Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bob der Baumeister am 24.07.2008, 11:21 Uhr

Wie sieht bei euch der alltag aus

wollt mal fragen ,wie ihr so euren tag gestaltet. baby ist 7 monate alt. beschreibt mal euren tagesablauf.mir ist nämlich oft fad.

 
14 Antworten:

Re:

Antwort von Jeany1234 am 24.07.2008, 12:27 Uhr

Meine Tochter ist 3 J. und unser Tag sieht meist so aus:

halb acht aufstehen, Frühstück, anziehen
einkaufen oder aufräumen, sie hilft mit und/oder spielt ein bisschen selber
Mittagessen

Pause
rausgehen, Oma besuchen, spielen oder ne halbe Std. fernsehen

gg. halb fünf kommt mein Mann heim, dann spielt er mit ihr oder wir machen was zusammen oder ich mach was für mich allein

zwischen sechs und sieben gibts Abendessen, danach bettfertig machen, zwischen acht und neun schläft sie dann (ich hab eine Wenigschläferin, der 10 Std. Schlaf pro Nacht reichen)

Als meine Tochter so alt war wie deine, hab ich oft meine Mutter besucht, bin spazieren gegangen oder habe mich 1x die Woche mit anderen Müttern getroffen.

Als sie 1 Jahr alt war, bin ich mit ihr zur Spielgruppe gegangen. Als sie 2 war, zusätzlich ins Kinderturnen.

Jetzt, mit 3, kommt sie bald in den Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei 7 Monaten kann man auch nichts spannendes erwarten ;-)

Antwort von lali77 am 24.07.2008, 13:14 Uhr

Das ist einfach ein klarer Fakt. Mir ging es damals genauso wie Dir! Jeder Tag lief gleich ab (also gleich im Sinne von sehr wenig Abwechslung).
Interessanter wird es für Dich erst, wenn Dein Kind älter wird. Meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre und mittlerweile geht es. Wenn sie nicht im Kindergarten ist, sieht unser Alltag ähnlich aus wie bei meiner Vorängerin.

Jetzt kann ich mit meiner Tochter auch Unterhaltungen führen oder wir machen gemeinsame Aktivitäten. Das ist bei Babys ebend anders und da hilft auch kein toller Tipp, den man MAL macht.
Ich glaube, man sollte in dieser Zeit einfach nur die Zeit mit dem Baby genießen und ihm "die Welt zeigen" und ansonsten sich so oft es geht mit Familie und Freunden treffen, damit "die Zeit rumgeht".

Alles Gute und irgendwann wirds besser ;-), LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde der Alltag muss nicht pfad sein ;-))))

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.07.2008, 13:31 Uhr

Ich bin viel im Park oder am Rhein spazieren gegangen, fand ich immer sehr schön. Als sie sitzen konnten ging es dann ab auf den Spielplatz, wo man viele Mütter mit Kindern kennen lernt. Schwimmen gehen es gab und gibt so viel was man machen kann, da kann ich nicht verstehen das einem langweilig ist ;-))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama

Antwort von lali77 am 24.07.2008, 13:42 Uhr

Kommt drauf an wo man wohnt!!!!

Wir wohnen auf einem Dorf. Hier kann man weder Schwimmen gehen, noch haben wir einen großen Spielplatz! Ein Auto hatte ich damals auch nicht, damit ist mein Mann arbeiten gefahren. Und deshalb (sorry) WAR mir manchmal nun mal stink langweilig.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann doch so einiges machen.

Antwort von Julians.Mama am 24.07.2008, 14:59 Uhr

Hab mich einmal in der Wo. (ist heute auch noch so), mit einer sehr guten Freundin mit Baby im gleichen Alter getroffen u. alle 2 Wo. mit 5 Frauen u. deren Babys aus dem RBK zum Frühstücken getroffen. Ansonsten bin ich viel spazieren gegangen. Seit mein Sohn knapp 10 Monate alt ist gehe ich 1x pro Wo. in eine Spielgruppe mit ihm. Babyschwimmen (1x pro. Wo.) haben wir mit 6 oder 7 Monaten angefangen, haben soeben den 3. Kurs ohne Unterbrechung (er ist jetzt 15 Monate alt) beendet. Also langweilig war mir eigentlich nie, ausser wir hatten nix vor u. das Wetter war sehr schlecht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht bei euch der alltag aus

Antwort von Toms-Mama am 24.07.2008, 15:20 Uhr

Eine gewisse Routine ist ja unumgänglich, dass man mit Kind nicht mehr so spontane Dinge tun kann ist ja ganz normal. Bei mir sieht auch jeder Tag ganz ähnlich aus, aber direkt über Langeweile kann ich mich nicht beschweren,es sei denn es ist echt besch... Wetter..

Also ich stehe um 7 auf, mach mich im Bad fertig und putze dann die Wohnung, setze mich kurz an den PC. Um 9 wird mein Sohn (19 M) wach, dann bekommt er Frühstück, bis wir in der Reihe sind ist ca. 10 Uhr. Dann gehen wir spazieren und einkaufen. Mittagessen, Mittagschlaf. In der Zeit koche ich für meinen Mann, der um 15 Uhr kommt.gehe noch mal an den PC, mache noch was in der Wohnung oder setze mich einfach mal vor die Glotze. Nachmittags "lungern" wir ein bisschen hier rum, dann gehe/n ich/wir noch mal mit dem Kind spazieren. Und oft fahre ich noch um 18.30 Uhr zu meinen Eltern, wo wir im Garten sind.
Um 20.30 Uhr schläft der Wurm dann wieder.

Montags vormittags gehen wir zu den Musikmäusen. Donnerstags in den Miniclub, das ist schön, man kann sich mit anderen Muttis austauschen.

Regelmäßig treffen wir uns mit 5 Mamis und Kindern zum Kaffeeklatsch.

Okay, manchmal würde man gerne ganz unbesorgt für sich selbst was unternehmen, aber so ist das nun mal. Und je älter das Kind wird, desto besser kann man es ja auch mal einen Abend zur Oma bringen und dann mal ins Kino oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht bei euch der alltag aus

Antwort von speedy am 24.07.2008, 15:28 Uhr

Hi,
das war bei mir ähnlich - mir ist die Decke auf den Kopf gefallen vor lauter Kinderwagen durch die Gegend schieben, Babyschwimmen, Babygerede...
Habe mich dann ganz bewußt nicht mehr mit anderen Müttern getroffen, sondern wieder mit Arbeitskollegen abends (Kind durfte im Wagen mit).
Nach dem 5. Monat habe ich dann wieder angefangen 1-2 Tage zu arbeiten, mein Mann hat dafür die Stunden reduziert (ging trotz anfänglicher Bedenken problemlos). Ab da ging es wieder aufwärts - konnte die Spaziergänge geniessen, auch mal über was anderes reden.. ich brauchte einfach die Abwechslung vom Baby-Alltag.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht bei euch der alltag aus

Antwort von nani1980 am 24.07.2008, 16:02 Uhr

Hallo Ihr lieben,

unser kleiner wird in 2 Wochen ein Jahr alt, bis vor kurzem sah unser Tagesablauf so ähnlich aus, wie der meiner Vorgängerinnen! Nun bin ich seit 1 Monat aber wieder voll arbeiten, d. h. früh 06:00 Uhr aufstehen und fertig machen (kurz wehmütig ins Kizi schauen - weil er meist noch schläft) - dann auf Arbeit, bis 16:15 Uhr auf Arbeit durchhalten, dann ins Auto springen und schnellstmöglich in die Krippe. Dann sind wir ca. 17:15 Uhr zu Hause, und dann hab ich eine Spielstunde mit dem Süßen, dann wird er gefüttert und Bettfertig gemacht, tja und dann 19 Uhr liegt er im Bettchen. Dann gehts bei mir weiter mit Hausarbeit etc. Bis ich ca. 20:30 Uhr durch bin, und dann: Falle ich tot auf meine Couch Genieße die Zeit mit der Maus, ich sehne mich sehr nach der tollen Zeit die wir damals hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jenny oh sorry

Antwort von Zwillingsmama04 am 24.07.2008, 21:01 Uhr

das kann ich dann verstehen, irgendwie hab ich das wohl in dem Moment verpennt. Wir sind so richtige Grossstädter die manchmal vergessen das es viele Menschen gibt die nicht so wohnen, was aber auch seine Vorteile hat.

War also nicht bös gemeint.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht bei euch der alltag aus

Antwort von Toms-Mama am 25.07.2008, 8:26 Uhr

Also... wenn das bei uns so hätte sein sollen, dass unser Kind den ganzen tag weg ist und ich ihn nur am abend sehe, dann hätte mein Mann Terror geschlagen und wir hätten gar nicht erst ans Kinderkriegen gedacht. Klar, es ist eine finanzielle Frage, aber solange es irgend geht..möchte niemandem was vorhalten, aber wie gesagt, für UNS wäre das nichts.. Mein Mann ist da ganz konsequent: die ersten 3 Jahre gehört eine Mama zum Kind. Und glaubt jetzt bitte nicht, dass ich ne grüne Supermama bin oder mein Mann ein altmodisches Denken hat oder so (sorry). Bin ganz normal, laufe nicht in Birkenstock rum - aber mir ist diese Zeit auch sehr wichtig. Nach den 3 Jahren habe ich vor, wieder halbtags arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht bei euch der alltag aus

Antwort von nani1980 am 25.07.2008, 11:28 Uhr

Das ist richtig, wie du schon sagst, das ist a) eine rein finanzielle Frage und b) eine Einstellungsfrage. Bei uns war eh geplant, dass er mit 1 Jahr in die Krippe geht, gut nun waren es 2 Monate eher.... Aber ganz ehrlich, ich bin ja der Meinung, dass die Kinder in der Krippe ein Sozialverhalten lernen, wie man es daheim gar nicht schaffen kann (auch wenn ich 3x auf den Spielplatz gehe), dazu kommt noch, dass die Kinder sich in einer Gemeinschaft doch sehr wohl fühlen, und auch profitieren können (gerade was das "abgucken" angeht). Natürlich wäre es mir auch lieber wenn ich nur 5 Stunden arbeiten müsste, aber bei einem Kitapreis von 400 EUR ist das leider nicht möglich!!!! Außerdem hört man häufig von Frauen, die länger daheim geblieben sind, und dann einfach "weg vom Fenster" waren, sprich: in keinster weise mehr für den Arbeitsmarkt interessant. Auch das war ein Entscheidungskriterium für mich! Und ich möchte meinem Sohn, auch in 5 Jahren noch was bieten können. Das soll jetzt auch kein Angriff sein, auf diejenigen, die eine andere Einstellung haben, wollte einfach nur mal meine Beweggründe offenlegen! Und außerdem: So was sollte jeder aus eigenem Herzen entscheiden :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht bei euch der alltag aus - Nachtrag

Antwort von nani1980 am 25.07.2008, 11:41 Uhr

Achso, möchte noch anfügen, dass wir beide (mein Partner und ich) seit mehreren Jahren durchgängig berufstätig sind, und sagen wir mal "durchschnittlich" verdienen - haben uns nicht aus einer Lust heraus für ein Kind entschieden, sondern schon darauf geachtet dass der Kleine in eine "geregelte" und mehr oder weniger "abgesicherte" (wenn man das heute überhaupt noch sein kann) Familie hineingeboren wird. Aber der deutsche Staat macht es einem nicht so einfach, und wir hätten bei 3 Jahren Elternzeit einfach heftige Einschnitte hinnehmen müssen..... und wahrscheinlich öfter "Nein" sagen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alltag mit 15 Monaten

Antwort von cooky234 am 25.07.2008, 13:39 Uhr

Täglich gleich:
ca. 7.30/8.00 aufstehen, frühstücken, dann wasche & anziehen Mama duscht
ca. 9.30 sind wir fertig, dann machen wir etwas im Haushalt oder gehen einkaufen.
ca. 12 Uhr Mittagessen
12.30 bis etwa 14 Uhr Mittagsschlaf
mittgas gehe ich 2x pro Woche arbeiten, da ist der Kleine bei der Oma, ansonsten gehen wir weg zum Einkaufen oder spielen im Garten, spielen mit anderen Kindern etc.

vormittags Montag und Dienstag ist Krabbelgruppe
Mittwoch mache ich das große Putzen, Donnerstag wir gewischt
Freitag gehen wir meist Lebensmittel holen

Ich finde es schön so, genieße es, ohne Wecker aufzustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht bei euch der alltag aus

Antwort von Toms-Mama am 25.07.2008, 14:58 Uhr

Hallo, ich wollte auch niemanden angreifen, der nicht rund um die Uhr für´s Kind da ist. Wie gesagt, es ist ja oft eine finanzielle Frage, und vielen Frauen ist es auch wichtig, wieder eine Rolle in der Gesellschaft (sprich Arbeitsmarkt) zu spielen.

Ich vermisse meinen Job nicht, kann aber nach der Elternzeit auch problemlos wieder in Teilzeit anfangen, weil ich schon in der Firma gelernt habe und lange dort bin.. Also "weg vom Fenster" ist man nicht automatisch, denn grundsätzlich hat man ja ein Recht seinen Job nach der Elternzeit weiterzumachen..

Der eine sieht das so, der andere so, ob das Sozialverhalten in der Kita besser ausgebildet wird. Mag ja sein. Ich kenne das auch nur so, dass meine Mama immer zu Hause war und erst später wieder arbeiten gegangen ist. Ich war im "normalen" Kindergarten, und so möchte ich das für meinen Sohn auch. Bis mittags im Kindergarten, danach bin ich für ihn da.

Ich kenne eine Frau, die geht auch ganztags arbeiten. Sie sieht ihr Kind 1 Stunde am Tag. Das Kind ist bei den Großeltern. Jetzt möchte sie das ändern, "damit der Kleine auch erfährt, wie es ohne Liebe ist", der Spruch blieb so bei mir haften, daher hatte ich so´n bisschen Abneigung gegen so eine Ganztagsstätte.

Sollte ich jemanden verletzt haben, so bitte ich um Verzeihung. Ich wollte nur aus unserer Sicht sprechen, also wir fanden schon immer, dass die ersten 3 jahre wichtig sind. Und ich würde nichts verpassen wollen... :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.