Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 30.09.2014, 21:00 Uhr

Wie reagieren?

Meine Grosse ist 4,5 Jahre alt und seit kurzem beschimpft sie uns Eltern als "Blöder!" oder "Mag ich dich nicht mehr, bin ich nicht mehr dein Kind!" oder sowas halt wenn sie sich über irgendwas fürchterlich ärgern muss.
Ich reagiere da ziemlich locker und sage meist sowas wie "ich weiss, dass du dich jetzt ärgerst und das ziemlich blöd findest, aber ich hab dich trotzdem lieb!" Irgendsowas eben.
Mein Mann hingegen reagiert da ziemlich sauer und schimpft dann, sowas will er nicht hören und so und er findet es total unangenehm, wenn das jemand anders mitbekommt.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

 
7 Antworten:

Re: Wie reagieren?

Antwort von Susanne.75 am 30.09.2014, 21:52 Uhr

Gelassen. Man stellt mit der Zeit ja fest, dass Kinder durchaus auch bewusst mal Wege suchen, wie sie ihre Eltern "treffen" können. Manchmal ist es auch nur nach gesprochen was sie im KiGa aufschnappen. Die tatsächliche Tragweite verstehen sie aber einfach nicht, daher darf man das nicht "persönlich nehmen. Sie wollen ihren Frust loswerden und müssen noch "üben" wie das geht.
Man darf das nicht überbewerten. Während meine Tochter wütend ist, sage ich ihr allerdings nicht, dass ich sie liebe. Ich will nicht, dass sie sich nicht ernst genommen fühlt. Genau wie du, bestätige ich ihr schon, dass ich weiß, dass sie jetzt wütend ist oder sie sich ärgert. Ich bleibe aber ruhig und ignoriere das meiste. Erst wenn alles wieder entspannt ist, red ich mit ihr darüber. Ich sage ihr auch, wenn sie mit etwas für mein Gefühl zu weit gegangen ist, dass wir sowas zu einander nicht sagen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 30.09.2014, 22:07 Uhr

Hej!

Zusätzlich zu Susannes guten Gedanken noch eins:
Kinder haben noch nicht unsere Ausdrucksmöglichkeiten.
Das frustriert zum Ärger,denes eh über irgendetwas schon hat, zusätzlich.

Versuch doch auch mal, sie uzverstehen und ihr das uz zeigen.
StellDir vor, DU möchtest etwas furchtbar gerne tun oder haben - und dann kommt jemand undverbietet es Dir.
Das fändest Du dochauch blöd.
Oftverstehendie KinderunsereBeweggründe nicht, oft können oder müssenwir sie ja auch (noch) nicht groß erklären.

Eine gute Taktik ist, ihr vorzumachen,wie sie mit ihrem Ärger umgehen kann.
Sie reagiert wieder malso?
Sag doch mal:
"Es ist wirklich blöd,daß dudies und das nicht machen /haben kannst, und ich kann gut verstehen,daß du sauer und traurig bist,weil ich jetzt Nein gesagt habe.
Aber schau, es geht eben nicht, weil (Gründe einfach halten).
Vielleicht könnten wir aber ... (Alternativen suchen...Kompromisse schließen, Grenzen müssen ja mit dem Kind wachsen).
Aber nur, weul ich jetzt bei dieser Sache NEIN sage, bin ich nicht blöd.
Ich mag nicht, wenn Du das zu mir oderanderen sagst.
Es ist wirklich blöd,daß dudies und das nicht machen /haben kannst, und ich kann gut verstehen,daß du sauer und traurig bist.

Akzeptier die Wut Deines Kindes,auchdie auf Dich.
Nur unflätige Beschimpfungen mußt Du nicht durchgehen lassen,aber mal ein "du bist dumm, du bist blöd" ist eben aus dieser sprachlichen und sachlichen Frustration herausgeboren - da kann - nein muß! - man als redegwandter Erwachsener, der besser differenzieren kann, auchmal großzügig drüber wegschauen.

Gruß Ursel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Sommersturm86 am 30.09.2014, 22:15 Uhr

Manchmal hilft evtl auch die Gegenfrage, zb bei: ich bin nicht mehr dein kind zu fragen; Wie wäre es wenn ich sage, ich bin nicht mehr deine Mama?
Tochter (3) einer Freundin sagt gerne mal: du darfst nicht mehr in mein zimmer. Abends zb dann beim zubettgehen sagen: du wolltest nicht mehr dass ich dein zimmer betrete, also kann ich dir nichts vorsingen. Neutral, ohne wut. kind wird seine aussage revidieren und dann kann man ja reingehen und singen. Aber eben aufzeigen, dass aussagen konsequenzen mit sich bringen können.
allerdings, bei gewissen sachen würde ich schon klar grenzen ziehen und sagen: ich will nicht, dass du mich als blöd bezeichnest. im ruhuigeren moment dann ggf altersgerecht erklären warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von binesonnenschein am 01.10.2014, 6:30 Uhr

Du machst es richtig. Dein Mann nimmt dieses Gebocke einer 4-Jährigen viel zu persönlich!

Man sollte das weitestgehend ignorieren. Mir gelingt das gut. Manchmal sage ich dann sowas wie "Ja, ich bin heute eine blöde Mama. Ich bin sogar sooo blöd, dass ich nichtmal weiß wie der Fernseher angeht. Schade, dass ich keine kluge Mama bin, denn dann könnte ich das und DU dürftest Fernsehen gucken"

Meine 4-Jährige kapiert diese Ironie schon ganz gut und schon ist die Situation mit Humor aufgelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von vinosole am 01.10.2014, 10:09 Uhr

Mein Großer wird bald 4 und reagiert in manchen Situationen genauso. Darauf gehe ich aber nicht ein, manchmal sagt er dann sogar mehrmals dass ich nicht seine Mama wäre, oft fängt er dann an mit lachen wenn ich nicht drauf eingehe, denn wenn ich es tun würde, würde es sich hochschaukeln und das möchte ich nur ungern! Alternativen werden gesucht und gut. Fahre so am Besten mit ihm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch...

Antwort von M@mi am 01.10.2014, 10:22 Uhr

...dann hab ich ja schon mal ein paar Anregungen, was ich tun kann, wenn ich mal wieder soooooo blöd bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren?

Antwort von Serafien am 04.10.2014, 15:35 Uhr

Es gibt einen tollen spruch von einem Kinderpsychologen:

"Wer als Eltern nicht ab und an mal vom eigenen Kind gehasst wird hat auf erzieherischer Ebene versagt."

Zu den vorrednern kann ich nur noch anfügen das ich es ihnen durchgehen lasse wenn sie sauer auf mich sind (du bist doof / blöd) allerdings sind Sätze wie "ich bin nicht mehr dein Kind" oder "ich liebe dich nicht mehr" bei uns nicht erlaubt. Zwar kläre ich das erst nach dem Wutanfall, mache meinen Kindern dann aber auch klar das es ein unterschied gibt zwischen Frustabbau und der Absicht andere zu verletzen und mich verletzen letzere Sprüche enorm weswegen wir darauf verzichten. Wir haben uns einfach immer lieb auch wenn wir böse aufeinander sind so leben wir am besten miteinander.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.