Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810 am 19.09.2014, 8:36 Uhr

Wie soll ich ihn die Treppe hoch kriegen?

Hallo,

mein Sohn ist 23 Monate alt und läuft super die Treppe rauf und auch runter - wenn er Lust hat. Wenn er nach oben läuft kann er die Treppe sogar ohne anfassen alleine gehen. Nun aber zum Problem...

Wir wohnen in der 4. Etage ohne Fahrstuhl. Wirklich fast jeden Nachtmittag wenn ich ihn um 3 von der Tagespflege abhole ist er im Auto noch ganz normal und gut gelaunt. Kommen wir in den Hausflur gehen seine Arme hoch und er will zu mir auf den Arm. Ich erkläre ihm oft das ich ja noch eine Tasche habe etc.pp und er ja schon groß ist. Hab es auch schon spielerisch versucht aber nix funktioniert. Das dauert immer so lange bis ich alle Nachbar aus dem Haus gesehen habe und ihn dann doch trage. Also bekommt er seinen Willen. Ich hab auch das Gefühl das er vielleicht müde ist also trage ich ihn die Hälfte und die andere Hälfte soll er dann laufen aber das ist soooo ein Geschrei.

Ich bin jetzt wieder schwanger und frag mich echt wie das wird wenn mein Bauch größer wird. Zumal ich im Moment einfach nur super müde bin und mir dauerschlecht ist.

Ich kann doch auch nicht ne halbe Stunde im Hausflur stehen und darauf warten das er "einknickt" oder???

Für Ideen wäre ich dankbar!!!

 
6 Antworten:

Re: Wie soll ich ihn die Treppe hoch kriegen?

Antwort von sojamama am 19.09.2014, 8:46 Uhr

Vielleicht mit einem Deal?
Er ein Stockwerk laufen, Du ein Stockwerk tragen oder so?
So klappt es bei uns ganz gut, mein Sohn ist zwar schon fast 6, aber er ist sehr leicht und klein. Daher kann ich ihn schon mal noch kurz "Huckepack" nehmen.

Vielleicht findet Ihr auch so eine Zwischenlösung. Oder zählt Stufen oder so?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich ihn die Treppe hoch kriegen?

Antwort von juho am 19.09.2014, 10:24 Uhr

ich muss meinen sohn auch fast jedes mal hochtragen, bin auch schwanger. wenn ich sehr viel zu schleppen habe trage ich zu erst taschen etc hoch und hole dann mein kind. notfalls auch treppenabschnitt um treppenabschnitt, erst taschen, dann kind, dann wieder taschen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich ihn die Treppe hoch kriegen?

Antwort von Hexchen38 am 19.09.2014, 11:25 Uhr

Ist bei uns genauso. nachmittags ist er einfach müde. Vormittags zu faul, bzw. tun ihm die Beinchen weh. Bei meiner Tochter lief es nach ellenlangen Streitereien irgendwann mit Bestechung: Ein Gummibärchen, wenn sie oben ist. haben wir nur 6 Wochen gemacht, danach lief sie alleine (allerdings etwas älter). Bei meinem Sohn mache ich halbe-halbe. Ich trage halb, er läuft halb, oder zumindest ein Stockwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich ihn die Treppe hoch kriegen?

Antwort von sileick am 19.09.2014, 13:51 Uhr

Vielleicht mit einer Babytrage? Wenn er da nicht reinwill, muss er eben laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich ihn die Treppe hoch kriegen?

Antwort von LadyFLo am 20.09.2014, 6:22 Uhr

hihi das kenne ich- meine is auch s eine treppenfaule. wenns sein muss läft sie zwar ober oft nur - wie bei dir- mit geschrei und gezeter- obwohl sie es schon alleine kann.
lange hat geschwindigkeit bei ihr gezogen- ich hab se nicht getragen - aber von hinten unter die achseln gegriffen und sie hochgeschoben- das fand sie lustig und ich war entlastet. das geht solange man nicht zuviel zum tragen hat.
das andere was oft half war ein begehertes objekt das die treppen raufflog- wie der schlüssel- dem isse dan hinterher- auch durchaus unsere 3 stockwerke lang
jetzt hilft nur- rechtzeitig ankündigen dass sie laufen mus sund es zig mal wiederholen- dann klappt es meistens theaterarm- außßer sie is zu müde
derzeit hat sie "toilettenbonus" - da sie grade erst trocken ist und es ihr beim ersten Anlauf regelmäßig beim raufgehen passier tist dass das pipi schneller war- also isses mir lieber ich trag sie als dass sie nass is und deswegen heult- wie ich sie dan wieder auf den boden bekomme weiß ich aber auch noch net.
vermutlich mit dem stufentrick: damit ich sie besser hochheben kann muss sie immer af die 2. stufe klettern- muss mal stufe 3 draus machen (grins) manchmal rennt sie 2 treppen hoch bis sie auf stufe 2 stehen bleibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich ihn die Treppe hoch kriegen?

Antwort von kaempferin am 22.09.2014, 19:14 Uhr

Hallo,

auch wenn es pädagogisch sehr "UN"wertvoll ist: Ich würde ihn einfach mit irgend etwas bestechen (z.B. mit Gummibärchen oder sonstwas, was er gerne mag. - Was natürlich nun nicht bedeuten soll, dass Du ihm nun zur "Belohnung" Süßigkeiten en masse "anbieten" sollst). Wie gesagt; mein Tipp ist pädagogisch absolut nicht wertvoll, aber man kann nicht immer super pädagogisch wertvoll reagieren. Und der Zweck heiligt schließlich die Mittel (zumindest manchmal). Und besser jedenfalls, ab und an mal pädagogisch nicht ganz einwandfrei zu handeln, als jedes Mal ein mords Theater beim Heimkommen, weil der Nachwuchs nicht die Treppe hochlaufen will. Und Du schreibst ja selbst, dass Du nicht weißt, wie lange Du ihn überhaupt noch tragen KANNST (wegen Deiner Schwangerschaft). Und auch Dein Sohn wird von Tag zu Tag auch größer und schwerer. Und das müsste er dann auch einsehen, dass Du ihn dann einfach eines Tages nicht mehr tragen KANNST. Und dann ist sowieso damit Feierabend.

Oder aber auch aus dem ganzen einfach mal ein Spiel veranstalten wie z.B. "Wer ist am schnellsten oben?" Falls das Deinem Sohn Spaß machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.