Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feli05 am 31.10.2008, 8:44 Uhr

Wie stur können eure Kinder sein?

Hallo Leute,

ich habe unten schon mal mein Problem beschrieben (Mein Kind wird immer Fauler). Aber leider bin ich immer noch nicht schlauer.

Vieleicht sollte ich erstmal klären ob mein Kind wirklich so stur ist, wie ich manchmal das Gefühl habe.

Ein Beispiel, weil es erst gestern so gewesen ist:

Wenn ihr euren Kindern sagt, sie sollen sich Ausziehen damit sie in die Badewanne gehen können. Und sie wollen es nicht, weil ihr das machen sollt (ihr habt aber noch was anderes zu tun oder wollt es nicht weil er/sie es ja allein machen kann). Wie lange halten eure Kinder es durch bis sie das machen was sie machen sollten bzw.

und vorallem wie kriegt ihr sie dazu.

Kompromisse will sie nicht (ihr sollt es komplet machen), ernstes Wort hilft nicht (ist ihr egal), Drohung, dass sie dann nicht mehr Baden darf und anstatt nur gewaschen wird (was sie eigentlich hasst) hilft nicht

Wäre wirklich dankbar für viele Antworten. Ist mein Kind wirklich so stur oder bilde ich mir das nur ein und das ist normal in diesem Alter (3,4)

LG Doreen

 
7 Antworten:

Re: Wie stur können eure Kinder sein?

Antwort von Caot am 31.10.2008, 9:14 Uhr

Na, da hilft es nur die Dinge die du als Konsequenz ankündigst, auch so zu machen.

Also, um bei deinem Beispiel zu bleiben. Wer in 5 Minuten nicht in der Badewanne ist, der wird gewaschen. Ich stelle dann einen Wecker. Wenn der klingelt und einer ist bnicht in der Wanne, dann wird gewaschen. Natürlich mit viel Geschrei. Aber das war meine Ankündigung, die ich dann auch einhalte.

Mittlerweile haben das meine Kinder (4+2) schon sehr gut verstanden, das ich es so meine wie ich es sage. Natürlich hören Sie nicht auf: Alle in die Badewanne, dann wird erst einmal im Bett gehoppst. Aber! nach Ankündigung regt sich schon etwas (sie "Lauern") und spätestens nach dem Weckerklingeln sind sie da, wo ich sie haben wollte.

Daher: Konsequenz und Dinge die man als "Strafe" androht auch tatsächlich durchführen.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stur können eure Kinder sein?

Antwort von Feli05 am 31.10.2008, 9:46 Uhr

Hallo erstmal und danke für deine Antwort.

Habe ich gemacht und auch durchgezogen (wie immer wenn ich es ankündige) aber nichts desdotrotz hat sie 30 Minuten gebraucht bis sie überhaupt auf die Idee kam sich auszuziehen, dann hat sie nach jedem Teil erstmal Versucht mit mir zu handeln ob ich nicht den Rest ausziehe. Mein Kompromis von Anfang an war, dass sie sich die Hose, Strumpfhose und Schlüpfer auszieht und ich wenn sie den Pullover nicht allein ausbekommt ihr dabei helfe.

Was nun, sind 30 Minuten nicht ganz schön lange? Ist irgendwie mein Gefühl, vorallem weil sie kein Mittagschlaf gemacht hat und sie dann eigentlich pünktlich ins Bett soll.

Ach so habe (als das mit dem Baden sowieso schon erledigt war) auch noch zusätzlich einen Wecker gestellt und gesagt, wenn der Wecker klingelt dann geht bei ihr das Licht aus und ich höre mitten in der Gutenachtgeschichte auf zu lesen und gehe raus (was ich dann auch gemacht habe) Also eigentlich mache ich auch immer das was ich ankündige. Trotz alledem hat es ewig gedauert.

Habt ihr noch einen Rat oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stur können eure Kinder sein?

Antwort von Caot am 31.10.2008, 10:01 Uhr

Manchmal muss man eben ein wenig autoritär sein. Es gibt Dinge, da fange ich nicht an zu debattieren und 30 Minuten um sich auszuziehen gibt es bei uns nicht. Mein Wecker schallt nach 5 Minuten. Danach geht es so wie man ist ins Bett.

Konsequenz ist etwas, was man immer machen muss. Und das wird auch von meinen Kindern tagtäglich aufs neue geprüft. Nur wenn ich beharrlich immer das selbe mache, dann klappt es besser. Das machen wir aber bereits seit 4 Jahren so, also ein langer Weg.

30 Minuten - da wäre ich schon lange verschwunden und hätte mich um meine Dinge gekümmert, die man am Abend einfach noch machen muss. Ich verlasse nach 5 Minuten das Bad, zur Not wird das Wasser wieder abgelassen. Und das wissen meine Kinder.

Ich bin grundsätzlich ein sehr konsequenter Mensch. Und meine Kinder haben gelernt, was Sie nicht davon abhält es immer wieder zu probieren, nach der gesetzten Grenze zu kommen. Wer nicht kommt, auch das kommt natürlich vor, bekommt die Konsequenz. Diese kündige ich vorher an, mit genügend Spielraum um zu handeln. Das fängt beim aufräumen an und hört beim schlafen auf. Ich gebe zu, das ist auf eine gewisse Weise autoritär, aber ohne Grenzen, erziehen meine Kinder mich und ich nicht meine Kinder. Und so sollte es ja nicht sein.

Daher mein Tip: Geduld! Und setze Dir eine Zeit, die du akzeptieren kannst. Wenn für dich 30 Minuten ok sind, dann nimm diese Zeit. Wenn nicht, verkürze Sie und schick deine Tochter so wie sie dann ist, beim klingeln des Weckers, ins Bett. Du wirst sehen, beim nächsten Mal wird es besser klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stur können eure Kinder sein?

Antwort von Feli05 am 31.10.2008, 10:26 Uhr

30 Minuten sind für mich auch sehr lang (bin ja beruht, dass andere genauso denken).
Das mit dem so wie sie ist ins bett schicken ist ja schon mal nicht schlecht. Aber was mache ich mit dem Zähneputzen (haben wir von Anfang an sehr große Probleme, da sie sich da mit Händen und Füßen wehrt). Wir sagen ja immer, dass Zähne geputzt werden müssen und ich würde mich ja eigentlich unglaubwürdig machen, wenn ich das Zähneputzen dann auch weglassen würde oder?
Stört es deine Kinder, wenn sie mit Tagesklamotten ins Bett gehen müssen? Irgendwie schätze ich das mein Kind das nicht wirklich anhebt.

Sie lässt sich irgendwie durch nichts beeindrucken z. B. hat sie vor einigen Tagen Antibiotika genommen und da durfte sie dann immer eingestanzte Bakterien rausdrücken, die wir dann unbedingt in einem Becher aufheben mussten (warum auch immer). Auf jeden Fall hat sie gestern den Becher mit Absicht ausgekippt und die ganzen Teile lagen auf dem Stubentisch, ich habe zu ihr gesagt, dass sie sie wieder einräumen soll. Ihre Antwort nein du musst das machen. Ich sagte, das ich das nicht machen würde und sie wenn sie bis heute abend nicht weggeräumt sind, die Teile dann in den Müll schmeißen werde. Nachdem ich sie noch einmal später daran erinnert habe, meinte sie nur: ja Mama kannste ruhig wegschmeißen . Aber wehe ich hätte sie wegschmeißen wollen ohne diese Aktion, dann hätte es aber einen Aufstand gegeben.

Aber nichts desto trotz werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren, habe sonst auch keine Ideen mehr. Wenn du noch einen Tip hast wäre ich dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stur können eure Kinder sein?

Antwort von BiggiMael am 31.10.2008, 23:30 Uhr

Hi, mit dem Ausziehen und Wanne:

meiner ist 2, lernt gerade erst so ein bisschen, sich selbst was auszuziehen....

Aber in dem Fall würde ich es wohl so machen, dass ich das Kind bei Weigerung einfach selber ausziehe. Fertig. Da spare ich mir die Diskussionen, Nerven und Zeit (was dauert da wohl länger) und hab auch was ich will. Und Kind auch.

Sie war ja gar nicht grundsätzlich gegen Baden und hat ja selber drum gebeten. Können kann sie es ja schon.

Wenn Kind mich bittet, ihm was zu holen etc.,, was es selber holen kann, mach ich das auch nicht (bin ja nicht sein Depp). Aber in dem Fall wolltest ja DU, dass sie in die Wanne geht.

Die Bakterienaufkleber: ja, offensichtlich hatt sie wohl auf Aufräumen keine Lust (das kommt ja auch mal vor, bei dir nicht? Erst Recht, wenn man von jemand in schlechter Laune dazu aufgefordert wird). Wenn es dir wichtig gewesen wäre, hättest du es ja sicher selber gemacht, vielleicht hätte sie ja sogar dann geholfen dabei.

Ich bestehe auch manchmal auf so Sachen, meistens klappt es eben dann erst Recht nicht, und ich weiß, dass das dann nicht nur an meinem Kleinen, sondern auch an mir liegt. (weil sauer, und Stimmung schlecht)

Wenn ich nämlich in einer normalen Situation ganz ohne Ärger ihn zu was auffordere, macht er es auch normalerweise ...es sein denn, komplett mit was anderem beschäftigt, was ja nun eh nicht so oft ist bei einem 2 jährigen, bei 3 aber vielleicht schon... Ja da muss man wohl dann auch ein bisschen Verständnis haben und irgendwas finden, wie man das Kind aus der Spielsituation rausholt.

Ciao Biggi, ich habe das andere Posting von dir nicht gelesen + mach mich jetzt auf die Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stur können eure Kinder sein?

Antwort von BiggiMael am 31.10.2008, 23:56 Uhr

Hi, ich habe jetzt das Original Posting gelesen und musste erst mal lachen...

Mit 2 hattest du den Eindruck, sie lernt es gerade (das Ausziehen), und da war es noch total spannend... ja genau, in der Phase sind wir gerade... (er kann es aber noch nicht) :-)

Aber auch nach der Lektüre würde ich sagen, nicht so eng sehen, keine Punkte und auf nichts bestehen, und wenn du sie dann selber anziehst und sie sich dreht und windet und wegrennt (macht meiner auch manchmal) dann locker bleiben, ja, das nervt, aber vielleicht hilft ja ein Scherz oder ein Liedchen nebenbei, damit es sie nicht so langweilt.

Vielleicht interessiert sie dann ja auch Hausschuhe holen und selber anziehen wieder, wenn der Druck raus ist, zumindest in den Situationen, wo sie nicht gerade mit wer weiß was interessantem beschäftigt ist.

Ciao Biggi, ich glaube sie ist nicht faul, sie ist halt nur ein normales Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stur können eure Kinder sein?

Antwort von Feli05 am 01.11.2008, 23:45 Uhr

Erstmal danke an alle Antworten.

Habe jetzt erkannt, dass wir von ihr ein wenig zu viel erwarten. Mein Mann und ich haben uns zusammengesetzt und erstmal geklärt, was für uns wichtig ist und was nicht.

Beim anziehen werde ich sie in Zukunft fragen, aber es ihr offen lassen ob sie Lust hat oder nicht, wenn nicht dann nicht, dann mach ich es eben (keine Lust auf Machtkämpfe) da es ja in diesem Alter anscheinend normal ist, dass sie sich nicht allein anziehen wollen.

Beim Schuhe anziehen haben wir uns geeinigt, dass wir sie an und ausziehen, aber sie sie wegräumen muss (finde das ist nicht schwer).

Mit dem Wegräumen von Sachen ist es so eine Sache, ich finde wenn sie es mit Absicht runtergeworfen oder ausgekippt hat, dann soll sie es auch wegräumen (natürlich nur insoweit sie es schon kann). Bei der Sache mit den Bakterienstickern bin ich übrigens sehr ruhig geblieben, schon allein weil man ihr richtig angesehen hat, dass sie mich testen will.

Nochmal danke

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.