Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WUTZ am 10.01.2008, 13:51 Uhr

Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Sarah ist 2 und hat zu Weihnachten ein Laufrad bekommen, welches Sie aber noch nicht benutzen kann, da sie noch nicht runter kommt (mit den Füssen)!
Sie ist eher klein für Ihr Alter.
Nun meinte meine Bekannte, dass Sie auf jeden FAll irgendein Fahrzeug (Dreirad, Traktor...) mit Pedalen braucht, weil das wichtig wäre fürs spätere Fahrradfahren.

Sie hat bis jetzt nur ein Bobby-Car.
Sie ist allgemein nicht so die "Fahrerin", geht lieber spazieren.

Was habt Ihr denn alles, und was ist sinnvoll?
Ich möchte nicht ne Garage für mein Kind mieten müssen. *G*

Gruss Anja

 
13 Antworten:

Re: Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Antwort von Masi2006 am 10.01.2008, 14:12 Uhr

Hallo Wutz!
*knuddel*
Also wir haben ein Bobby Car und ein Dreirad mit Schiebestange. Da sitzt er gerne drauf, wenn wir spazieren gehen. Da kann man die Pedale feststellen, dann drehen sie nicht mit. Wir haben im Garten eine kleine Hütte, da lagern wir seinen ganzen Kram ;o) wie z.B. noch die Schubkarre, Sandkastenspielzeug und alles mögliche.

Wie gehts dir sonst so?
Ich ziehe mich jetzt auch aus dem Rub zurück, irgendwie ist das nicht mehr mein Ding. Ganz komisch manchmal da. Bin zur Zeit auch öfters in "Noch ein Baby, bitte ;o)))

Wünsche dir alles Liebe
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Antwort von cata am 10.01.2008, 14:22 Uhr

Das ist unter anderem vom Spieltrieb des Vaters abhaengig, und vom Platz natuerlich. Unserer hat diverse Rutschfahrzeuge und einen Roller, und mit zwei bekam er einen John Deer Traktor mit Elektromotor und zwei Gaengen und Rueckwaertsgang. Das Ding macht 30 km/h und braucht natuerlich seinen Aufladeplatz in der Garage. Jetzt zum 3.Geburtstag steht ein Fahrrad an.
Da meine Maenner von Technik begeistert sind, hab ich da nicht viel zu sagen. Wahrscheinlich faehrt unserer dann mit sechs den Rasenmaeh-Traktor. Der Elektroscooter seiner Schwester ist natuerlich auch hochinteressant. Ripstick, Inliner und Skatebord stehen natuerlich auch noch rum.
Aber, wir leben in den Staaten, und hier haben wir noch den kleinsten Fuhrpark.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Antwort von knallkugel72 am 10.01.2008, 14:36 Uhr

Hallo,
also mein Sohn ist 4 und hat ein Bobbycar, welches er aber nicht mehr benutzt, einen Trettraktor der aber auch mehr rumstand, da wir nur eine Baustraße hatten und man darauf kaum fahren konnte. Ansonsten hatte er fahrzeugtechnisch nur noch sein Laufrad. Vor ein paar Monaten haben wir mit dem Rad fahren angefangen, mit Stützrädern klappte es überhaupt nicht - vor allen Dingen nicht das treten, ohne Stützräder aber schon. Wir haben im Kindergarten Dreiräder und Roller, so konnte er dort auch das treten üben.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Antwort von knallkugel72 am 10.01.2008, 14:36 Uhr

Hallo,
also mein Sohn ist 4 und hat ein Bobbycar, welches er aber nicht mehr benutzt, einen Trettraktor der aber auch mehr rumstand, da wir nur eine Baustraße hatten und man darauf kaum fahren konnte. Ansonsten hatte er fahrzeugtechnisch nur noch sein Laufrad. Vor ein paar Monaten haben wir mit dem Rad fahren angefangen, mit Stützrädern klappte es überhaupt nicht - vor allen Dingen nicht das treten, ohne Stützräder aber schon. Wir haben im Kindergarten Dreiräder und Roller, so konnte er dort auch das treten üben.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Antwort von thueringerin73 am 10.01.2008, 15:08 Uhr

Hallo,
also ich finde es nicht gut wenn Kinder zu viele Sachen haben die können sich ja gar nicht entscheiden.
Meine hatte zum leufenlernen ein Rutschauto. Also sie zu groß war haben wir es weg gegtan und ihr ein Dreirad mit Stange gekauft. Jetzt wird sie 2 und bekommt ein Laufrad in der richtigen Größe, darauf hab ich geachtet, dass sie es auch gleich nutzen kann. Wenn sie damit klar kommt, geht das Dreirad wieder weg. SIe soll sich auf eine Sache konzentriern.
Es gibt auch Kombiräder also Laufrad das zu Fahrrad umgebaut werden kann, das ist auch nicht schlecht, hast eben ein Gefährt das sie kennt und baust später dann nur die Pedalen dran.
Ich kenne auch Leute da reicht die Garage nicht für die Fahrzeuge des Kindes mit Motorrad, Traktor ect und das braucht auch noch alles Strom, ne muss nicht sein.
Also denk mal drüber nach, was wirklich sinnvoll ist.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Brauchen" ist das falsche Wort...

Antwort von Bonnie am 10.01.2008, 15:09 Uhr

...denn "Brauchen" tut ein Kind all die Spielzeug-Halden, die wir Eltern anschaffen, natürlich überhaupt nicht. Eigentlich bräuchten Kinder nur eine minimale Spielzeugmenge - den Rest könnte es mit Fantasie und Naturmaterialien ergänzen. So wie das noch vor 50 Jahren die Regel war - als es noch echte Kindheit gab und die Kinder eher glücklicher als unglücklicher waren als heute.

Um ehrlich zu sein: Wir selbst können zugegebenermaßen im Zimmer unserer Kinder manchmal kaum noch irgendwo hintreten, weil wir sie halt auch nur zu gern mit Spielzeug verwöhnen (vor allem Playmobil), das dann überall aufgebaut wird.

Für ein zweijähriges Kind reicht aber ein Bobbycar selbstverständlich völlig aus! Meine Kinder haben mit zweieinhalb ein Laufrad (geliehen) bekommen, mit drei hätte es aber auch gereicht. Mit vier hat meine Tochter dann inh. eines Nachmittags Rad fahren gelernt, es war kaum eine Umstellung für sie. Mein Sohn übt momentan noch mit dem Laufrad. Es reicht aber völlig, mit drei ein Laufrad zu kaufen.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Antwort von thueringerin73 am 10.01.2008, 15:12 Uhr

noch was, wichtig ist das fahren fürs Gleichgewicht, daher denk ich schon ist ein Laufrad sinnvoll. Habt ihr nicht die Möglichkeit von Bekannten mal eins auszuborgen ob sie damit klar kommt, wenn sie nicht "die große Fahrerin" ist?
Mit den Pedalen das kommt denk ich später beim Fahrradfahren von allein, ein Dreirad ist nicht zwingend, ich habe anfangs gemerkt das meine gar nicht die kraft auf die Pedalen bringen konnte und dadurch keine Lust drauf hatte. Jetzt nutzt sie es schon besser. In der Krippe haben sie aber sone Art Laufräder und damit heizt sie nur so durch die Gegend, daher ist es zumindest für meine genau das Richtige zum Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Antwort von Mama von Joshua am 10.01.2008, 15:26 Uhr

Wir haben:
2 Dreiräder (eins mit und eins ohne Stange)
2 Bobbycars
1 Traktor mit Anhänger
1 Laufrad

Den Traktor hat Joshua noch nie benutzt, wenn es Lara später auch nicht nutzt, wars ne unnötige Geldausgabe.

Das Laufrad, die Dreiräder und die Bobbycars werden sehr gern und intensiv benutzt. Bei Joshua fing das "fahren" erst kurz nach dem 2. Geburtstag an, vorher hat er noch nicht mal sein Bobbycar angeschaut, heute bekommt man ihn nicht mehr runter, wenn er mal draufsitzt ;-)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Antwort von RR am 10.01.2008, 15:33 Uhr

Hallo
was sinnvoll ist kommt auch drauf an wo man es fahren kann u. wie der Boden da beschaffen ist. Wir haben z. B. einen 100 m langen Hof aber der ist sehr rau von der Oberfläche her u. somit kann mein Sohn (4) da nur Bobbycar u. Laufrad fahren u. später mal Fahrrad ohne Stützräder. Dreirad geht da viel zu schwer zu treten. Dennoch haben wir ein Dreirad, das hatten wir mal auf dem Sperrmüll gefunden. Ab u. zu hatten wir es für auf dem Gehweg zu fahren in die Stadt o. zum Einkaufen. Aber gelohnt hätte es sich für uns nicht so eines zu kaufen, hätte ich wahrscheinlich gelassen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bonnie wegen Laufrad

Antwort von Lena-und-Jana-mama am 10.01.2008, 19:41 Uhr

Hallo,
im Grunde genommen gebe ich dir recht. Nur mit der Alterangabe zum Laufrad bin ich anderer Meinung.
Viele Kinder (die meisten die ich kenne, inklusive meiner beiden) fahren schon locker zwischen 2 und 2 1/2 Laufrad!
Meine Große mit 2 1/4 und genau ein Jahr später Fahhrad ohne Stützen ohne Probleme.
Und die Kleine bekam es zum 2. Geburtstag und es war genau das richtige (!) Alter. Sie hat es sehr schnell gelernt und fährt jetzt (seit sie 2 1/4 ist) mit Füßen hoch und Bergab etc. Gestürzt ist sie noch nicht einmal. Ich denke zum 3. Geburtstag kommt dann das Radfahren.

Ich persönlich finde ein Laufrad zum 3. Geburtstag viel zu spät (klar, wenn das Kind keine Lust dazu hat, se nicht kann, zu klein ist)und denke das für die meißten Kinder der ideale Zeitpunkt bei 2 - 2,5 Jahre ist!

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nix zu treten (vor dem Fahrrad)

Antwort von MM am 10.01.2008, 22:29 Uhr

Wir hatten zuerst für draussen so ein dreirädriges Plastik-"Motorrad", zum Abstossen mit den Füssen wie beim Bobbycar. Dann ab cca. 2,5 fuhr unser "Grosser" Laufrad und ein Jahr später ohne Stützräder Fahrrad (also mit 3,5).

Ein Dreirad hatten wir nie - neu war es uns zu teuer und gebraucht konnten wir keins auftreiben (wir wollten wenn, dann eins mit Kette, weil mit den Pedalen am Vorderrad kann man eh nicht gescheit treten (lernen) und kanns auch gleich lassen- unsrer Meinung nach). Er fuhr ab und zu mit dem Dreirad seines Freundes oder mal mit nem Trettrecker, das wars. Trotzdem wars später beim Radfahren kein Problem.

Mal schauen wie es beim Kleinen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Antwort von Johnnymami am 11.01.2008, 10:38 Uhr

meiner ist 2einhalb und kann noch nicht fahren mit Pedal-Fahrzeugen. er hat zwar ein Dreirad, aber er schiebt sich nur damit vorwärts, das treten kann er noch nicht. das heißt für dich, falls du soetwas anschaffen willst, hätte es sicherlich noch etwas zeit.

außerdem hat er ein bobby-car.

im frühjahr bekommt er einen traktor von der oma (der dann bei der oma bleibt), damit er auch dort ein fahrzeug hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Fuhrpark braucht ein Kind?

Antwort von *Suse* am 11.01.2008, 12:36 Uhr

Unsere Tochter (26 Monate) hat an "Fuhrpark" bisher nur ein Bobbycar, das sie gern benutzt hat. In letzter Zeit nicht mehr so, ich denke sie wird langsam zu groß dafür. Für ein Laufrad konnten wir sie nicht begeistern, sie hat mal probegesessen, aber kam kaum mit den Beinen an den Boden und es war ihr irgendwie unheimlich, da haben wir es noch gelassen. Vielleicht im Sommer dann.
Wir wohnen auch an einer großen, viel befahrenen Straße und haben keinen Hof/Garten. Insofern hat es sich bei uns nicht unbedingt angeboten. Ich denke nicht, dass man sowas "braucht" um die Motorik zu trainieren oder so! Das Radfahren wird später auf dem Rad gelernt, da muss man doch nicht shcon vorher auf dem Dreirad "üben" ...

Viele liebe Grüße,
*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.