Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama-Mandy am 16.03.2011, 15:09 Uhr

Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Hi,

wielange haben eure Kidis einen Mittagsschlaf gemacht? Meine Tochter wird bald 4 und schläft noch immer jeden Tag Mittags. Sie schläft zwar nicht lange, aber so 1 bis 1 1/2 Stunden sind es dann doch. Wir haben es auch schon ohne probiert, aber dann ist sie nachmittags immer total knatschig. Ein weiterer Punkt ist die Windel, sie schläft mittags und auch Nachts noch mit der Windel. Jetzt nicht das es mich schon stört, aber wie soll man da anfangen mit dem weglassen? Die Windel ist eigentlich morgens immer nass und auch nach dem Mittagsschlaf ist immer was drinnen. Dazu kommt noch das sie fast immer während des Mittagsschlafes ihren Stinker in die Windel macht. Ich weiß allerdings nicht ob das unbemerkt passiert oder ob sie den da wissentlich reinmacht.
Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß
Mandy

 
3 Antworten:

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von veralynn am 16.03.2011, 15:41 Uhr

hi

meine kinder haben alle 3 enorm früh aufgehört, am tag zu schlafen. kind 1 mit 15 monaten, kind 2 mit 18 monaten, kind 3 mit 17 monaten. ich weiss auch nicht warum, aber sie schliefen einfach nicht mehr ein, auch beim spazieren nicht und sie sind/waren auch nicht knatschig tagsüber im gegenteil. mein kleinster (18 monate) war knatschig nach dem mittagsschlaf, musste ihn stundenlang tragen und ablenken bis er seine krise überwunden hatte. dann drehte er voll auf und war vor 21.00 uhr nicht mehr zum schlafen zu kriegen.

ich finde, solange deinem kind der mittagsschlaf gut tut und ihr gut damit zurecht kommt, solltest du nichts ändern. ich weiss ja nicht, wie gut dein kind in der nacht schläft, aber wenn alles zufriedenstellend ist für euch alle, dann lass es doch dabei und warte, bis sie den mittagsschlaf von selbst nicht mehr braucht.

wegen der windel: meine grosse hat mit 24 monaten die windel komplett weg gelassen, auch nachts. ganz freiwillig und ohne training vorher. meine mittlere ist 4.5 und braucht nachts noch immer die windel. tagsüber gehts schon seit bald 2 jahren ohne, auch das grosse geschäft geht (mittlerweile) in die toi. ich finde, sie ist, was das nächtliche trocken werden angeht, ein echter spätzünder, aber der arzt meinte, ich soll sie lassen. solange die windel in der früh nass ist, habe es keinen sinn, etwas daran zu ändern. also lass ich es und bin mal gespannt, wie lange es noch dauert.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von Christina mit Flo am 16.03.2011, 18:08 Uhr

MEin Großer hat regelmäßig Mittagsschlaf gemacht bis er in die Schule kam (mit 6 und auch da gabs anfangs noch Mittagsruhe für die Kinder die wollten)
Mein Kleiner ist auch 4 und schläft im Kindergarten immer und zu Hause zu 30% ungefähr mittags.

Solange in der Windel was drin ist lass sie dran, das bringt alles nix. Macht sie mittags immer groß in die Windel oder erledigt sie das auch ab und an auf dem WC(Topf? Dann biet ihr einfach an bevor sie schlafen geht den ganzen Bauch leer zu machen aber erzwing es nicht, das wird schon irgendwann werden :) GEht sie in den Kindergarten? wenn die Erzieher sich nicht querstellen find ich das Klasse!

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wielange Mittagsschlaf und wielange mit Windel?

Antwort von carry2 am 16.03.2011, 19:36 Uhr

Lass ihr die Windel und lass ihr den Mittagsschlaf. Ich sehe darin gar kein Problem.

Unser Großer hat mit 1 1/2 angefangen den Mittagsschlaf auszulassen und mit Punkt 2 schlief er dann Mittags gar nicht mehr. Der Kleine machts ihm gleich, er ist gerade 2 geworden.

Der Große hat bis 3 Jahren und 3 Monaten gar keine Anstalten gemacht die Windel wegzulassen, weder tags noch nachts. Dann von heute auf morgen wollte er überhaupt keine mehr. Nachts hatten wir anfangs meist einen "unfall" und tagsüber funktionierte es meist ganz gut. Nach ein paar Wochen "unfallfrei".
Der Kleine mag seine Windel auch noch nicht hergeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mit Windel, mittagsschlaf

Bloß keinen Mittagsschlaf machen!

Man könnte ja was verpassen! Aber dann hat´s ihn trotzdem zerbröselt :-) Mein Kleiner weigert sich vehement nachmittags zu schlafen. Erst schlief er an mich gelehnt fast im Stehen ein, dann im Sitzen auf dem Boden... irgendwann ist er dann umgekippt... Er ist jetzt 26 Monate ...

von oMAMAo 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Aktivitäten ohne Mittagsschlaf

Huhu, waren heute zum ersten Mal an unserem neuen Wohnort in der Krabbelgruppe. War richtig schön :-) Sie ist von 1,5-3 Jahren. Freitags wollen wir zum Mutter-Kind-Turnen (bzw. bei uns Vater-Kind-Turnen, denn mein Mann wird da mitgehen, nicht ich) und Mittwoch wollen wir ...

von oMAMAo 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

mittagsschlaf

hallo, unsere kleine schläft mittags eigentlich noch eine stunde. in der letzten zeit fällt ihr das mittags abschalten immer schwerer. grundsätzlich hätte ich nichts dagegen den mittagsschlaf wegzulassen. da sie aber morgens spätestens um halb sieben aufsteht schafft sie es ...

von silke21 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir ansatzweise helfen. Unser Sohnemann (12 Monate), hat sich vor wenigen Tagen von seinem Vormittagsschlaf verabschiedet, bzw. ich habe es aufgegeben ihn, trotz klarer Anzeichen von Müdigkeit, zum schlafen zu zwingen. Leider geht ...

von zarapa 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf mehr...aber restlos übermüdet

Hallo zusammen, momentan ist bei uns echt der Wurm drin!! Ich bin alleinerziehend, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie war schon immer ein Kind, das viel Schlaf brauchte. Schläft erst seit ganz kurzem einigermaßen durch, vielleicht nur ein bis zwei Unterbrechungen. Zuvor ...

von Trulla76 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

Auf Windel mittags verzichten?

Hallöchen, habe am 5.10. hier stolz erzählt, dass mein Kleiner zum ersten Mal Pipi in sein Töpfchen gemacht hat und seitdem klappt es täglich etwa 1 - 2 mal. Nun frage ich mich, ob wir mittags schon auf die Windel verzichten sollen? Bis jetzt trägt er sie noch den ...

von laila175 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

Keinen Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter (fast 3) macht seit 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr (von jetzt auf nachher damit selber aufgehört)ok, kann mich damit arangieren, aber so um ca. 16:00 h hat sie dann einen sehr ! weinerlichenh Tiefpunkt, soweit auch ok (auch wenn es manchmal echt an die ...

von Vic 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mittagsschlaf

nachts noch immer windel mit 4 jahren

hallo ja ich weiss, es hat noch zeit. trotzdem würde mich interessieren, ob man was tun sollte od. einfach warten, bis sie von selbst keine windel mehr will. die windeln sind jeden morgen nass und wie........ tagsüber braucht sie keine mehr. bei meiner grossen damals ...

von veralynn 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.