Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jomar am 08.08.2011, 11:10 Uhr

Wie seht ihr das?

Eine Frau Mitte 30, 2 Kinder, verheiratet. Sie hat wohl ein paar Semester irgendwas studiert, nebenher ein wenig gejobbt. Dann kam Kind Nr1. Kind Nr1 kam mit 3 !/2 Jahren in den Kiga, sie jammert es sei kein Geld da. Dann kommt Kind Nr.2, sie jammert immer noch bekommt aber von ihren Eltern alles finanziert was sie so braucht ( Urlaub, größere Anschaffungen etc).
Sie jammert immer noch. Beschwert sich ebenfalls darüber das ihr Mann immer so viel arbeiten muss und macht aber selbst nichts, weil sie der Überzeugung ist, dass sie keine Kinder hätte bekommen müssen, wenn sie sie nicht selbst betreuen kann.
Wie seht ihr die Situation? Ich meine sie stand noch nie in ihrem Leben in Lohn und Brot ( kein abgeschlossenes Studium, keine Ausbildung, noch nie fest gearbeitet).
Wie sieht das eigentlich mit den Rentenansprüchen aus?

 
4 Antworten:

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Doro123 am 08.08.2011, 11:16 Uhr

Rentenansprüche hat sie nicht, ausser dem mindestbetrag soweit ich weiss. und ansonsten muss jeder selber wissen was er macht, ich würde mich feenhaften, wenn mich das gejammere nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Lian am 08.08.2011, 11:33 Uhr

Sie hat Rentenansprüche aus 2x3 Erziehungsjahren, in denen ihr der Durchschnittslohn angerechnet wird (derzeit 2500€).
Das ist aber leider so gut wie nix, wenn sie ansonsten nicht arbeitet.
Wenn das ihr Lebenskonzept ist, dann ist es für sie doch ok. Bloss das Jammern würd ich mir nicht anhören.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Ami80 am 08.08.2011, 21:43 Uhr

wie kann man denn mitte 30 sein und noch nie gearbeitet haben? ok nach dem abi hat sie ein paar semester studiert dann kam kind 1 und dann irgendwann kind 2. da müssten die kids doch jetzt schon so alt sein dass sie nebenher was arbeiten könnte, oder rechne ich da nicht richtig?
und ich persönlich würd mir in dem alter nichts mehr von meinen eltern finanzieren lassen. aber egal jedem das seine, aber das gejammer würd ich mir nicht anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von dhana am 09.08.2011, 9:46 Uhr

Hallo,

wenn dich das Gejamme stört, sag es ihr halt.

Ansonsten - auch sie ist ein Produkt ihrer Erziehung - anscheinend finden es Mann und Eltern ja ok und halten sie ja auch "klein" - sie muss ja auch für nix die finanzielle Verantwortung übernehmen.

Rente ist für mich kein Argument - wer glaubt hier eigentlich, das er in 40 Jahren noch diese Form der Alternrente bekommt?
Meine Eltern haben 45 Jahre gearbeitet und eingezahlt und haben jetzt zusammen gerade so etwas über dem Sozialhillfeniveau...
Da hilft eh nur die private Absicherung und es wird max. noch ne Grundrente für alle geben - da fragt dann auch keiner mehr wie lange gearbeitet wurde.

Bei sowas denke ich mir nur immer, jeder ist seines Glückes Schmied - und wenn es sie stört, soll sie was ändern - einer Freundin würde ich das auch so sagen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.