Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 02.12.2010, 9:38 Uhr

wie reagiert ihr euch ab?

Ich habe zwei Kinder, 7 und 4.
Mit Sicherheit erzähle ich euch nichts Neues, wenn ich behaupte, daß es manchmal nicht zum Aushalten ist. Streit, Geschrei, Trotz, Grenzen austesten ... das volle Programm eben. Sehr oft behalte ich die Nerve, schlichte, erkläre, tröste usw. Doch manchmal geht es einfach nicht und ich muß irgendwo hin mit meiner Wut die sich z.B. seit Tagen angesammelt hat. Bei mir ist das so, daß ich anfange mit ihnen zu schipfen, ja ich schreie sie an. Es fallen manchmal Sätze wie: "Es ist doch echt Scheiße wie ihr euch benimmt". Oder: "Ich habe auf diesen Scheiß keine Lust mehr". Es ist schon mal vorgekommen, daß ich mit der Faust auf'n Tisch oder gegen die Wand schlug. Dann kährt meistens Stille ein und die gucken mich verdutzt an. Doch ich möchte nicht, daß mich die Kinder so erleben, ist doch klar, daß sie sich mein Verhalten abgucken und womöglich noch zum Vorbild nehmen.

Was macht ihr, wenn ihr kurz vor'm Platzen seid?

DANKE, Julia

 
11 Antworten:

Re: wie reagiert ihr euch ab?

Antwort von Schnütchen am 02.12.2010, 11:26 Uhr

Hallo,

ich habe zwar nur einen Sohn (er ist 4) und ich habe auch manchmal das Gefühl die Nerven zu verlieren und dadurch nicht richtig auf ihn eingehen zu können. Ich rede dann eben mit ihm und sage, dass ich mal eben 5 Minuten für mich brauche, weil ich mit ihm keinen Streit haben mag und geh raus eine rauchen.

Wenn ich dann so meine 5 Min. habe, denke ich eben über die Situation nach; er macht es nicht extra, er ist 4, ich habe das zu verantworten, dass die Situation aus dem Ruder gelaufen ist und ICH kann es ändern, wenn ich auf ihn eingehe. Dann rufe ich mir den Satz "liebe mich wenn ich es am "wenigsten verdient" habe, denn dann brauche ich es am meissten" (Klingt zwar drastisch, aber ich finde diesen Satz gut)

Wenn ich dann fertig mit rauchen bin, geh ich wieder zu ihm und wir reden. Warum das eben so war, wie er sich fühlt wenn wir ärger haben und wie ich mich fühle. Dann wird noch kurz gekuschelt und wir sind wieder gut miteinander.

Das klappt bei unseigentlich immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr euch ab?

Antwort von Lassemmi am 02.12.2010, 11:37 Uhr

Danke!!!
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich wollte fast das Selbe in den nächsten Tagen schreiben.
Ich denke das ist normal. Kinder müssen das ja auch lernen, das es ab und an auch mal eine Mama gibt, die etwas schneller aus der Haut fährt.
Die selben Sätze die Du aufzählst kenn ich von mir auch. Danach tut es mir unendlich leid, und ich entschuldige mich für die Art und Weise und erkläre warum ich gerade sauer war.
Mein Mann sagt immer, ich würd sie gar nicht so schlimm ausschimpfen.
Ich hab manchmal sorge, dass ich sie dann einschüchter oder so.
Ich glaube, wenn es nicht jeden Tag einen Ausraster gibt, und die Kinder sich trauen, alles zu fragen und zu machen, dann gibts kein Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr euch ab?

Antwort von Itzy am 02.12.2010, 14:32 Uhr

DANKE das es auch noch mütter gibt die zugeben das nicht immer alles tutti läuft:-)
das hilft bei mir:
1.kids aus dem raum schicken
2. musik laut
3. tief durchatmen
4. schoki oder cola 5min. genießen
DANN kinder wieder dazuholen, situation in ruhe besprechen
z.z. ist echt der wurm drin. trotz minutiösen? zeitplan morgens- und seit 1/2 jahr gleich bleibend.... knirscht es gewaltig zwischen 7.45-8.00
da hilft nur phil collins hinterher im auto auf dem weg in den waldkiga- zum glück dauert das dann 15 min.
christine mit finja, fast 5 und mathilda 2,8j und von unserer kiä. eine herrausvorderung genannt- noch fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr euch ab?

Antwort von Silvia77 am 02.12.2010, 17:04 Uhr

Hallo!

Bei mir ist es auch so.

Sohn 9 Tochter fast 6 beide zanken sich jeden Tag. Erst spielen sie knappe 30min mit einander dann geht es los. Und auch immer dann wenn Papi nicht da ist. Und ich krieg alles ab. Muss dazu sage bin in der 34 SSW. Ich schreie auch rum..meckere sie an und trenne sie dann jeder in ein Zimmer. Danach rede ich mit meinem Mann per Skype bzw schreiben wir uns. Wenn er dann abends zu hause ist und wir gegessen haben ist es so das ich dann ein entspannungsbad nehme und dabei beruhigende Musik höre. Wenn Ferien sind, trenne ich die beide sogar das jeder ne Woche zu Oma und Opa geht. Aber nach 2 Tagen fängt das geheule an ich vermisse meine schwester oder eben umgekehrt vermisse meinen Bruder. Doch meine Eltern haben auch schon beide für ne woche zu sich genommen, was mir ganz gut tut.
Zweimal im Monat gehe ich zur Massage um zu Entspannen um dem ganzen stress los zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ich will auch :-)

Antwort von silvana25 am 02.12.2010, 17:32 Uhr

also ich habe momentan noch 3 kinder hier :-) ab mai dann 4 :-)

und naja alles mädchen werden es sein .....altersunterschied sie sind 9j 5j und 14.mon und hier gehts ab momentan hammmer...

eine zickt besser wie die andere lach....wenn es mir zuviel wird geh ich meistens raus....und schimpf vor mir hin (laut) kann mich niemand hören ....

aber es gibt auch mal an tag da habe ich sie auch angeschrien und wenns ganz krass kommt bekommen sie eine am arsch :-( net doll aber eben das sie es merken ....mir tut das dann immer mehr leid als es ihnen wahrscheinlich wehgetan hat....erklären kann ich meinen beiden schon lang nix mehr wenn die 2 grossen zicken dann kommt man nur mit einer lauten stimme durch anders hören sie mich dann nicht mal reden lach....

und meine kleinste is auch zur zeit die coolste ....lol...sturr wie nochmal was haut beisst kratzt und amüsiert sich wenn sich ihre schwestern streiten aber ich denke das das normal ist bei weibern....lach.....

aber ich nenn sie alle meine miniteroristen :-)

gottseidank hab ich lange geduldsnerven und explodier nur wenn sich sich hauen oder wenn gelogen wird ....sonst müssen sie bis zu einem grad es selber regeln ...geschwisterrivalität ist ja auch wichtig für das sozialverhalten ...und mal ehrlich waren wir nicht alle mal so ....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@silvana25

Antwort von biggi71 am 02.12.2010, 19:00 Uhr

"aber es gibt auch mal an tag da habe ich sie auch angeschrien und wenns ganz krass kommt bekommen sie eine am arsch "

DAS ist ja wohl nicht dein ernst. findest du keine andere lösung?
das man mal meckert, die nerven verliert, rausgehen muss... kann ich sehr gut nachvollziehen, aber hauen nur weil man nicht mehr herr der lage ist, geht GAR NICHT.
du willst doch auch nicht das sie sich hauen - bekommen es von dir aber so vorgelebt...
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr euch ab?

Antwort von biggi71 am 02.12.2010, 19:03 Uhr

was ich kurz vorm platzen mache:
rausgehen, oder unsere tochter rausschicken.

bin aber auch schon einige male geplatzt und habe gemeckert.
wenn ich merke, das der tag schräg läuft, verbringen wir soviel zeit wie möglich draußen. im sommer wirkt ein picknick wunder - im winter ein heißer kakao in einem cafe .
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr euch ab?

Antwort von tomsmum am 02.12.2010, 20:17 Uhr

danke für Eure Antworten. Es tut gut zu wissen, daß auch andere Mütter diese Probleme haben.
Liebe Grüße, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr euch ab?

Antwort von Charly80 am 02.12.2010, 20:22 Uhr

Hallo
Meine Kinder sind 3 und fast 6 und ich muss ehrlich sagen, sie verstehen sich sehr gut.
Aber wahrscheinlich ändert sich das noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silvana25/@biggi

Antwort von kaempferin am 02.12.2010, 22:05 Uhr

@biggi: Sehe ich ganz genauso - und kein Wunder, wenn die Kinder dann stur und trotzig werden und anfangen zu kratzen und solche Scherze.

@silvana: Du weißt aber doch hoffentlich schon, dass es VERBOTEN ist zu hauen? Und das seit nun mehr schon seit 10(!) Jahren? Falls du dies noch nicht gewusst hast, dann weißt du es zumindest jetzt! Und deswegen lass' das dann auch in Zukunft bleiben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr euch ab?

Antwort von Jacky010477 am 03.12.2010, 10:27 Uhr

Ich hab "nur" einen 3jährigen Wirbelwind, mitten in der Trotzphase.
Wenn es richtig schlimm wird, wird er in einen anderen Raum verfrachtet oder ich wechsel den Raum, bis wir uns beide beruhigt haben. Da hat reden oder diskutieren einfach keinen Sinn.

Danach kommt er dann meist und drückt mir mit verheultem Gesichtchen nen Knutscher auf die Backe und es wird erst mal gekuschelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.