Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pummelkatze am 10.11.2008, 16:34 Uhr

Wie schafft Ihr es ruhig zu bleiben?

Hallo ertappe mich in letzter Zeit dabei dass ich "rumbrülle" und ausraste. Meine Kleine wollte z.B. nicht im Einkaufswagen sitzen, stand dauernd auf (ich hatte
Angst sie fällt raus) irgendwann hab ich dann ziemlich laut gesagt "Setz
dich hin!". Nachher hab ich ein schlechtes Gewissen.
Hat wer einen Tipp wie ich gelassen bleibe?

 
14 Antworten:

Re: Wie schafft Ihr es ruhig zu bleiben?

Antwort von eleanamami am 10.11.2008, 19:08 Uhr

Mama muss nicht immer ruhig bleiben.....wenn sie wütend ist soll sie es auch zeigen...nur darf sie die Schuld nicht beim Kind sehen.!

In deinem Fall: Für deine Angst kann deine Tochter nichts, also sei wütend, aber über dich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr es ruhig zu bleiben?

Antwort von Athanasia am 10.11.2008, 19:46 Uhr

Muss man echt immer ruhig bleiben? Ich seh das nämlich nicht so! Auch Kinder müssen lernen, dass ein Mensch mal wütend ist! Ist doch ein ganz natürliches Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seh ich auch nicht so...

Antwort von MM am 10.11.2008, 19:53 Uhr

... das wäe doch total künstlich und aufgesetzt! Wie sollen sie denn da andere Menschen "authentisch" kennenlernen, wenn diese immer nur eine bestimmte Miene aufsetzen, von der sie meinen, es sei die richtige im Imgang mit Kindern...?

Was ist denn daran sooo schlimm, dass Du ihr laut und in schärferem Ton gesagt hast "Setzt Dich hin!"? WEnn Du es doch vorher lieb und nett probierst, erklärst usw. und es fruchtet nicht, dann ist es doch eigentlich recht angemessen und nachvollziehbar, dass man wütend wird... Oder? Man kann es ja später dem Kind noch mal erklären, warum genau man jetzt sauer war und warum dies und jenes Verhalten eben nicht geht. Aber dann ists auch gut, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr es ruhig zu bleiben?

Antwort von mooni83 am 10.11.2008, 22:15 Uhr

Kann es sein, dass du überfordert bist? Wenn es andauernd passiert, ist es nicht gut für dich und dein Kind.

Bei mir war das so, dass ich wegen jeder Lapalie fast durchgedreht bin. Leider haben die Kinder am wenigsten Schuld daran!

Ich habe die Notbremse gezogen und bin zum Arzt gegangen. Es wurde eine leichte Depression festgestellt und ich nehme jetzt Tabletten. Leichter wurde es zwar nicht unbedingt, aber ich kann jetzt in brenzligen Situationen gelassener reagieren.

Ich will jetzt nicht damit sagen, dass du auch eine Depression hast, da ich nicht weiß wie dein Leben aussieht. Da du aber geschrieben hast, dass das in letzter Zeit öfter passiert, solltest du darüber nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr es ruhig zu bleiben?

Antwort von HummelBrummel am 10.11.2008, 23:01 Uhr

Ich schaff es auch nicht immer ruhig zu bleiben, denn wenn ich mit meinem Sohn in einer anstrengenden Situation zu gelassen rede, nimmt er mich oft nicht ernst und das ist nicht immer gut (z.B. im Straßenverkehr). Oft erspar ich mir dadurch auch endlose Diskussionen, denn ein kurzes (etwas energischeres) Wort hilft oft (mein Sohn redet mich zur Zeit in Grund und Boden).

Manchmal ist es auch so, dass ich gestresst und dadurch genervt bin, dann fällt schon mal ein lauteres Wort, aber ich denke solange das keine Überhand nimmt, bleibt es noch im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist menschlich

Antwort von Toms-Mama am 11.11.2008, 9:14 Uhr

Hallo, das ist doch nicht schlimm gewesen. Du hast ja nicht mit ollen Schimpfwörtern um dich geschmissen.

Was meinst du, wie es mir momentan geht? Mein (B)Engel macht auch nur noch Theater, wenn wir einkaufen gehen. Manchmal ticke ich auch aus, manchmal ignoriere ich sein Gemecker und Gehampel, aber spätestens im Auto, wenn er dann nicht in den Kindersitz will, brüll ich auch schon mal los. *schäm*

Ich glaube, das ist normal. Man ist nur ein mensch.Obwohl ich bei mir selbst merke, dass ich in letzter Zeit schneller rumbrülle, es aber versuche zu unterdrücken. Manchmal können die KLeinen aber auch Biester sein - und wie mans macht, man macht es in den Augen der anderen Kunden im Supermarkt eh falsch.

Wenn man nix sagt, schütteln alle den Kopf, weil man nicht durchgreift. Bin ich etwas gröber und lauter zu meinem Kind, ernte ich auch böse Blicke....
Von daher.... man schlägt sein Kind ja nicht, schimpfen muss erlaubt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an...

Antwort von sylvimausl am 11.11.2008, 12:16 Uhr

Es gibr einen Unetrschied zwischen laut werden und brüllen. Man darf ruhig mal laut werden um seinen Aufforderungen den Kindern gegenüber Nachdruck zu verleihen. natürlich sollte auch das nur in Situationen gemacht werden wo es nötig un wichtig ist, z.B. an einer Straße wenn sich das Kind losreißt. brüllen ist immer falsch, denn man erreicht damit nichts anderes als das Kind einzuschüchtern oder es noch trotziger zu machen, je nachdem welches Temperament das Kind hat.

Aber ich kann dich trösten, das ist uns allen schonmal passiert dass wir lauter geworden sind als wir wolten. Wir sind ja auch nur Menschen.

Falls das öfter vorkommt versuch doch mal Ursachenforschung zu betreiben: Wurdest Du selbst als Kind oft angeschrien? Fühlst Du Dich hilflos oder überfordert? Vielleicht kann dir dann eine Erziehungsberaterin helfen.

Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin weder deprimiert noch überfordert

Antwort von Pummelkatze am 11.11.2008, 15:56 Uhr

aber auch keine Maschine.... hab festgestellt dass es meistens ein paar
Tage vor meiner "Regel" vorkommt - nehme ab diesen Monat wieder die
Pille dann wird das bestimmt auch besser.
Hab jetzt aber meinen Tagesablaug so geändert dass wenn die Kleine schläft und der Grosse noch in der Schule ist ich die Zeit für mich nehme und den
Haushalt liegen lass das tut mir echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr es ruhig zu bleiben?

Antwort von ny152 am 11.11.2008, 20:11 Uhr

grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, auch mal energischer oder lauter zu werden. ich selber versuche das zu vermeiden, weil ich der meinung bin, dass kinder ein recht darauf haben, dass ich respektvoll mit ihnen umgehen. und anbrüllen ist nun mal nicht respektvoll. andererseits geht mir auch mal die hutschnur hoch, ich versuche dann aber wenigstens ruhig zu bleiben.

wenn es bei dir so ist, dass du sehr häufig rumbrüllst und ausrastest, wie du schreibst, und das selber schon so befremdent findest, dass du hier ein posting darüber schreibst, dann wäre zu überlegen, warum das so ist. vielleicht wurdest du selber mit schreien und ausrastern von deinen eigenen eltern erzogen und übernimmst das jetzt automatisch, weil du es als kind ja nicht anders kennengelernt hast. dann überleg aber mal, wie du dich damals als kind gefühlt hast, wenn deine eltern ausgerastet sind. vermutlich nicht gut. die erinnerung daran sollte dir vor augen führen, dass dein verhalten für deine kinder ebenfalls nicht schön ist. vielleicht kannst du so eine veränderung herbeiführen.

manchmal sind erfahrungen mit den eigenen eltern aber so manifestiert, dass man es alleine nicht schafft die strukturen aufzubrechen. dann sollte man sich nicht scheuen professionelle hilfe in anspruch zu nehmen. allein den eigenen kindern zuliebe. nicht, dass die die gleichen erfahrungen machen wie du und später ebenfalls ihre kinder anbrüllen. lieber JETZT die spirale durchbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist menschlich

Antwort von ny152 am 11.11.2008, 20:14 Uhr

zitat: schimpfen muss erlaubt sein


dann sei dir aber auch darüber im klaren, dass das schimpfen das selbstvertrauen deines kindes ankratzt. schimpfen ist im grunde nicht verboten (im gegensatz zum schlagen), aber es verhindert eine tragfähige, liebevolle, vertrauensvolle und starke beziehung zum kind. meistens kommt der bumerang in der trotzphase und in der pubertät zurück. will man das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny

Antwort von MM am 11.11.2008, 22:32 Uhr

Zitat: "schimpfen ist im grunde nicht verboten (im gegensatz zum schlagen), aber es verhindert eine tragfähige, liebevolle, vertrauensvolle und starke beziehung zum kind."

-> Ich finde das zu absolut gedacht! Warum soll die Tatsache, dass ich auch mal meine negativen Emotionen rauslasse und nicht so tue als gäbe es sie nicht, gleich eine liebevolle und tragfähige Beziehung zu meinem Kind verhindern?
Klar, wenn es STÄNDIG wäre oder sehr krass - dann wohl schon, aber wir reden doch hier von Alltagssituationen, in denen jedeR mal seinen Unmut kundgibt (wenn man nicht gerade eine Heilige ist... ;-))!

Es wird ja hier gern der Vergleich zu Beziehungen mit Erwachsenen bemüht (a la " ich strafe ja meinen Mann auch nicht durch ¨Süssigkeitenverbot" ;-) etc.), und auf diesen bezogen Fall kann man doch mit seinem Partner eine liebe- und vertrauensvolle Beziehung haben, in der man aber trotzdem manchmal "schimpft" (sprich: sich mal über etwas aufregt, streitet, missversteht etc.), das Ganze dann aber wieder klärt. Warum soll das dann im Prinzip nicht auch mit dem Kind gehen? Klar ist es sensibler, verletzlicher etc., unerfahrener... usw., aber so zu tun als wäre man nie über etwas sauer, ärgerlich, wütend (also nie zu schimpfen)... ist m.E. nicht der richtige Weg. Wie soll das Kind seine Mitmenschen wirklich kennenlernen so wie sind, wenn diese immer einen auf "eitel Sonnenschein" machen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man muss differenzieren

Antwort von Toms-Mama am 12.11.2008, 8:24 Uhr

Zwischen Schimpfen, weil das Kind grad Unsinn macht und Rumbrüllen, weil man selbst gestresst ist.

Ich meinte das eigentlich auch so, dass man liebevoll mit dem Kind umgeht. Aber irgendwo sind Grenzen, das Kind muss doch merken, wenn es was falsch gemacht hat. Dann darf man doch mal schimpfen?

Ich finde es natürlich auch furchtbar, wenn man immer nur mit dem Kind im Rumbrüllton kommuniziert. Das würde ich auch nie machen. Ich bin SEHR liebevoll mit meinem Kind.

Aber wenn ich auch mal verärgert bin und mein Kind SCHON WIEDER Mist macht, dann schimpfe ich auch, ist doch menschlich (also so meinte ich das. Kann es schlecht ausdrücken).....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft Ihr es ruhig zu bleiben?

Antwort von anjos am 12.11.2008, 9:55 Uhr

Ich denke auch, dass es menschlich ist, wenn man auch mal "ausrastet". Mir passiert das auch ab und an. Es kommt halt drauf an WIE man ausrastet... wenn man sein Kind dann gleich verprügelt oder wegsperrt, ist das sicher nicht richtig. Wenn man aber laut wird und "böse" guckt, ist das nicht so schlimm... Manchmal hilft nur das, um die Kinder im Zaum zu halten. Speziell in gefährlichen Situationen muss man halt mal durchgreifen. Die kleinen müssen ihre Grenzen kennenlernen und die lernen sie sicher nicht, indem man alles mit ihnen ausdiskutiert.

Wenns mir mal zuviel wird, dann verlasse ich den Raum, atme tief durch und dann gehts weiter.

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man muss differenzieren

Antwort von ny152 am 12.11.2008, 21:02 Uhr

die fragestellerin sprach von rumbrüllen und ausrasten - und DAS zerstört vertrauen und verhindert eine tragefähige und vertrauensvolle beziehung. es geht hier nicht um schimpfen oder lautes ermahnen. beides kommt bei mir auch vor, obwohl ich versuche, das schimpfen in grenzen zu halten. aber aufregen tu ich mich auch, natürlich.

aber hier geht es nun mal um ausraster! wenn das regelmäßig geschieht, kriegt man es doppelt und dreifach vom kind zurück, zeitverzögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.