenig kleiner und ich habe vor, so lange wie möglich erst mal hier zu bleiben. Ich denke, spätestens ab der Schulzeit braucht ein Kind einen Platz zum zurückziehen. Je nach Wohnung kann man das sicher irgendwo einrichten. Würde an deiner Stelle erstmal dort wohnen bleiben, wenn es sonst ideal ist, wenn es soweit ist das Bett ins kleine Zimmer stellen und was noch so reinpaßt. Wenn sonst genug Platz zum spielen ist.. Ein Kind ist die ersten Jahre sowieso nicht gerne alleine in einem eigenen Zimmer. Mußt du eben sehen, wie lange es dann geht, würd ich auf mich zukommen lassen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mma ramotswe

Antwort von asujakin am 22.12.2007, 19:14 Uhr

Es war ja eh als "offene Option" dass wir tauschen, wenn's zu eng wird...also spätestens wenn ein Schreibtisch gebraucht wird, oder mal Freunde nach Hause kommen usw...Dann is das kein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nehmt ihr nicht einfach das kleine zimmer?!

Antwort von Chiara_Santo am 22.12.2007, 20:52 Uhr

stellt euer ehebett rein und den kasten lasst ihr im Kinderzimmer!!

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nehmt ihr nicht einfach das kleine zimmer?!

Antwort von mutti03 am 22.12.2007, 21:13 Uhr

mein kind hatte so 7-8 qm und da stand das baby-/jugendbett drin, ein schrank und ein kleiner tisch am fussende des bettes. zwischen bett und fenster noch ein schubladen-schränkchen mit einer eckplatte oben drauf als wickeltisch (bis auf bett war alles von soft-plus). ging super. gespielt hat die maus eh meist im wohnzimmer. wir sind nur umgezogen, weil die liebe rief und wir ihr folgten. aber so hätte sie dieses zimmer vermutlich auch noch länger gehabt. grad wenn kinder zu besuch sind (auch noch im frühen grundschulalter) hätte ich sie gerne im auge behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von nagchampa am 22.12.2007, 21:22 Uhr

Also, eigentlich sind die Kinder bereit für ein eigenes Zimmer mit 4 oder 5Jahren. Aber Kinder brauchen nicht unbedingt ein eigenes Zimmer. Spielen ist am besten draußen, im Wohnzimmer kann man immernoch eine eigene Ecke für das Kind herrichten, wenn Bedarf besteht.

Außerdem wächst das Kind in die Wohnung und die Wohnung passt sich den Bedürfnissen an. Also die Bewohner passen sie an.

Wenn ihr zu dritt dort gut zu recht kommt, dann bleibt doch drin.

Ich würd nicht extra umziehen, weil man dem Kind kein Kinderzimmer bieten kann. Ich kenne einige Leute, die kein Kinderzimmer haben. Ein Mädchen hat erst mit 10 Jahren ein Kinderzimmer "bekommen", weil es notwendig war und sich so ergeben hat durch Umzug. Ja und? Solange das Kind mit 3, 4 oder 5 Jahren wenigstens etwas Privatsphäre durch eine Spielecke hat und eine schöne Kiste, in der es die Sachen unterbringen kann.... ist doch alles okay.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von ShirinasMama am 23.12.2007, 12:53 Uhr

Also ich würde aus dem kleinen Zimmer ein Spielzimmer machen, wo es sich mal zurückziehen kann.
Auch wenn Dein Kind in den KiGa geht will es sicher mal Freunde einladen (bei uns ist das so).
Da finden es Minis schon toll alleine und in Ruhe zu spielen.

Wenn das Bett noch mit rein passt, ok.
Wenn nicht würde ich es zu euch ins Schlafzimmer stellen.

Aber ab Schulbeginn wird das kleine Zimmer nicht mehr reichen.
Vielleicht habt ihr bis dahin ja auch was anderes gefunden in der Nähe.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von Mama von Joshua am 23.12.2007, 13:52 Uhr

Meine beiden teilen sich ein 13 qm-Zimmer.

Gespielt wird eh meist im Wohnzimmer und auf dem Flur, insofern ist es nicht schlimm, daß es im Zimmer nicht ganz so geräumig ist.

Lg
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von dhana am 23.12.2007, 18:00 Uhr

Hallo,

mein Ältester ist jetzt 9 Jahre - und hat seit einem halben Jahr ein eigenes Zimmer, bei dem er auch mal die Türe zu machen kann.
Vorher wollte er das auch gar nicht, gespielt wurde eh im Wohnzimmer oder Küche. Sogar die Hausaufgaben hat er lieber am Küchentisch gemacht.

Die beiden anderen mit 3 und 6 Jahren teilen sich ein Zimmer - aber wirklich dort spielen tun sie nur selten.

Und mein Zimmer hatte auch nur 6 oder 7 qm während meiner Kindheit - und sogar noch eine Dachschräge. Bett, Schreibtisch war drin - Kleiderschrank auf dem Gang. Und mir ging es gut damit. Platz zum spielen gab es immer genug und lesen oder Musikhören kann man auch auf dem Bett.

Wichtig ist eher das man ein eigenes Zimmer hat, weniger wie groß das ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von Birgit73 am 23.12.2007, 20:42 Uhr

Hallo,
ich hatte als Kind selber ein Mini-Zimmer, 9 qm. Mit einem Schrank, Bett und einem Regal war das Zimmer voll. Wenn Freundinnen zu Besuch waren, hatten wir kaum Platz auf dem Boden zu spielen.
Wir haben ein Haus gebaut. Mein Sohn (3) hat ein Zimmer mit 20 qm. Unser Schlafzimmer nicht mal 15 qm. Das war mir sehr wichtig.
Ich würde auch versuchen, Schlaf- und Kinderzimmer zu tauschen. Im Schlafzimmer braucht man eh keinen Platz!

Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von bummi-mama am 24.12.2007, 2:40 Uhr

Aber jetzt mal im ernst... ein Schlafzimmer (und sei es auch nur ein Ehebett) auf 6 qm????? Da geht doch keine Tür mehr auf? Das Bett hat ja schon fast 4 qm.
Aber ich denke dass es als Schlafreich für euer Kind ausreicht. Und spielen kann man echt überall. Die Sache mit dem Schreibtisch ist finde ich eher ein Problem. Das hat aber scheinbar noch Zeit:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von trixi am 25.12.2007, 11:55 Uhr

Hallo zusammen.
Unser großer (5) hat in seinem Zimmer ein Hochbett mit integriertem Regal und den passenden Schreibtisch kann man drunter rollen. Ist echt super. Und der Kleine hat auch nur ein kleines Zimmer, aber was braucht er jetzt schon. Bis zum 3. Jahr circa spielen die Kleinen doch eh noch nicht so alleine im Zimmer. Und wenn du keine riesigen Kleiderschränke mit rein stellst ist die Größe doch OK.Ein Bett und ein Teppich zum Spielen und Kisten fürs Spielzeug, Fertig!
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von bluemchen05 am 26.12.2007, 10:51 Uhr

hallo,
unser sohn ist 2 jahre und hält sich im kinderzimmer (ca.20qm) nur zum schlafen und wickeln auf. erfahrungsgemäß spielen die kinder in den ersten jahren dort, wo auch die restlichen familienmitglieder sind - also meist im wohnzimmer/küche etc.
meine mama meinte auch, daß wir geschwister sehr lange im wohnzimmer gespielt haben.
ich denke, daß es vielleicht spätestens im schulalter von vorteil wäre, wenn das kinderzimmer größer ist und sie auch dort ihre spielsachen aufbauen können.
aber die ersten jahre reicht das kleine zimmer sicherlich aus, da würd ich mir noch nicht viele sorgen machen. unser wohnzimmer sieht - trotz riesigem kinderzimmer - aus wie ein spielzimmer, weil fast alle spielsachen da sind und er auch nur dort spielt. ich würd den kleinen jedenfalls noch nicht alleine zum spielen ins kinderzimmer schicken. zumal er auch meist noch jemanden brauch, der mit ihm spielt.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Platz braucht ein Kind?

Antwort von Geisterfinger am 02.01.2008, 11:02 Uhr

Unser SOhn ist etwas über 2 und spielt eher selten allein in seinem Zimmer, das fängt gerade erst an. Wir versuchen allerdings die SPielzeugmenge im Wohnzimmer in Grenzen zu halten. Nach seinem Geb. und Weihnachten ist da schon einiges zusammen gekommen. Wenn es für Euch OK ist, dass im Wohnzimmer gespielt wird und du das KiZi nur für Bett und Wickelkommode und vielleicht Spielzeuglager benutzt, finde ich 6 qm ok, solange er kein großes Bett braucht. Wenn Euch das Gespiele im WoZi zu viel wird, könnt ihr ja umräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.