Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b.blümchen am 01.04.2007, 19:52 Uhr

Wie selbständig sind eure kleinen beim Essen(1J)?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob eure Kinder mit einem Jahr schon anfangen selbständig zu essen. Ich hab das Gefühl mein Sohn mag am liebsten schon alleine essen, aber beim Brei klappt es nicht so wirklich. Brot,Reiswalleln etc. und Obststücke gehen schon ganz gut. Manchmal lässt er sich mittags kaum noch füttern, heute hat er nicht mal ein viertel seiner Portion geschafft. Ich geb ihm immer schon einen Löffel in die Hand, beim Joghurt klappt das auch (meistens) gut, aber mittags nicht so gut. Wie selbständig essen eure Kinder in dem Alter?
Lg
Sandra

 
5 Antworten:

Re: Wie selbständig sind eure kleinen beim Essen(1J)?

Antwort von lysia am 01.04.2007, 19:59 Uhr

Hallo!
Also meine ist 16 Monate.Alles was fester ist z.B. Kartoffel, semmel, Gemüse ist sie mit der Hand. Das Flüssige löffel ich ihr, weil sie mehr Spass am Rühren, statt am "in den Mund stecken" hat.
Ich glaub das ist sehr unterschiedlich. der Sohn meiner Freundin, hat schon mit einem Jahr fast alles mit Löffel und Gabel gegessen.
Mach Dir keinen Stress- die werden alle mal selbstständig essen.
Lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie selbständig sind eure kleinen beim Essen(1J)?

Antwort von leonie-julianna am 01.04.2007, 21:06 Uhr

Mein Jüngster fing auch kurz vor dem 1. Geburtstag an, den Löffel für sich zu fordern. D.h. zuerst haben wir ihm die Gabel gegeben zum anpieken, das funktioniert meistens gleich sehr gut.
Mit 12 Monaten hat Jakob dann schon sehr selbständig gegessen, wir haben nur noch mit dem sogenannten Assi-Löffel (Assistenzlöffel) daneben gesessen und etwas geholfen.

Gib ihm also ruhig den Löffel in die Hand und assistiere ein bißchen, damit er sein Essen nicht kalt zu sich nehmen muß und dann auch an Menge genug gekommt

*zwinkert
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie selbständig sind eure kleinen beim Essen(1J)?

Antwort von dhana am 02.04.2007, 9:48 Uhr

Hallo,

lach - also ich hätte hier ein Kind, das sich geweigert hat sich füttern zu lassen - und das vom ersten Beikosttag an.
Naja, nachdem er auch nix gegessen hat, was nach Brei aussah war das eh schon egal.

Mit einem Jahr hat er sehr gerne Fingerfood gegessen (Gemüse kleingeschnitten und gekocht, Nudeln,...) und mit der Gabel konnte er auch schon einige Essen. Löffel hat er erst später perfektioniert.
Aber Gabel (eine kleine Kuchengabel) funktioniert super) da fällt nix mehr runter, und manchmal darf die Mama sogar aufspiesen.

Eigentlich ist das viel leichter als füttern. Und man kann sogar gleichzeitig mitessen - da schmeckt es auch den Kinder viel besser.

Alles Gute
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie selbständig sind eure kleinen beim Essen(1J)?

Antwort von ny152 am 02.04.2007, 11:59 Uhr

mein sohn ist 3,5 und isst seit etwa einem halben überwiegend alleine. davor hat er sich immer gerne noch füttern lassen. was spricht dagegen? hast du angst, dass dein sohn noch mit 8 gefüttert werden will? das wird nicht der fall sein. irgendwann wollen sie es selber.

außerdem fand ich das füttern immer deshalb ok, weil die sauerei am tisch dann nicht so groß war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie selbständig sind eure kleinen beim Essen(1J)?

Antwort von ninsche am 02.04.2007, 13:40 Uhr

hi!

hm.. ich habe meinem sohn mit 10 monaten das erste mal einen löffel in die hand gedrückt. er sah danach zwar aus wie sau, aber was solls. es hat ihm riesig spaß gemacht und konnte dann mit einem jahr schon super selber essen.

mittlerweile ist er 2,5 und isst sehr sauber. es geht zwar mal was daneben, aber so im großen und ganzen kann er - meiner meinung nach - sehr gut essen. wobei er jetzt auch manchmal bisi gefüttert werden will. so 2-3 löffelchen.

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.