Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 08.11.2012, 0:47 Uhr

wie reagiert ihr wenn eure kleinen nicht hören

Meiner wird 3.
Ein Wildfang und leider schwierig sowie fordernt.
Lässt sich oft nicht bremsen wenn er was rum schmeißt da er dann aufeinmal überdreht ist.ist frech, das heißt laut und schreit ein an.ärgert mich bewusst oder unbewusst in dem Alter weiß ich nicht.
Ist oft grob und so hastig in allem.

Erkläre es ruhig das er es lassen sollen, weil. . . .
Das 2 oder 3 mal. Dann manchmal kommts nicht an oder hört nicht auf.dann werde ich eben lauter das es reicht zb.

Was macht aber mehr sinn? ?

 
4 Antworten:

Re: wie reagiert ihr wenn eure kleinen nicht hören

Antwort von Littlecreek am 08.11.2012, 6:34 Uhr

Klingt vielleicht altmodisch und ist vielleicht auch längst überholt, aber bei uns hat der so genante "ruhige Stuhl" echte Wunder vollbracht. Für jedes Lebensjahr eine Minute. Der stand bei uns im Flur. Hat einer meiner Jungs - habe 5, aber erst 4 waren im entsprechenden Alter - geglaubt, er müsste etwas flippen hieß es immer nur "Büro" und sie mussten sich da drauf setzen. Vorher gabs kein spielen, spazieren gehen usw. Büro hat mein Ältester es genannt - warum auch immer
Ins Zimmer schicken haben wir auch probiert, aber das brachte gar nichts - sie haben da nur gespielt. Also gabs in solchen Situationen nicht Zimmerarrest sondern Zimmerverbot.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr wenn eure kleinen nicht hören

Antwort von Jyriell am 08.11.2012, 7:45 Uhr

Wenn er sein Spielzeug schmeißt, kommt es auf den Schrank (der ist momentan gerade voll^^), oder wenn wir irgendwo sind und er dreht völlig auf, gehen wir.
Sind wir zuhause und er haut z.b. sein Baby-Schwesterchen oder ähnliches, muss er in sein Zimmer. Wenn es ganz ganz arg ist sogar im Dunkeln ins Bett. Mach ich aber nicht gern, da er ja eigentlich gernins Bett geht, und das ja keine Strafe sein soll. Aber da weiß ich dann ehrlich gesagt nichts anderes. Flur geht bei ihm noch nicht, da er erst 26 Monate ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr wenn eure kleinen nicht hören

Antwort von Tine1 am 08.11.2012, 8:18 Uhr

Ablenken, erklären, Alternativen bieten. Stimmung im Vorfeld schon aufmerksam beobachten und ggf. deeskalierende Maßnahmen einleiten. Wenn ich merke, sie wird aufgedreht, gehen wir raus oder, wenn ich dazu keine Lust habe/das Wetter zu schlecht ist etc. dann sorge ich drinnen für "sinnvolle" Bewegung. Leg z. B. eine Matratze oder einen Berg aus Decken und Kissen vor eine Kommode oder vor das Bett und sie hüpft ca. 100x hintereinander da runter bis die überschüssige Energie weg ist.

Sprache: wann immer möglich im Anschluss an die Erklärung, warum etwas nicht gemacht werden soll, Alternativen anbieten: Schmeiß die Sachen nicht rum, die können kaputt gehen. Wir müssen sie dann neu kaufen und haben weniger Geld, um andere schöne Sachen zu machen, z. B. Eis essen oder ins Schwimmbad gehen. Diese und jene Sachen kannst du schmeißen, die können nicht kaputt gehen. Ggf. mit Ablenkung kombinieren: Komm, wir suchen gemeinsam nach Dingen, die nicht kaputt gehen können.

Ruhige Aktivitäten, die Konzentration erfordern und fördern, mit wilderen Beschäftigungen abwechseln, z. b. erst raus gehen, toben etc., dann Bücher vorlesen, puzzeln etc., dann wieder etwas aktiveres...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr wenn eure kleinen nicht hören

Antwort von Akira am 09.11.2012, 10:05 Uhr

Meiner ist nur einen Monat älter wie deiner...ich denke sie meinte mit dem "Flur" nicht den Hausflur sondern eher den Flur in der Wohnung...Meiner kommt immer in den Flur vor der Badezimmertür ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.