Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterly am 01.01.2011, 20:02 Uhr

Wieder Anreiz für die Toilette schaffen

Hallo!

Unser Sohn (2,5 Jahre) ist bis vor einiger Zeit 2-3 mal am Tag auf die Toilette zum Pipi machen gegangen. Nachdem wir hier zu Hause etwas umgebaut haben, hat er Probleme mit Verstopfung bekommen und seitdem will er nun überhaupt nicht mehr auf seinen WC-Sitz gehen.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihm die Toilette wieder schmackhaft machen kann? Fände es schade, wenn man jetzt wieder ganz von vorne anfangen müsste.
Ausserdem möchte ich ihm die Angst vor der Toilette gerne wieder irgendwie nehmen.

Viele Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Wieder Anreiz für die Toilette schaffen

Antwort von carry2 am 01.01.2011, 20:08 Uhr

Lass ihm einfach die Windel wieder, lass das Klo erstmal ganz weg, thematisiere es vorerst gar nicht mher, warte bis der Stuhlgang sich normalisiert und probiert es dann in ein paar Wochen / Monaten wieder von vorne. Das ist mein Rat!
Er ist erst 2 1/2 er hat noch Zeit, seine Zeit die er braucht um wieder vertrauen zu fassen.
Alles andere verschlimmert die Sache nur.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten und Tee trinken ;0)

Antwort von Muddie2006 am 01.01.2011, 20:57 Uhr

Mein Kleiner war auch mind. 5 Monate immer abends und auch mal zwischendrin auf dem WC Sitz und hat brav Pipi gemacht! Es kam ganz von ihm alleine und nie auf Anforderung. Nun hat er es wieder ganz eingestellt. Er ist auch fast 2 1/2J. Vor einem Entwicklungsschub ist das oft so.
Ich lasse ihn mit dem Thema komplett in Ruhe, er wird selbst entscheiden wann er soweit ist!
Alles Drängen ist kontraproduktiv, es bringt Rückfälle und im schlimmsten Fall Verstopfungen. Die sind wirklich traumatisierend.
Also, einfach Abwarten, hab Vertrauen, er wird selbst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt da ist! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine kleine belohnung

Antwort von DewasisFrau am 02.01.2011, 19:06 Uhr

kann nix schaden...meine mini ist mit 26 monaten den ganzen tag und oft nachts sauber gewesen...dann von jetzt auf gleich nicht mehr...aber daher sie dauermüde war und viel gegessen und getrunken hatte, dachte ich an einen schub...nach einer woche habe ich eine kleine schüssel mit bonbons in die küche gestellt und immer wenn ein pipi in die toilette ging, durfte sie sich eins alleine holen...und nun haben wir seit einer woche nur noch eine unterhose an und keiner windelhose mehr... * heute abend hat sie sich auch einen apfel geholt...also es muss nicht unbedingt ein bonbon sein...aber eine kleine belohnung macht mut für mehr...lg danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tee trinken und abwarten - auch mein rat

Antwort von manira am 03.01.2011, 11:10 Uhr

hallo,
laß ihr die windel wieder, ich denke wenn sie verstopfung hat dann erst recht nicht da weitermachen - auch belohnungen würde ich da weglassen.
meine große hatte nach dem urlaub auch die phase, nach 2 wochen war es wieder ok, ich habe da nichts gemacht, sie kam dann von alleine wieder.
die kleine ähnlich, monatelang wollte sie mal und mal nicht die windel, auf toilette wollte sie aber partout nicht, sie ist 2j 10 m, und nun seit einer woche klappt es super, groß und klein, von einem tag auf den anderen hat es geklappt. also, laß deinem kind noch die zeit und fertig.
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.