Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuschly82 am 16.04.2014, 9:13 Uhr

Wieso verhält sie sich so?

Hallo zusammen,

ich muss mal ne blöde Frage loswerden.

Meine Kleine gibt mir im Moment ein riesen Rätsel auf.

Meine Mama ist seit Montag früh bei uns und kümmert sich die Kleine, sobald mein Mann zur Arbeit muss und ich noch nicht da bin.
Doch leider sieht es im Moment so aus:

Morgens wenn Eva aufsteht, ist die Welt in Ordnung. Oma kümmert sich um die Kleine und alles ist gut.
Dann irgendwann steht Papa auf und sie brüllt nur rum, dass sie zu ihm will, das er nicht weg gehen soll und hängt total an ihm...
Sobald er zur Arbeit geht, ist alles wieder gut. Sie ist pflegeleicht, meckert nicht und Oma hat wieder Ruhe.
Sobald ich nach Hause komme, geht das gemecker und Gebrüll wieder los

;( ?( 8o ;( :rolleyes: :evil: :P ;( ;( ;(

Kennt jemand von euch das Verhalten? Bin echt verzweifelt. Ich weiss einfach nicht, was das bedeuten soll...

 
9 Antworten:

Re: Wieso verhält sie sich so?

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2014, 9:18 Uhr

Hej!

na, wie sieht es dennaus?
Sie liebt Euch und möchte nicht, daß Ihr weggeht.
Wie alt ist sie???

Ich würde ihr immer wieder versichern, daß ich wiederkomme.
Stehlt Euch nicht raus, sagt, daß Ihr geht, aber bald wieder zurück seid.
Und kommt bald wieder zurück, verläßlich, wenn Ihr gegangen seid.
Dann lernen Kinder, daß Abschiede meistens nicht für immer sind und sie sich auf das Wort der Eltern verlassen können.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso verhält sie sich so?

Antwort von kuschly82 am 16.04.2014, 9:25 Uhr

Die Kleine ist 2,5 Jahre.

Wir gehen nie ohne uns wirklich zu verabschieden! Sie winkt dann auch und gibt uns einen Kuss.

Nur wenn ich morgens um 5.30 Uhr zur Arbeit gehe, kann ich mich schlecht von ihr verabschieden...

Sie hat gestern wohl auch die ganze Zeit gesagt "Mama kommt bald". Mache mir halt schon Gedanken bei der Äußerung.
Ja liebt uns und will nicht das wir gehen. Nur sie ist es schon "gewohnt". Sie geht in den Kindergarten seit 1,5 Jahren und es gab bisher nie wirkliche Probleme.

Und irgendwie macht es mich auch traurig, dass es ihr so geht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso verhält sie sich so?

Antwort von wolke76 am 16.04.2014, 9:29 Uhr

Ich nehme an, sie ist noch recht klein? Konnte jetzt kein Alter rauslesen. Betrachte die Welt mal aus ihrer Sicht:

Zu meiner Familie gehören Mama und Papa. Beide müssen immer mal weg (Arbeit). Cool, dass Oma kommen kann.
Morgens holt Oma mich aus dem Bett - das macht Spaß, ist irgendwie anders als bei Mama und Papa und die sind ja auch nicht da. Moment mal - ich höre Papa! Er ist doch da! Mein liebster Paaaaapi! Ich will zu ihm! Vielleicht lässt er sich überzeugen, doch da zu bleiben...
Nee, er geht zur Arbeit. Also spiele ich doch mit Oma - toll, was die alles kann und weiß. Jetzt klingelt es - Mama? Mama! Mensch, grad jetzt wo wir die Lego-Burg noch bauen wollten. Das passt jetzt gar nicht. Sie kommt ja sowieso immer wieder, weil sie meine Mama ist. Aber jetzt? Menno! Erst geht sie arbeiten und ausgerechnet jetzt, taucht sie hier auf. Fatal! Da muss sie jetzt durch - ich habe erstmal schlechte Laune. Aber lieb habe ich sie trotzdem!


Klingt vielleicht ein bisschen albern, zeigt dir aber vielleicht, wie sie sich fühlt. Sie wird ein bisschen durcheinander sein. Und immer, wenn sie sich grad in eine SItuation eingefunden hat, ergibt sich was neues. Das ist anstrengend, manchmal verwirrend.
Ist es denn auf Dauer so, dass Oma sie betreut? Dann wird sich das mit der Zeit geben. Wenn sie erst "ihren Tagesablauf" drin hat, dann wird es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso verhält sie sich so?

Antwort von wir6 am 16.04.2014, 9:29 Uhr

wie oft ist Oma denn sonst da?

Kita war ja auch normal, ein immer wiederkehrernder Rythmus. Da hattet ihr sicher auch eine Eingewöhnungszeit.

Die Oma hat sie sicher auch gern, sonst wäre es viel dramatischer, aber das was du beschreibst ist klassisch Trennungsschmerz, auch wenn du wiederkommst, die weint quasi vor Erleichterung, die Anspannung fällt ab.

Dass sie sich von Oma beruhigen lässt ist gut, sie vertraut Oma

doch lieber wäre es ihr natürlich, dass ihr da bleibt

Mehr als Ursel kann ich dir auch nicht raten. Dein Mann soll sich fröhlich verabschieden, kein Zögern zeigen, winken, küssi , bis bald,

und wenn du kommst, dann spiel gleich mit ihr, bring sie zum lachen, kuschelt.

Mehr kannst du nicht tun (ausser Urlaub zu nehmen)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso verhält sie sich so?

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2014, 9:31 Uhr

Hej!

Eis ist bei inder sicher:
Daß nichts so bleibt, wie es ist.
Was heuze gut ist, klappt morgen nicht mehr.
Was gestern schlecht war, ist heute gut.
Und so hat Deine Kleine vielleicht irgendwie ein anderesgefühl für zeit bekommen.
Und schon ist Trennung etwas anderes für sie.

Mach einfach liebevoll wie bisher.
Trenungen können (und sollen) wir unseren Kindern ebenso wenig nicht ersparen wie schmerzvolels Lernen - denn sie lernt daraus... und irgendwann ist es wieder gut.

Gruß Ursel, DK - dieweiß wovon siespricht - meine Jüngste hatte 1 Jahr lang im KIGA ein großes Abshciedsproblem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi....schoen geschrieben

Antwort von Akira am 16.04.2014, 9:34 Uhr

.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso verhält sie sich so?

Antwort von kuschly82 am 16.04.2014, 9:38 Uhr

@wolke: Das hat du schön geschrieben. Irgendwie sind mir doch glatt die Tränen gekommen....

@all: Das meine Mutter so lange da ist, ist das erste Mal. Hängt damit zusammen, dass die Kleine schon seit dem 31.03 daheim ist. Sie ist krank und konnte nicht in den Kiga. Vorher war sie Tage bei der anderen Oma oder ich war daheim. Diese Woche ist eben alles anders!

Ich kann heute nachmittag nur probieren, noch mehr mit ihr zu kuscheln. Gestern hab ich sie auf den Arm genommen und nen Kuss gegeben und war in Ihrer Nähe. Anschließend musste ich einfach mal auf die Toilette und das Gebrüll ging los. Also mit rein und schon war wieder Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso verhält sie sich so?

Antwort von wolke76 am 16.04.2014, 9:48 Uhr

Hey, weinen solltest du aber nicht! . Kompliment nehme ich aber an

Du schreibst selber, dass diese Woche alles anders ist. Genau das ist es! Sie ist noch so klein, damit kommt sie noch nicht gut klar. Krank - zur Oma - krank - andere Oma kommt - immernoch krank - MAMA!!
Das was gestern war, ist doch so typisch: sie mag dich gar nicht loslassen. Das Gebrüll kommt offensichtlich nicht (nur), wenn du kommst, sondern v.a. wenn du wieder außer Sichtweite bist, auch wenn es nur das Klo ist.

Ich weiß, dass nervt einerseits, andererseits macht es einen selber furchtbar traurig, dass man schon an sich selber zweifelt. Aber manchmal lassen sich Situationen leider nicht ändern. So wie ihr es macht, scheint es doch grundsätzlich gut zu laufen, sie fühlt sich ja eigentlich wohl.

Ich weiß ja nicht WIE krank sie ist - aber vielleicht könnt ihr nachmittags ja noch was zusammen machen? Rausgehen bei dem tollen Wetter, Eier anmalen oder wenigstens Bücher angucken und vorlesen. Sie wird es genießen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso verhält sie sich so?

Antwort von Kacenka am 16.04.2014, 10:25 Uhr

Unser Sohn hat sowas auch drauf gehabt und macht es teilweise heute noch (er ist 3,5). Abgesehen davon, dass wir uns immer von ihm verabschiedet haben - wie Du - habe ich ihm in dem Alter aber auch weiter vorausliegendes genau angekündigt: Mama steht morgen früh ganz zeitig auf, wenn Du noch schläfst. Die Oma ist dann für Dich da und gibt Dir Frühstück und Mittagessen. Wenn Du nach dem Mittag ausgeschlafen bist, kommt bald die Mama wieder zurück.
Oft war es auch so, dass er auf solche Ankündigungen mit Widerwillen oder Ablehnung reagiert hat: nein, Mama geht nicht arbeiten, Warum muss Mama arbeiten gehen?
Trotzdem hat er es dann, wenn es soweit war, gut akzeptiert.
Aber was Du schreibst, kenne ich auch gut: ich komme heim, er stösst mich weg "Mama soll wieder gehen!" und die Oma ist ganz entsetzt und sagt: Du hast Dich doch so gefreut auf die Mama! - aber ich sehe es auch ein bisschen so, dass es ihm eben doch - bei aller Liebe von Oma und der Vetrautheit mit ihr - schwerfällt und er - irgendwie berechtigt - sauer auf mich ist, weil ich weg war. Ich gestehe ihm das zu, lasse ihm ein bisschen Zeit und nach einer Weile gewöhnt er sich wieder an die Situation :-) Er muss sich ja auch immer wieder auf die Person, mit der er zusammen ist, einstellen, wir sind ja nicht alle gleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.