Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi / Domi am 15.09.2010, 22:45 Uhr

Wieder Windel mit fast 4?

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Tochter. Sie wird im Dezember 4 und war jetzt über ein Jahr lang tagsüber trocken. Ich habe am Anfang des Monats angefangen halbtags zu arbeiten uns seitdem macht sie wieder in die Hose. Am Anfang nur selten, aber mittlerweile immer häufiger. Es vergeht eigentlich kein Tag mehr an dem wir nicht 2 oder noch mehr nasse Hosen haben. Vom Kiga habe ich die letzten Tage eigentlich täglich nasse Sachen mit bekommen, manchmal sogar nicht nur eine Hose. Wenn ich sie frage warum sie das macht, kommt nur keine Ahnung oder ich habe es nicht gemerkt. Weiß langsam echt nicht mehr weiter. Soll ich ihr wieder die Windel anbieten? Sie ist auch total unsicher mittlerweile. Sie wollte jetzt auch schon ein paar mal nicht mehr in den Kiga gehen, was vorher nie vor kam. Sie ging total gerne. Und auch daheim wirkt sie total verunsichert. Was meint ihr, soll ich ihr wenigstens für den Kiga nochmal die Windel anbieten? Ist ja auch für sie nicht so toll wenn ständig die Hose nass ist.

Gruß
Steffi

 
5 Antworten:

Re: Wieder Windel mit fast 4?

Antwort von streepie am 16.09.2010, 9:59 Uhr

Statt ihr wieder die Windel anzuziehen, wuerde ich sie einfach regelmaessig an den Klogang erinnern (z.B. Mama geht auf's Klo, willst du auch probieren?) und auch die Erzieherinnen im KiGa bitten, sie regelmaessig an den Klogang zu erinnern (vielleicht dann, wenn eine Freundin von ihr auch gerade auf's Klo geht)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Windel mit fast 4?

Antwort von silke21 am 16.09.2010, 13:30 Uhr

ich glaube ich würde ihr nochmal erklären warum du arbeiten gehst und ihr versichern, dass du trotzdem immer für sie da bist.

ist sie denn jetzt länger im kiga als vorher (also bevor du arbeiten gegegangen bist)?

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Windel mit fast 4?

Antwort von schnubbi am 16.09.2010, 14:14 Uhr

Sie kann eindeutig nicht damit umgehen, dass du arbeiten gehst. Vielleicht fühlt sie ich alleine gelassen oder bekommt zu wenig Aufmerksamkeit.
Versuche auf alle Fälle, ihr deine Arbeit und den Kindergarten positiv schmackhaft zu machen. Niemals schimpfen. Sie muss einen Grund haben, sich auf den Kindergarten und vor allem auf die darauffolgende gemeinsame Zeit mit Mama zu freuen. Versuche ihr zu zeigen, dass deine Arbeit nichts an deiner Liebe zu ihr oder an eurer gemeinsamen Zeit ändert. Erkläre ihr, dass sehr viele Mamas und Papas arbeiten gehen, damit sie schöne und wichtige Dinge kaufen können. Sobald sie sich wieder wohlfühlt, wird sich das mit dem Einnässen bestimmt wieder legen.
Nach über einem Jahr eine Windel anbieten würde ich persönlich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Windel mit fast 4?

Antwort von carry2 am 16.09.2010, 15:28 Uhr

Hallo,

sie scheint nicht damit klar zu kommen, dass du arbeiten gehst. Hat sich denn für sie etwas dadurch geändert? Längere KiGa-Zeit? Oder hast du weniger Zeit, weil du dann noch Hausarbeit machen musst?

Lass ihr Zeit, gebe ihr Geborgenheit, nimm dir Zeit für sie.
Eine Windel würde ich ihr nicht mehr ran machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Windel mit fast 4?

Antwort von nidan am 16.09.2010, 17:21 Uhr

Hallo,

ist sie denn seit Du arbeitest länger im KiGa oder sonst noch fremd betreut?
Sonst würde ich es nicht unbedingt sofort auf die Arbeit schieben. Was hat sich denn tatsächlich für Deine Tochter geändert seit zu arbeitest? Gehst Du nicht in der Zeit in der sie im KiGa ist?

Mein Sohn ist auch 4 und hat immer mal wieder ein paar Tage an denen es nicht soo toll klappt. Nachts ist er garnicht trocken. Es kommt auch darauf an wie vertieft er ins Spiel ist.

Evt. könntest Du auch mal zum Arzt vielleicht hat sich auch eine Blasenreizung oder so.

Bitte lass Dir kein schlechtes Gewissen machen weil Du arbeitest. Das merkt Deine Kleine auch und es könnte sie belasten, dass mit Mama was nicht stimmt! Sie sollte wissen, dass es Dir Spass macht zu Arbeiten, so wie sie Spass im Kindi hat.

LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie macht ihr das mit der Windel und dem Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter 3 3/4 ist jetzt seit knapp einem Jahr tagsüber trocken. Klappt auch abgesehen von einigen Missgeschicken ganz ordentlich. Zum Schlafen haben wir allerdings noch die Windel. Nun würde ich gerne so langsam anfangen sie wenigstens beim Mittagsschlaf ohne ...

von Steffi / Domi 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

Er spielt mit dem Inhalt seiner Windel :-(

Hallo Ihr Lieben, bin leicht verzweifelt! Unser Drittgeborener spielt seit ca. 4 Wochen mit dem Inhalt seiner Windel, sprich erst macht er groß und dann wird geschmiert, aber nur, wenn wir dabei sind. Wenn er in der Krippe ist oder als Oma letzte Woche einen Tag aufgepasst ...

von RekkaT 30.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

hilfe: windeln mit frosch motiv

hi!! ich liebe frösche! heute war eine oma mit ihrem enkel auf dem spielplatz, der total süsse froschmotiv windeln anhatte..leider konnte die oma mir nicht verraten, wo diese her waren?! kann mir evt einer von euch helfen? wäre super!! danke im vorraus..michou

von michou 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

Wohin mit der Windel ?

Hallo, bisher war es für mich keine Frage, dass die Windel von Besuchskindern in den Müll des jeweiligen Hauhalts wandert bzw. wandern würde. Bei den meist nur um die 2 Stunden dauernden Spielbesuchen wird ohnehin sehr selten gewickelt. Wenn's arg riecht, kann man sie ...

von Annas Truppe 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.