Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 10.07.2006, 18:23 Uhr

wie sind so eure Bestrafungsmethoden?

Hallo liebe Mamis!

Ich habe eine 3 Jähige Tochter und mit dem zweiten Baby in der 38. Woche schwanger. Wir leben in ganz normalen Familienverhältnissen :o) (haben uns also alle lieb :o))))))))

Meine Tochter ist mein Ein und Alles, sie ist mein Leben und wir waren seit 3 Jahren keine 6! Stunden voneinander getrennt. Ich kann nicht ohne sie und sie auch genauso wenig ohne mich. Ok, das vorweg!

Wie jedes Kind in dem Alter ist sie momentan in der Trotzphase, da man als Elternteil nicht alles durchgehen lassen kann muß man den Kindern Grenzen setzen. Ich habe noch nie - und das kann ich ruhigen Gewissens sagen - die Hand gegen mein Kind erhoben und hab mir auch geschworen es nie zu tun, allerdings bin ich der Meinung, daß kleine Strafen oder gelegentlich mal lauter werden, durchaus erlaubt sind!

Mich würde mal eure Meinung zu folgender Szene, die sich bei uns sehr oft abspielt, interessieren:

Sie ist ein super schlechter Esser, sie mag morgens nicht, mittags schon gar nicht und abends wenn überhaupt nur in der Badewanne. Hammer oder? OK, so nebenbei krallt sie sich irgendwo ein trockenes Brötchen was ich ihr natürlich nicht weg nehme, bin froh über jeden Bissen, was das Kind macht! WENN sie allerdings zu den regulären Mahlzeiten ein bißchen Hunger verspürt, möchte sie lediglich in ihrem Zimmer essen und ihre Lieblings-DVD dabei gucken! Ihr werdet jetzt den Kopf schütteln, aber ich bin so verzweifelt, daß ich das mitmache. Aber auch dann klappt das Essen nicht immer! So und dann raste ich regelrecht aus! Ich schnappe sie mir dann meistens und bringe sie - unter Protest, Geschrei und Gebrüll - versteht sich - für 1 min ins Schlafzimmer, wo sie bitterlich weint und nach mir ruft. Wenn ich dann wieder aufmache, schreie ich sie an, sage ihr, daß sie wenigstens ein paar Happen essen soll und setze sie wieder auf ihren Sessel hin. Die Handlung wiederholt sich bis zu 3x, erst wenn sie und ich am Ende unserer Kräfte sind, ißt sie ein kleines bißchen. Ich weiß nicht ob sie das mit Absicht macht oder wirklich keinen Hunger hat ...

Kann man das mit einem 3-Jähringen Kind überhaupt schon machen, meint ihr sie versteht das schon? Ich habe nach solchen Szenen ein super schlechtes Gewissen und oft sind schon Tränen deswegen geflossen. Ja ich hab mich sogar desöffteren schon dafür bei ihr entschuldigt. Ich möchte sie doch friedlich erziehen, denn die Kinder sollen ja von uns Eltern lernen, sie verhält sich jetzt schon so wie sie es von mir vorgelebt bekommt. Wie erzieht ihr eure Zwerge? Darf man sie in dem Alter schon bestrafen oder laut anschreien ??? Ich möchte nicht mehr ausrasten :o( Ich liebe sie doch mehr als mein Leben.

Vielen Dank für's Lesen ihr Lieben!

Julia

 
9 Antworten:

sorry ist bißchen lang geworden mein Beitrag aber viell. hat jemand Zeit sich das durchzulesen :o( O.T.

Antwort von tomsmum am 10.07.2006, 18:25 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sind so eure Bestrafungsmethoden?

Antwort von ny152 am 10.07.2006, 18:31 Uhr

sorry, aber bei euch läuft es deswegen so verquer, WEIL du das alles mitmachst und WEIL du ausrastest.

1. du bleibst ruhig, lässt dich nicht provozieren
2. du stellst die regeln auf, gegessen wird am tisch, wenn sie nicht will - bitte, dann wird ohne vorwurf abgeräumt und zur nächsten mahlzeit wieder was angeboten. zwischendurch allerhöchstens obst. den protest musst du mit stoischer ruhe und vorwurfsfrei ertragen.

das von dir geschilderte beispiel zeigt, dass du die zügel nicht mehr in der hand hältst und obendrein noch so reagierst, dass die situationen ganz automatisch eskalieren.

DU bist die erwachsene, DU musst die sache in die hand nehmen, DU musst deiner tochter zeigen, wie man sich wirklich verhält in schwierigen situationen, an DIR lernt sie, DU bist ihr vorbild, DU stellst die regeln auf und sorgst für die einhaltung derselbigen. deine tochter kann das nicht und auch wenn sie anfänglich protestiert, ist sie im grunde ihres herzens froh, wenn du ihr den weg zeigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry ist bißchen lang geworden mein Beitrag aber viell. hat jemand Zeit sich das durchzulesen :o( O.T.

Antwort von Danie1983 am 10.07.2006, 18:32 Uhr

Also,das ist sicherlich nicht die richtige Lösung...

Meine Tochter isst auch sehr wenig,da bin ich teilweise sogar über ein Stück Schoko froh,aber trotzdem gibt es keine Extras für sie. Es wird am Tisch gegessen und nicht woanders...erst recht nicht vorm Fernseher oder in der Wanne. Sie hat auch immer viel Theater gemacht,wenn sie nicht woanders essen durfte,aber sie hat es gelernt...Nachdem sie nen paar mal aufgestanden ist und sie dann halt nichts bekam (ihr Teller stand aber die ganze Zeit auf dem Tisch) merkte sie es und isst jetzt vollkommen normal am Tisch,zwar immer noch ihre Miniportionen aber wenigsten isst sie...
Und noch ein Tipp,entweder sie komplett ignorieren oder wenn sie losbrüllt anfangen mit ihr zu flüstern,dadurch wird sie ruhiger weil sie dich ja sonst garnicht versteht...

Lg

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sind so eure Bestrafungsmethoden?

Antwort von RR am 10.07.2006, 18:54 Uhr

Hallo
also ANSCHREIEN - bringt erfahrungsgemäß gar nix. Bin dann dazu übergegangen wenn er mal was "verbrochen" hat ihm ruhig zu sagen was Sache ist u. ihn dann ohne weitere Beachtung "bockig sein" zu lassen - nach ein paar Minuten heisst es "bin wieder lieb" - und alles ist wieder gut - grins....

Zum Thema essen: Ich glaube du machst zu viel drum rum - essen in der Wanne oder vorm Fernseher würde ich nicht einführen. Nun da es schon eingeführt ist, würde ich es wieder abschaffen, wird schwer sein, aber... Ich esse mittags mit meinem Sohn zusammen. Isst er nix - wird wortlos abgeräumt. Es gibt nichts dazwischen, auch kein trockenes Brötchen!!! Zwischenmahlzeit ist dann Obst oder Joghurt oder auch mal Kuchen. Isst er das nicht - egal. Abends gibt es Brot - oder auch mal Pudding. Wenn er nichts mag ist es nicht schlimm. Fertig. Mein Sohn hat Tage da drischt er rein wie ein Scheunendrescher - an anderen isst er fast nichts. Aber er hat auch mal Hunger wenn er nichts dazwischen bekommt ausser vielleicht mal ein Obst. Auch vorsichtig sein mit Saft oder Milch, das sättigt bei den Kleinen auch noch!!

Viele Grüße u. alles Gute für deine bald wachsende Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sind so eure Bestrafungsmethoden?

Antwort von Birga2 am 10.07.2006, 19:26 Uhr

Hallo, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden und ein wahnsinniger Trotzkopf. Das war vor allem sehr anstrengend, als ich mit meinem 2. Sohn (geboren am 23.2.06) schwanger war. Ich bin oft richtig wütend geworden und wurde manchmal sehr laut. Das Resultat: er fand alles super-lustig, hat gebockt und gehauen und mich regelrecht herausgefordert. Als mein Kleiner dann da war, wurde es richtig schlimm. Er hat den Lütten gehauen und ich war total verzweifelt. Eine Freundin meinte dann, daß er wahrscheinlich seine Grenzen einfordert und ich ihm die nicht genug aufzeige. Seitdem sind mein Mann und ich sehr konsequent und es wirkt tatsächlich. Wenn er mit Sachen schmeißt, dann warne ich ihn einmal, daß er es lassen soll. Schmeißt er wieder, dann stelle ich die Sachen weg. Wenn ich einmal nein sage, heißt das jetzt auch nein. Vorher bin ich öfter wieder "umgefallen". Jetzt trotzt er zwar noch, aber es ist lange nicht mehr so schlimm. Manchmal kommt auch nur noch ein "das ist ja schade", wenn ich ihm etwas verbiete (z.B. einen Bonbon). Es liegt meistens an einem selbst. In sein Zimmer schicke ich ihn gar nicht - das bringt bei ihm nichts. Und wenn er etwas nicht darf, erkläre ich es ihm und versuche eine Alternative zu finden, mit der alle leben können. Ich bin auch wieder viel entspannter, ruhiger und es klappt alles besser. Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sind so eure Bestrafungsmethoden?

Antwort von P@ulinchen am 10.07.2006, 20:44 Uhr

Hallo !
Ich kann mich ny152 anschliessen.

Und zu Deiner Sorge bezüglich des Essens: Ein Kind ist noch nie vorm vollen Teller verhungert !!

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, sie nimmt sich das, was sie braucht.

Wichtig ist nun: Klare Regeln beim Essen, keine Badewanne oder sonstige Sonderdinge. Regeln konsequent einhalten.

Kinder brauchen feste Regeln, sonst haben sie einfach keine Orientierung. Dann ist meist auch eine "Bestrafung" gar nicht notwendig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für´s Nichtessen würde ich gar nicht strafen...

Antwort von patundced am 10.07.2006, 21:21 Uhr

...Ich denke, hier liegt der Fehler klar bei Dir. Du solltest konsequent am Tisch mit ihr essen, auch wenn es kurze Zeit Protest gibt. Schön den Tisch mit ihr gemeinsam decken, sie helfen lassen beim Zubereiten des Essens. Und kein Fernsehen dabei. Und dann nicht zwingen, so forcierst Du echt nur Essstörungen, weiss wovon ich spreche. Lass sie sich slebst auf den Teller schöpfen, lass sie am Anfang essen, womit sie möchte (Gabel,Löffel, Finger zur Hilfe) und lasse sie vor allem essen, so viel sie möchte. Mir persönlich würde unter solchen Bedingungen das Essen auch nicht schmecken. Und wenn is am Anfang nur 2 Happen isst, wenn Du es zu einem schönen Ritual werden lässt, mit kleinem Tischspruch dazu, ein schönes Getränk, bunte Servietten. Und ohne Mamas Gemotze, wie sie isst und wieviel sie isst. Sie darf bestimmen, wann es ihr reicht. Wenn sie dann noch helfen darf, wird es ihr schon bald schmecken. Und Du solltest die Zwischenmahlzeiten vorerst abschaffen, dann hast Du einen Überblick wieviel und was sie isst und kannst gewiss sein, dass sie zu den Hauptmahlzeiten auch Hunger hat. Ein bisschen Geduld und Liebe, dann klappt das in ein paar Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@patundced und alle die mir geantwortet haben!

Antwort von tomsmum am 10.07.2006, 22:19 Uhr

vielen lieben Dank Euch allen! Ich hab's schon verstanden: REGELN und KONSEQUENZ :o)

Um ehrlich zu sein, hab ich es schon öfters mal ausprobiert - mit dem nur am Tisch essen - nur leider nie länger als einen Tag durchgezogen. Dachte mir immer bevor sie am Tisch nix isst, soll sie doch wenigstens vor der Glotze - wo sie abgelenkt ist - ein paar Happen zu sich nehmen. Nun ist damit Schluß, endgültig! Ab morgen wird ausschließlich am Tisch gegessen. Außnahmen werden halt nur gemacht wenn wir unterwegs sind.

@padundced: danke auch für deine Tipps, ich versuche das jetzt natürlich umzusetzen. Mit Geduld und Liebe wird das klappen sagst du, ich glaube bei mir fehlt es nur an Geduld, denn es gibt keinen Menschen auf der Welt den ich mehr liebe als meine Tochter :o)

Also in diesem Sinne: danke noch mal!

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muß nochmal einen draufsetzen ;o)

Antwort von Cremi am 11.07.2006, 16:13 Uhr

Hallo,
Regeln und Konsequenz sind das allerwichtigste! Ich werde oft als strenge Mutter von außenstehenden Beurteilt, aber Konsequenz hat nichts mit Strenge zutun ;o)
Bring unbedingt einen geregelten Ablauf in den Tag.
Bei uns fängt der Morgen z.b. mit einem Tasse warmen Kakao an.
Wir sitzen zusammen am Tisch, mein Sohn Kakao, ich Kaffee.
Dann darf er ein wenig fernsehen, da die schönen Kindersendungen nur morgens kommen.
Nach ca. 30 Minuten frage ich ihn dann, ob wir nun frühstücken wollen.
Fernseher aus, da beim Essen kein Fernsehen geguckt wird ;o)
Entweder beißt er zwei Mal von seinem Brötchen ab oder er haut sich manchmal gleich 1,5 Brötchen weg - ist immer tagesformabhänging. Darum mache ich aber keinen Aufstand. Nach spätestens 3 Tagen "hungern" haut er wieder rein wie ein Scheunendrescher.
Mittags hilft er mir beim Kochen - entweder Fischstäbchen in die Pfanne werfen oder Reis ins Wasser werfen oder auch nur die Kartoffelschalen in den Müll bringen.
Die Küche sieht danach aus wie Sau, aber was man selber macht, schmeckt immer besser ;o) Und keine Angst vorm Verbrennen - ist uns auch noch nie passiert! Mein Sohn sitzt auch gerne in sicherer Entfernung auf der Arbeitsplatte und guckt den Töpfen zu *grien*
Und wenn er am späten Nachmittag hunger bekommen sollte, darf er einen Joghurt essen - am Tisch! Woanders wird bei uns nicht gegessen oder getrunken. Und wenn er ankommt, er möchte naschen, bekommt er auch etwas. Allerdings nur, wenn er etwas "Vernünftiges" gegessen hat. Das weiß er inzwischen. Kein Mittagessen, keine Süßigkeiten.
Und abend gibts dann nochmal ein Brot - mal wird es gegessen, mal nicht und ganz selten wollte er im Bett Zeit schinden mit den Worten: Ich habe aber soo einen hunger!
Und da bin ich die böse Mama, die ihm nichts mehr gibt! Das hat er so ca. 10-15 mal probiert, aber inzwischen ist auch das vorbei ;o)
Man kommt sich oft irgendwie gemein vor, aber man muß nur immer die gleiche Linie fahren. Alles andere verwirrt Kinder. Alles muß gleich sein und man muß es den Kindern auch vorleben.
Nicht verzweifeln - aber wenn Du jetzt nicht durchziehst, wirst du mit zwei Lütten ein echtes Problem haben ;o)
Viel Glück
Cremi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.